Wunde Brustwarzen und jetzt Mastitis.. Abstillen?

Hallo, ich brauche dringend euer Schwarmwissen.

Ich stille nur noch an der linken Brust, weil die rechte seit 5 Monaten keine Milch mehr produziert.

Ich habe seit 1,5 Wochen eine Wunde BW, weil mein Sohn (14 Monate) beim Zahnen gebissen hat. Das Problem ist, ich kann ihn ja auch nicht mehr rechts anlegen, sondern muss ihn an der linken Brust stillen.

Er isst schlecht und stillt viel, also bekommt die BW keine Pause. Ich kühle schon viel und versuche weiterhin zu stillen aber es schmerzt höllisch.

Seit heute früh merke ich, dass sich eine Mastitis anbahnt, die ganze Brust ist heiß.

Leider habe ich seit dem Umzug vor ein paar Monaten keinen Frauenarzt mehr, mich will keine Praxis annehmen. Der nächste Hausarzt ist über 1 Stunde entfernt, wir wohnen hier echt sehr abgeschieden... das wäre so umständlich für mich. 😞

Nun meine Fragen:
- Sollte ich langsam abstillen, um die BW zu entlasten?
- Braucht er dann weiterhin ein Fläschchen? (Er wird es vermutlich sowieso nicht akzeptieren, er kennt auch keinen Nuckel.)
- Kennt eine von euch ein rezeptfreies Mittel aus der Apotheke, welches mir helfen könnte?

Edit:
Er schläft auch seit der Geburt nur stillend ein. Und nachts auch nur so weiter. Noch nie anders gemacht... wie mache ich das denn ggf. ohne Schnuller (weil er den nicht nehmen wird) und ohne die Brust?🫠

Bearbeitet von Ivy-01
1

Als erstes, ich fühle mit, es tut mir echt leid dass du so leiden musst :/

Ich bin lange keine Expertin, ich denke aber wenn er noch so viel stillt, wird abstillen ohne Flasche zumindest nicht so gut klappen.

Wir hatten zwischendurch mir stillen tatsächlich auch fast mehr zu kämpfen als am Anfang und da hat mir eine gute Stillberaterin sehr schnell geholfen. Vielleicht hast du die Möglichkeit auch eine zu kontaktieren wenn nicht vor Ort, dann zumindest online. Es gibt sicher welche die online Beratungen anbieten.

Was mir geholfen waren Brustdonuts und Silberhütchen. Und wenn gebissen wird abdocken und mit ruhigem Ton sagen stopp bzw dass es weh tut. Nach einem Tag hat meiner mich nicht mehr gebissen. Es kommt mal trotzdem vor aber dann docke ich wieder ab und zeige deutlich dass es sehr schmerzt. Ich hoffe du findest schnell eine Lösung und es heilt alles gut ab. Lg

2

Danke dir. Ich habe auch die Befürchtung, dass es mit dem Abstillen nichts wird.

Dann werde ich wirklich mal versuchen eine Stillberaterin zu kontaktieren.

3

Bei einer Brustentzündung wäre es wichtig, dass du viel stillst, damit die Milch abfließt.

Wärmen z.b. unter der Dusche, massieren, stillen, kühlen und wieder von vorne.

Kühlen mit Weißkohl, der soll die Entzündung rausziehen. In der Apotheke gibt es "Retterspitz".

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass wenn das nichts bringt ein Arztbesuch unumgänglich ist, weil du dann ggf. Antibiotika benötigst. Achte also auch darauf ob andere Krankheitsanzeichen dazu kommen.

Abstellen muss man deswegen nicht.

4

Abstillen würde ich grds. In Betracht ziehen, auch damit er besser isst. Aber ganz langsam bzw. erst später - bei Mastitis muss die Milch ja auch abfließen.

Sehr gut hilft lange und oft heiß duschen, die schmerzenden Stellen mit einem Vibrator ausmassieren, Quark zum kühlen. Einen kleinen Vibrator gibts auch bei Rossmann. Als ich Fieber bekommen hab sollte ich lt. Hebamme Ibuprofen und paracetamol im Wechsel nehmen bis das Fieber runter ging. Das ist auch ein wenig entzündungshemmend

Bearbeitet von JaDoe