Langsames Abstillen / Stillmahlzeit ersetzen?

Hallo liebe Mamis, 🤗

mein Knirps ist mittlerweile zehn Monate alt und wird noch gestillt. Allerdings verlangt er es aktiv kaum noch, weil er eigentlich wirklich ein guter Esser ist, so dass wir teilweise nur noch Morgens, Abends und Nachts stillen.

Er hat in vier Monaten einen Platz in der Kinderkrippe bekommen, so dass ich auch gerne laaaangsam in Richtung abstillen gehen würde, da meine berufliche Tätigkeit - die ich dann nach der Eingewöhnung wieder aufnehmen werde - auch Schichten mit beinhaltet und der Papa dann daheim den Knirps natürlich versorgen muss (abpumpen klappt mittlerweile leider nur noch so semi gut, da kommt kaum was...hab's mit diversen Pumpen, verschiedenster Marken, versucht).

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das Thema 'Abstillen' am Besten in Angriff nehmen soll/kann. 🙉
Ich würde ihm seine Milch bei Bedarf natürlich schon gerne weiter geben, vor Allem gerade auch wegen der Flüssigkeitszufuhr. Dazu muss ich nämlich sagen, dass er nie ein begeisterter Breiesser war, so dass wir ziemlich schnell auf BLW umgestiegen sind (also bekommt er wahrscheinlich etwas weniger Flüssigkeit über die Nahrung als ein 'Breibaby.'). Er bekommt zum Essen und zwischendurch selbstverständlich immer wieder Wasser angeboten aber DIE Mengen trinkt er natürlich noch nicht.

Ich hätte überlegt, eventuell mit seiner 'Abendmilch' anzufangen?
Das hätten wir schon mal mit der Pre Milch von Hipp versucht, die schmeckt ihm und die trinkt er gut.

Jetzt stellt sich mir aber natürlich auch noch die Frage, welche Milch ich ihm denn dann überhaupt am Besten geben kann/soll, die auch nach Bedarf geeignet ist, wenn er tagsüber manchmal doch noch ein Fläschchen haben möchte? 🙉
Bleib ich dann bei der Pre oder brauch ich dann doch eine Folgemilch? (...ihr merkt, ich bin ein absoluter Nullchecker auf dem Fläschchen - Gebiet 😂).
Er nimmt gut zu, bzw. ist genau auf seiner Perzentile - Kurve drauf.

So, wenn ihr bis hier her gelesen habt, bin ich euch wirklich sehr dankbar und hoffe, dass mir vielleicht jemand Tipps bezüglich dem langsamen Abstillen und der 'richtigen' Milch geben kann. 😅

Danke im Voraus und schönen Sonntag noch 🌺

1

Zum Thema Abstillen kann ich nichts sagen. Aber zum Thema Pre haben mir mehrere Hebammen/Kinderärzte/Krankenschwestern gesagt, dass man bei Pre bleiben soll, bis das Kind irgendwann normale Milch trinkt. Folgemilch soll ein reines Verkaufsprodukt mit unnötigen Zusätzen sein.

2

Hallo Sunny91,

oh supi, vielen Dank, das hilft mir aber auf jeden Fall schon mal in der 'Milchfrage' sehr weiter. ☺️

3

Wir haben später abgestillt als du (mit 18 Monaten), aber ich denke ein bisschen kann ich trotzdem helfen.
Wir haben es bei uns so gemacht, dass ich erstmal am Tag die Stillmahlzeiten weggelassen habe. Zum Einschlafen gab's die Flasche und sonst hat er das Stillen eigentlich auch nicht mehr so arg eingefordert. Wir haben ausschließlich pre gegeben, da ein Wechsel auf eine Folgemilch eigentlich nicht nötig ist.
Nach und nach haben wir so die Mahlzeiten weggelassen oder ersetzt, ganz zum Schluss in der Nacht dann auch Flasche gegeben.

