Hallo von uns Dreien 👶👶👩!
Ich habe vor 2 Monaten unsere Zwillinge entbunden und möchte mich zum Thema Stillen bzw. Stillschwierigkeiten bei euch erkundigen.
Meine erstes Kind (11 Jahre alt, ich war sehr jung) habe ich vollgestillt. Bei unseren Zwillingen funktioniert es leider nicht so gut. Die Geburt war fürchterlich (vaginale Entbindung musste bei 9,5 cm abgebrochen werden, dann doch der Kaiserschnitt) und mir ging es wochenlang nicht sehr gut. Ich habe von Anfang an zugefüttert (bereits im Krankenhaus) .. zum Einen weil der Milcheinschuss sich aufgrund des Kaiserschnitts verzögert hat und zum Anderen weil ich einfach zu wenig Milch für beide Kinder hatte. Ich habe dann, als die Kinder ca. 3 Wochen alt waren begonnen konsequent zu pumpen weil ich unbedingt voll stillen wollte oder zumindest großteils stillen und in geringeren Mengen Pre Nahrung. Trotzdem ist es nun so, dass beide Kinder zwar an der Brust trinken (maximal in Summe 10-15 Minuten auf beiden Brüsten, ich lege immer nur pro Stillen ein Kind an) dann beginnen unruhig zu werden, da ich das Gefühl habe, dass sie die Brust „leer“ getrunken haben. Beim Abpumpen variiert die Milchmenge stark - zwischen 10 - 65 ml , je nach dem wie viel ich an dem Tag gestillt habe. Sprich wenn ich viel gestillt habe, bekomme ich beim Pumpen recht wenig Milch heraus. Egal zur welcher Uhrzeit ich stille, sie trinken dennoch nach dem stillen mindestens 80 ml per Nahrung, manchmal sogar volle 120 ml (wie oben erwähnt sind sie jetzt ziemlich genau 2 Monate alt). Nun zu meiner Frage .. kann die Brust tatsächlich leer getrunken werden ? Wie kann es sein, dass sie trotz stillen, anschließend noch so viel Pre Nahrung trinken (obwohl beim Pumpen auch größere Mengen in der Brust vorhanden waren) ? Kann es sein, dass sie überhaupt fast keine Milch aus der Brust herausbekommen ? Ist es jetzt noch möglich, die Milchproduktion so weit zu steigern, dass ich ca 2/3 stille und 1/3 Pre Nahrung zufüttere? Aktuell würde ich sagen die Pre Nahrung deckt mindestens 80% vom Tagesbedarf ab und ich wollte es eigentlich genau umgekehrt :(
Vielen Dank für eure Hilfe !
Alles Liebe
Zwiemilchernährung / Stillen + Pre Nahrung
Hallo
Ich hatte das selbe Problem. Meine Brüste haben nicht genug Milch produziert auch wenn 3 Stunden zwischen den stillen war.
Es ist durchaus möglich dass einfach nach einer gewissen Zeit die brüste "leer" sind (auch wenn sie nie komplett leer sind kommt beim saugen nur eine geringe Menge)
Meine Hebamme hatte mir aktivierte Bockshornkleekapseln von Dr Pandalis empfohlen (gibt's in der Apotheke)
Bei Freundinnen haben die zusammen mit dem zusätzlichen pumpen Wunder bewirkt - bei mir hat es leider nichts gebracht aber versuchen kann man es
Malzbier soll auch die Milchbildung anregen und weniger Stress .. ja ich weiß weniger Stress ist gut gesagt
Ich habe 8 Monate gestillt und zugefüttert mit Pre und habe dann mit Brei beginn mit dem stillen aufgehört da die Menge nochmal weniger wurde
Vielleicht könntest du sonst noch eine Stillberatung in Anspruch nehmen ?
Ich wünsche dir aufjedenfall viel Kraft und hoffentlich bald viel Milch
Hey , danke für deine Antwort !
Ich werde die Bockshornkleekapseln ausprobieren. Ich weiß eben nicht ob es jetzt bereits zu spät ist, Versuche zu starten um mehr Milch zu erhalten. Mir wurde gesagt, dass das nur in den ersten Lebenswochen möglich ist :(
Ich habe von zwei Hebammen eine Stillberatung in Anspruch genommen, leider hat das ständige anlegen + Power Pumping nichts an der Situation geändert, außer das ich zu nichts anderem mehr gekommen außer , stillen , zufüttern, Fläschen abwaschen, pumpen, Pumpset abwaschen, wickeln und gefühlt eine halbe Stunde später das ganze von vorne. Oft habe ich den ganzen Tag nichts gegessen ohne es zu merken , was ja Milchtötend ist …
Alles Liebe
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! 😊
Hier liest man ja oft, dass die Brust nie leer werden kann bzw. dass angeblich der Großteil der Milch erst beim Stillen gebildet wird. Ich will nicht abstreiten, dass das bei anderen Mamis so sein kann, aber bei mir ist es definitiv nicht so. Wenn der Kleine getrunken hat, sind sie definitiv leer – auch wenn sie, streng betrachtet, nie ganz ganz leer sein können, weil ja sofort die Produktion anspringt, kommen bei mir da keine relevanten Mengen zusammen, die à la minute produziert werden. Wir machen Zwiemilchernährung, seit der Kleine 3 Wochen alt ist, und fahren sehr gut damit.
Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wieviel Milch da eigentlich zu holen ist und wie lange der Kleine trinkt. Bei der Pumpe kam nie viel, daher habe ich keine Vergleichswerte. Aber dass deine Kleinen fast gar nichts rauskriegen, ist schwer vorstellbar.
Das einzige, was bei mir die Milchmenge wirklich gesteigert hat, war: anlegen, anlegen, anlegen. Ansonsten trinke ich Stilltee (Mischung aus der Apotheke: Bockshornkleesamen, Dillsamen, Anis, Kümmel, Zitronenverbene) und esse wirklich nahrhaft, wobei das vielleicht eher für die nervliche Beruhigung gut ist. Stress hat sich definitiv schlecht ausgewirkt.
Power-Pumpen hat bei mir mäßig funktioniert, das lag aber an den Pumpen-Aufsätzen, und viele berichten, dass es wirklich was gebracht hat.
Steigern geht immer, sagte man mir, und ich hab beschlossen, das zu glauben und darauf zu vertrauen.
Du schaffst das!! Dein Körper hat schon so viel Großartiges geleistet, das kann er auch!
Alles Gute!