Hallo ihr, mein Sohn ist 16 Wochen alt und mit seinen 68cm recht lang, laut Kurve 95. Perzentile.
Allerdings wiegt er „nur“ 6300g auf seine Größe, womit er knapp unter der 30. Perzentile ist. Ich wurde jetzt auch schon mehrfach darauf angesprochen, dass er dünn aussieht.
Er hat in den letzten 2 Wochen nur 50g zugenommen.
An und für sich ist so eine 28. oder 30. Perzentile ja nichts verkehrtes, ich hab nur jetzt schon mehrfach gelesen, dass man da Länge und Gewicht im Verhältnis betrachten soll, die sollen sich also auf ähnlichen Kurven bewegen. Das ist bei uns ja wirklich nicht der Fall.
Der nächste Reguläre Termin ist noch ne Weile hin, würdet ihr das von der Kinderärztin abklären lassen?
Er wird gestillt und hat in letzter Zeit einfach wenig Interesse an Essen (sowohl von der Brust als auch abgepumpt aus der Flasche), ansonsten wirkt er auf mich gesund.
Vielen lieben Dank!
Gewicht/Größe unverhältnismäßig
Wie du schon sagst, wenn er immer ungefähr auf der 30. oeruentile ist, ist doch alles prima.
Dass Größe und Gewicht auf einer ähnlichen perzentile sein soll ist Quatsch dann gäbe es ja nur große dicke und kleine dünne Babys das macht ja keinen Sinn…
Ich würde da nix abklären lassen auch dass die Zunahme mal schwankt ist kein Drama. Wir hatten bei unserem als er angefangen hat zu Robben mit 7M ne Weile so gut wie keine Zunahme und er war eh schon dünn auf der 15.
Perzentile. Ärztin hat sich nie beschwert und er hat jetzt auch wieder bisschen was zugelegt.
Ich werde auch oft angesprochen dass er dünn ist, ist auch relativ groß.
Das ist mir auch neu, dass die Kurven ähnlich sein sollen.
Wir haben ein leichtes Kind (immer so zwischen der 5. und 10. Perzentile), was von der Größe immer im Durchschnitt so zwischen Perzentile 50-60 liegt.
Das Verhältnis muss zur individuellen Kurve stimmen die sollte sich ca im gleichen Verhältnis bewegen, wenn er also schon immer lang und dünn war ist er ja weiter auf "seiner" Kurve gewachsen, wenn er aber vom Gewicht her vorher auf der 80 lag und jetzt plötzlich auf der 30 wäre das für den Kia wahrscheinlich ein Grund genauer hinzuschauen. 50 Gramm ist aber etwas wenig, wenn das Desinteresse am Essen weiter anhält würde ich beim Kia vorstellig werden, kann ja sein das sich Zähne oder eine Erkältung anbahnen weswegen er grad nicht so mag.
Hat er denn genug nasse Windeln? Wie viel trinkt er denn ca. Am Tag ?
Wenn die Windeln zu trocken sind oder eine Windel über den ganzen Tag reicht solltest du nicht mehr warten, da er dann Anzeichen von zu wenig Flüssigkeitszufuhr zeigen würde.
Mein großer Sohn war auch immer sehr groß und leicht (Größe immer um die 70. und Gewicht auf der 25., er war ein Flaschen Baby)
Mein mittlerer Sohn hat anfangs stark zugenommen und war auf der Mitte, danach auf der 9. und keiner hat was gesagt. Obwohl er jetzt schon 2,5 ist, bewegt er sich immer noch Gewichtstechnisch auf der 6-9. perzentile..