4 Monate altes Baby stillt nur 5min

Halloo,
mein 4 Monate alter Sohn stillt seit der geburt nur sehr kurz. Er hat immer 12 Minuten gestillt und das auch nur an einer Brust. Noch dazu ist er ein riichtiges Spuckkind - wir waren sogar im Krankenhaus weil er sooo viel gespuckt hat und sie meinten nur das es bis zu 1 Jahr dauern kann, bis es aufhört.
Die Stilldauer hat sich mit der Zeit immer verringert und seit paar Tagen trinkt er nur 5 Minuten und das sogar manchmal aufgeteilt (also 2 min. die eine Brust und dann 3min die andere Brust)
Meine Brüste fühlen sich leider seit Tagen nie richtig voll an - ich vermute das die Milchproduktion gar nicht angeregt wird, weil er nur kurz trinkt..
Er wiegt momentan 6,4kg
Ich habe angst, dass ich ganz abstillen muss, weil gar keine Milch mehr produziert wird… Habt ihr vielleicht Tipps? Das ist mein erstes Kind und ich mach mir echt sorgen weil alle anderen Babys viiiel länger stillen und auch nicht spucken 🫤

Danke für jeden Tipp❤️

1

Hi,

das deine Brüste sich nicht mehr so voll anfühlen ist ganz normal. Dein Körper stellt jetzt von Vorrat, also Milch ist schon in den Brüsten gespeichert auf Bedarfsherstellung um. Heißt, es wird erst dann Milch produziert während das Baby trinkt. Daher sind die auch nicht mehr so prall. Das heißt nicht, das du zu wenig Milch hast.

Zudem wird dein Kind kräftiger und kann auch schneller größere Schlucke trinken. Meine waren schon immer Turbotrinker. Eine Stillmahlzeit hat bei uns inklusive Windelwechsel nach der ersten Brust, immer so 15 MInuten gedauert am Anfang. Später dann auch nur noch so 8 - 10 Minuten.

ich war immer froh drum.

Was hat dein Kind denn am Anfang gewogen. Wenn es so die normalen 3 - 3,5 kg. hatte, dann hat es jetzt mit 4 Monaten sein Gewicht schon verdoppelt bzw. fast, das müsste es erst bis zum 5. Monat geschafft haben. Das spricht dafür, dass dein Kind genug Milch bekommt.

Es gibt einfach Turbotrinker. Freu dich, du brauchst deutlich weniger Zeit als andere für eine Mahlzeit :D Eine Freundin von mir hat immer mindestens 45 Minuten bis eine Stunde gestillt, bis das Kind zufrieden war. Ich wäre glaube ich blöd geworden, hätte ich so lange ruhig dasitzen müssen und mein Kind anstarren :D

3

Danke fürs Antworten!
In meinem Umfeld hatte keiner dieses „Problem“ und daher hab ich mir wirklich sorgen gemacht.
Ja er wog 3,9kg bei der Geburt. Er wird auch erst in 4 Tagen 4 Monate alt.
Ich wusste gar nicht, dass sich ihr Gewicht bis zum 5. Monat verdoppeln sollte - das glaube ich kriegen wir hin😅
Jetzt bin ich wirklich beruhigt und kann diese kurzen Stillzeiten auch genießen.

6

Als Orientierung sagt man, dass sich das Gewicht im ersten halben Jahr verdoppeln soll.

Ansonsten kann ich dem zuvor geschriebenen nur zustimmen, dass die Brust wieder weich wird, zeigt dir erstmal nur, dass sich deine Milchproduktion auf den Bedarf des Babys eingestellt hat.
Ich hatte recht schnell auch eine Schnelltrinkerin und 5 Minuten waren schon lang, wahrscheinlich eher drei Minuten.

2

Meiner hat immer nur 5 min angedockt. Ich hatte aber immer schon sehr viel Milch. Ich glaube einfach, dass das Druckbetankung war und er dann satt. Er hat sich selbstständig dann auch abgedockt. Und das ging über 15 Monate so.

4

Hier auch, da waren 5 Minuten das höchste der Gefühle. Habe mich auch verrückt gemacht, aber er war sonst gut drauf, fit, Gewicht war im Perzentilenbereich und genug nasse Windeln vorhanden. Er ist jetzt fast 20 Monate alt und alles ist gut.

5

Hey bei uns war es genauso. Mein sohn hat bis er 3/4 Monate alt war länger getrunken so 10 min pro Brust und super zugenommen 7200g mit 3,5monaten hatte bei Geburt nur 3000. Dann hat er wie dein Sohn angefangen immer nur kurz zu trinken 5-7 min oft auch nur eine Brust. Bei mir ist auch die milchmenge zurück gegangen und bis heute wurde es auch nicht mehr. Er hat eine zeit lang kaum zugenommen was der Kinderarzt aber normal fand, da er anfangs so viel zugenommen hat. Im Endeffekt ist er jetzt 13 Monate alt isst auch ganz gut und ich still über den Tag verteilt weiterhin 5-7 min aber dafür öfter. Vllt ist dein Baby am kränkeln das verschlechtert oft auch das Trinken. Uns hat es geholfen nur noch in ruhiger umgebung zu stillen z.b. Bett im Liegen. Bei uns lag es wirklich daran dass sich die Wahrnehmung verändert hat und der drang etwas zu erleben und zu sehen größer ist wie der Appetit. Die Kinder holen sich schon das was sie brauchen, manche nur das nötigste. LG. Anna hoffe ihr findet einen Weg für euch. Abstillen wollte ich auch, hat bis heute nicht funktioniert, da mein Sohn die Flasche verweigert.

7

Wie viele andere hier schon geschrieben hatten: der Post könnte von mir gewesen sein 😄 wir hatten exakt das selbe in der Zeit. Jetzt ist es sogar nochmal weniger geworden (6 1/2 Monate). Aber sie wächst und gedeiht und es ist alles gut 🥰 meine Hebamme hat das damals verglichen mit Ladesäulen fürs E Auto. An manchen geht es schneller, andere brauchen länger, manche Autos sind effektiv andere brauchen ihre Zeit. Trotzdem werden alle Akkus voll 😂 fand ich ganz witzig den Vergleich

8

Ich hab mir auch am Anfang sorgen gemacht, weil mein Sohn ab dem selben Alter nur noch so wenig getrunken hat. War aber völlig unbegründet.. die haben ja viel mehr Kraft zu saugen und meiner trinkt z.B. dafür öfter als alle 3 Stunden (aber auch nicht immer) und er nimmt super zu.

Meine Freundin hat auch ein Baby, 3 Monate, und bei ihr ist es genauso.

9

Hallo (:

Mein erstes Baby (zwar erst 8 Wochen alt) stillt seit der Geburt auch nur ca 5 min eine Brust alle 2h ca.
Zum Abend hin wird es dann etwas mehr maximal 10min und kommt dann nachts nur alle 3-4h.

Ich mach mir da bis jetzt gar keinen Kopf, dein Körper passt sich dem Essverhalten des Babys an!