Hallo liebe Community,
mein Sohnemann wird Ende Dezember 1 Jahr alt und ich möchte langsam wirklich abstillen. Ich möchte einfach nicht mehr, möchte Nachts wieder besser schlafen können ohne dauernd als Schnuller zu fungieren.
Nun meine Frage, wie macht man es am besten? Sollte ich zuerst versuchen ihn Nachts abzustillen ? Also andere Methoden versuchen , um ihn zum schlafen zu bringen ? Und ja, ich kann mir schon denken dass wir beide einige Tage frustriert und vorallem schlaflos sein werden . 🥺
Noch eine Info am Rande, mein Sohn liebt die Brust, er ist in der Nacht ein Dauernuckler und allgemein schläft er nur an der Brust ein. Nimmt nicht die Flasche und auch keinen Schnuller !
Mit der Beikost funktioniert es ziemlich gut ( er bekommt Brei ) Mittag und abends isst er wirklich sehr gut, morgens hapert es noch etwas .
Hoffentlich habt ihr Tipps für mich . ♥️
Hilfe! Ich will abstillen !
Mein Kind war etwas älter, sodass man ihm sie Sache erklären konnte, das hat es leichter gemacht. Aber unser Vorgehen war so
- Der Papa hat ihn eine Weile lang konsequent ins Bett gebracht, stillen gab es davor auf der Couch
- dann habe ich ihn ins Bett gebracht und davor auf der Couch gestillt
- dann ist der Papa abends beim 1. Aufwachen hingegangen. Den ersten Abend gab es 1,5 h Geschrei, den Tag danach nur noch 5 Minuten, dann nur noch 2 Minuten.
- dann habe ich 5 Nächte auf der Couch geschlafen.
Nacht 1: alle 2 h aufgewacht, ließ sich aber schnell von Papa beruhigen
Nacht 2: nur noch alle 3-4 h aufgewacht, ließ sich schnell beruhigen
Nacht 3: ebenso
Nacht 4: ebenso
Nacht 5: bis 4 Uhr durchgeschlafen, dann kurz Milch getrunken und nochmal 3 h geschlafen
Dann bin ich wieder ins Bett gezogen. Er hat bisher nie wieder nach der Brust gefragt nachts :)
Er schläft jetzt die gesamte Nacht in seinem Bodenbett und möchte 1x die Nacht eine Flasche Pre haben. Davor war das undenkbar , dass er die aktzeptiert hätte. Er nimmt keinen Schnuller.
Tagsüber Stille ich nur noch 1x am Abend. Da hilft es tagsüber auch nur durchziehen ,ganz viele tolle Snacks anbieten und vor allem Ablenkung
Hallo ☺️
Ich weiß der Beitrag ist schon etwas her, aber wie habt ihr den Kleinen dann zum einschlafen gebracht ohne stillen ? Also welche Methoden ?
Danke dir vorab 😊
Mein Mann hat mit ihm ein neues Buch angeschaut (das leuchtet wenn man es anpustet) und hatte eine kleine Taschenlampe. Damit haben die sich ein bisschen im Bett beschäftigt und irgendwann dann Licht aus und er ist total entspannt mit der Taschenlampe im Arm eingeschlafen. Das machen die beiden jetzt immer noch so
Bei mir will er auf dem Arm kuscheln, irgenswann darf ich ihn dann ins Bett legen wo der dann einschläft. Ich sitze daneben, streiche ihn ein bisschen und manchmal erzähle ich ihm noch irgendwas.
Beides hat wirklich überraschend einfach und gut funktioniert
Schau dir mal den Podcast Childsleep an. Sie hat gerade eine Folge zum Thema räumliches Abstillen gemacht. Vielleicht ist das ja was für euch. Dann musst du nicht gleich komplett abstillen