Hallo,
wie bereitet ihr Fleisch und Fisch für eure Babys als Beikost zu? Welche Fleischsorten kauft ihr? Oder kauft ihr Gläschen?
LG Ela
Fleisch & Fisch Beikost
Ich habe die Gläschen von HiPP gekauft mit Rind Hähnchen und Lachs
Ich habe mal Hähnchen gekocht und püriert und tiefgefroren aber irgendwie fand ich das nicht so dolle.
Mit den Gläschen war ich zufrieden. Kaufe die meistens im Angebot / Rossmann Coupons
Unserer (10 Monate) isst sogut wie fast alles vom Tisch mit, Fleisch und Fisch immer durchgebraten und ziemlich alles weich sowie klein geschnitten. Da er keine Zähne bisher hat, natürlich nur was er auch noch mit den Kauleisten gut zerlegen kann.
Würde es einfach probieren, das eine schmeckt mehr als das andere und eben so schneiden, dass er/sie zurecht kommt mit der Größe.
Hallo, also brätst du dem Kleinen Fisch/Fleisch ab? Unsere Kleine wird erst 6 Monate, bin mir da etwas unsicher ob man nur dämpfen/kochen darf oder schon anbraten? 🤔
Ganz normal egal ob in der Pfanne, im Topf oder aus dem Ofen. Wichtig ist nur es darf nirgends roh sein oder zu fest.
Es sollte auch nicht zu sehr gewürzt sein, wir würzen schon aber weniger und unser Essen dann auf dem Teller einfach bei Bedarf noch nach.
Bisher hat unserer noch keine Beschwerden gehabt, würde es einfach ausprobieren.
Hatten anfangs auch Gläschen aber in der Summe nur 5 Stück, einfacher war es für mich ihn vom Tisch mitessen zu lassen und er hat auch Interesse gezeigt.
Mein Sohn bekommt Fingerfood und Brei. Fleisch bekommt er bisher in Form von länglichen Mini-Frikadellen aus Bio Rinder-Hack. Selten gibt es auch mal ein Gläschen mit Fleisch.
Diese extra Gläschen „Fleisch-Zubereitung“ mag ich nicht, da wird das Fleisch mit Wasser gestreckt und mit Stärke gebunden, das hat für mich nicht mehr viel mit Fleisch zu tun.
Bei Fisch ist es ähnlich, ich habe so Kartoffel-Lachs-Bratlinge gemacht, ab und zu gibt es aber auch Gläschen.
Die Frikadellen und Bratlinge habe ich auf Vorrat gemacht und eingefroren. Jetzt taue immer nur nach Bedarf auf.
Wenn er bald anfängt vom Familientisch mitzuessen wird es dann auch noch mehr Sorten Fleisch und Fisch geben. Für den Anfang hatte ich halt Rind genommen wegen dem Eisengehalt.
Fleisch ab ca 10 Monaten (ich empfinde es vorher einfach nicht als notwendig, es hat sehr viel Protein für den kleinen Körper und ist oft sehr fest; lieber 1-2x pro Woche Ei. B12 kommt aus der Muttermilch). Fisch als Sardellen, in Tomatensoßen oder Salat Dressings zerlassen/püriert. 😊
Ab 10 Monaten gehen auch bissenweise Fleisch runter. Forelle oder Lachs sind dann auch toll!
Wenn Dein Baby kaum Getreide isst, ist rotes Fleisch wichtig für Eisen. Dann würde ich Hack nehmen.
Sorten: das, was ihr auch esst. 😉