Unsere kleine kam vor 3 Wochen auf die Welt. Wegen schwerer neugeborener Gelbsucht mussten wir 3 Tage ins khs dort wurde mir gesagt ich habe kaum Milch und soll doch pre Nahrung füttern. Zu dem Zeitpunkt habe ich ihr nur die Brust gegeben. Es ist mein erstes Kind ich habe es natürlich so gemacht wie es mir gesagt wurde.
Als ich dem Kinderarzt das sagte meinte er wie viel Milch ich den habe meinte ich beim abpumpen waren es immer 120ml auf beiden seinen (insgesamt) meinte er es sei mehr als genug ich soll ruhig weiter stillen.
Ich habe dann versucht wieder abzupumpen leider habe ich nur noch ca 40ml auf beiden Seiten (insgesamt) 🥺
Ich habe mich so verunsichern lassen von denen im Krankenhaus weil die meinten es sei generell besser ich füttere pre Nahrung da ich es besser kontrollieren kann wie viel sie trinkt wegen der Gelbsucht.
Ich würde dennoch gerne stillen. Kann das wieder werden?
Vorab ich möchte keinen still Tee von dem wird mir sehr übel 🤢
Keine Milch mehr kann das wieder werden ?
Wenn du es gerne versuchen möchtest dann mach weiter..
Solang eine gute Zunahme erfolgt ist doch alles ok.
Es liegt auch manchmal an der Pumpe wieviel bei rumkommt
(Ich hatte zwei verschiedene da war es immer ein großer Unterschied)
Alternativ kannst du versuchen vllt Malzbier zu trinken zur Anregung oder alkoholfreies Bier
Bei manchen wirken die aktivierten Bockshornkleekapseln von Dr Pandalis (Apotheke) Wunder - darauf schwört meine Hebamme
Drücke dir aufjedenfall die Daumen dass es klappt
Vielen dank für die schnelle Antwort! 🙏🏼❤️ Malzbier ok probiere ich mal 🙏🏼 danke!!
Das wichtigste ist, das Baby häufig anzulegen! Ich würde dir noch eine Stillberatung empfehlen. Das wird schon wieder 😊
Hey, mir ist es ähnlich gegangen. Habe mich auch zu sehr verunsichern lassen und rückblickend vermutlich zu früh zugefüttert. Mit einer guten Stillberatung habe ich es wieder hinbekommen.
Das würde ich dir auch empfehlen dich da begleiten zu lassen. Grundsätzlich ist ja, wie schon geschrieben wurde, wichtig, dass eine Gewichtszunahme erfolgt.
Möchte dir auf jeden Fall Mut machen. Selbst wenn es vorübergehend eine Kombi aus Stillen und Pre sein sollte - man kann es wieder abbauen, wenn man den Weg gehen möchte.
Würde immer erst stillen, was geht und falls es nicht reicht, etwas nach geben. Und für eine Zeit dann auch konsequent pumpen, was so möglich ist. Die Milch kann dein Baby ja auch bekommen. 🥰
Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Super danke!
Aber wie ist das dann sie schläft immer an der Brust ein.. da weiß ich nicht ob sie genug hat.
Die im khs meinten das die gelbsukam weil sie nicht genug hatte :( hab so Angst das das wieder zurück kommt weil sie nicht genug isst..
Verstehe ich gut, diese Angst hatte ich auch. Also ich würde auf jeden Fall versuchen das Baby so gut es geht wach zu halten und zum Trinken zu animieren (Hände und Füße stimulieren, zum Kinn streichen usw., alle Rezeptoren nutzen, die es hat). Und ansonsten dann eben die anderen Kriterien, wie die Ausscheidungen (genug nasse Windeln) sowie der Verlauf des Gewichts im Blick behalten.
Wenn ihr stationär wart, wurde dann mit Foto-TH behandelt? Mit welchem Bili Wert wurdet ihr denn entlassen?
Meines Wissens nach kommt die Gelbsucht in der Regel nicht zurück, wenn entsprechend behandelt wurde.
Aber natürlich sollte die Nahrungszufuhr ausreichend sein, nicht nur wegen eines möglichen Ikterus.
Ich bekam bei allen drei kindern maximal 5 ml mit der pumpe raus k1 wurde 6 monate voll gestillt k2 wurde 2 jahre gestillt davon auch 6monate voll k3 auh 6 monate voll und jetzt teil stillen
Ob du genug milch hast erkennst du nicht an der pumpe sondern an den genug nassen windeln und gewichtszunahme.