7

Danke 🥰

4

Hey,
Meine kleine lässt das stillen auch zunehmend weniger werden. Ich biete es ihr aber immer zwischen den Mahlzeiten an.
(Nach)Mittags bietet mein Mann ihr inzwischen stattdessen das Fläschchen an, um es so langsam umzustellen.
Das klappt ganz gut bisher.
Ich halte mich da aber raus, weil sie bei mir erfahrungsgemäß keine Flasche nimmt 🙃😅

8

Ja, das kenne ich. 😂 Tatsächlich hab ich auch manchmal das Gefühl, dass das mit der Flasche beim Papa besser klappt. 🤭

5

Hallo, ich habe nach 8 Monaten über ungefähr 8 Wochen abgestillt. Mein Sohn wurde noch frühs, Mittags und nachts gestillt und aß 3 x Brei (vormittags, nachmittags, abends). Im Prozess habe ich gemerkt, dass ich am Besten zurecht komme, wenn die Abstände zwischen zweimal Stillen recht ähnlich sind. Deshalb habe ich zuerst einmal Stillen in der Nacht durch die Flasche ersetzt. Dann so zwei Wochen später mittags, dann eine zweite Flasche nachts. Ich habe dann nur noch frühs gestillt, aber nach einigen Tagen hatte mein Sohn kein Interesse mehr. Eine Woche lang habe ich dann Salbeitee getrunken, und ich hatte zum Glück keine Probleme bezüglich Milchstau etc..
Wenn deinem Sohn die Pre von Hipp schmeckt, kannst du die die ganze Zeit geben. LG

9

Oh super, vielen Dank 🥰

6

Hi Ali.ne,

meine Kleine kam vor ein paar Monaten auch mit 14 Monaten in die Krippe, allerdings isst sie echt keine riesigen Mengen und brauchte vor allem am Anfang noch oft Milch am Tag. Inzwischen sind wir auf 2-3 Mal Stillen (morgens, manchmal mittags, abends) tagsüber reduziert und das ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte. Sie isst einfach inzwischen mehr normales Essen und möchte (tagsüber!) nicht mehr so viel Milch. Nachts braucht sie mich aber noch oft, aber das war bei uns schon von Anfang so…

Tatsächlich klappt es bei uns ziemlich gut, dass sie normales Essen isst, wenn ich weg bin und dann Milch trinkt, wenn ich da bin und sie wirklich nichts anderes möchte.

Was ich damit sagen will: dein Kleiner scheint ja Pre aus der Flasche zu akzeptieren (meine nicht…). Dann kann der Papa ja Pre geben, wenn du nicht da bist und wenn du da bist und dein Sohn Milch möchte, dann kannst du stillen? Ich sehe gerade den Zwang radikal abzustillen einfach nicht. 🤷🏻‍♀️

Wenn du aber abstillen willst, go for it! Aber leider hab ich da selbst noch keine Erfahrung und damit auch keine Tipps. 😅

LG FyFi mit E (16 Monate)

10

Also "radikal abstillen" möchte ich nicht. 🤭
Tagsüber möchte er halt aktiv von sich selber aus gar nicht mehr wirklich stillen und isst auch wirklich total gut. Seit drei Tagen möchte er daher auch Abends weder Brust noch Flasche, weil er wohl einfach satt ist. 🙉
...Nachts möchte er dann schon mal an die Brust, bzw. eher was trinken nehmen ich an, oft schläft er nämlich auch mit kuscheln direkt weiter, sobald er aufwacht (der beste Schläfer war er noch nie 🤭)....und ich hab einfach von mir aus das Gefühl, dass der Zeitpunkt jetzt einfach gut wäre und daher würde ich es gerne versuchen....sollte das nicht klappen - und er möchte weiter gestillt werden - ist das für mich überhaupt kein Problem, da wir für die Schichten ja zum Glück ne Alternative haben. Er entscheidet das und es muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen sein. 🙉
Das Einzige, das mich dabei tatsächlich etwas beunruhigen würde, ist eher die Tatsache, dass unsere Schichten 20 Stunden gehen und man in meinem Beruf halt auch nicht Mal schnell abpumpen gehen kann, wenns dann spannt....😂
Aber gut, bis dahin geht ja auch noch etwas Zeit ins Land 🤭