Ok hast du aber Pause gemacht ? Ich habe jetzt eine Woche garnicht gestillt nur ab und an angelegt aber gemerkt das sie noch Hunger hat deshalb meinte auch meine Hebamme soll nur pre füttern .. das macht mich traurig:(
Du solltest dein Kind jeden Tag so oft es geht anlegen, damit fährst du auch die Produktion hoch.
Wende dich wirklich an eine stillberaterin
Auf keinen Fall solltest du die pre jetzt einfach absetzen
Lege die kleine so oft an, wie möglich, füttere aber auf jeden Fall die pre noch, bis du eine kompetente Stillberatung hast. Die kann dir dann z.B. ein bes empfehlen, was eine gute Möglichkeit ist, wenn das Ziel voll stillen ist.
Am effektivsten regt deine kleine die Milch an. Das kannst du aber auch simulieren, indem du Power pumpen machst. Also z.B. 15 min pumpen, 10 min Pause, 10 min pumpen, 10 min Pause, 10 min pumpen.
Das im Optimalfall beidseitig. Damit wird clustern imitiert
Alles gute euch 🙏🏼🍀
Super Probiere ich heute gleich danke! ❤️❤️
Ich kopiere meine Antwort auf eine ähnliche Frage, falls sie vielleicht hilfreich sein könnte 💗:
Ich musste 11 Wochen lang zufüttern und war mehrmals verzweifelt, weil meine Kleine die Brust teils verweigert hat oder ich das Gefühl hatte, meine Milch versiegt.
Seit der 12. Woche stille ich voll und es macht Freude. Inzwischen ist sie 5 Monate alt und schön pummelig ^^.
Bevor man zufüttert, wäre es vielleicht sinnvoller, die Milchbildung durch abpumpen anzuregen.
Ich habe nach einer Weile auch abgepumpt. Bei mir hat das Stillen aber erst geklappt, nachdem ich die Pumpe schon wieder abgegeben und kaum noch Hoffnung hatte.
Geholfen hat:
1. Lansinoh Babyflaschen aus Glas mit NaturalWave®️ Sauger XS
Durch die kleine XS-Öffnung muss das Baby beim Trinken anstrengen - genauso wie an der Brust. Das hat meiner Tochter erst nicht gefallen, aber nach 2-3 Tagen hat sie sich daran gewöhnt und die Brust plötzlich wieder angenommen.
2. Milchfördernder Still-Cocktail
125 ml Wasser oder (Hafer)milch
1 Banane
1 TL Sesammus/Mandelmus
1 Eẞ Haferflocken
evtl. 1 Eß Chia
-> mit einem Stabmixer pürieren
Es kommt scheinbar eher auf den Placebo-Effekt an, als auf bestimmte Lebensmittel. Auf jeden Fall ist ein rasches, nahrhaftes Frühstück.
Man kann Zutaten weglassen oder variieren (zB Beeren, Pfirsich...).
Wenige Nüsse zwischendurch (zB Walnüsse) sind auch ein gesunder Snack.
Vielleicht sind auch Bockshornklee-Kapseln hilfreich.
Es gibt online losen Stilltee ohne Fenchel (wegen Estragol umstritten.
Wegen Schadstoffen in Teebeuteln (nach Ökotest) sollte man lieber Bio-Tee kaufen oder am besten losen Tee.
3. Viel Kuscheln und Hautkontakt und das Baby beim Trinken ansehen. Das Baby gelegentlich nur im Windel stillen, Haut an Haut, in eine Decke eingekuschelt.
4. Das Baby oft massieren. Beim Wickeln unter der Wärmelampe. Die Hände wäme ich vorher unter der Wärmelampe auf und ich verwende etwas Mandelöl. Je nachdem, wie unruhig das Baby ist, nur die Beinchen und das Bäuchlein oder den ganzen Körper. Am Ende nehme ich es immer auf den Arm und streiche über den Rücken. Ich lasse nebenbei Musik laufen, zB japanische Koto Musik bei Youtube (zB "Koto Sakura" oder "Koto Kagome").
Um Werbung auf YouTube zu vermeiden, kann man die App "Brave Browser" nutzen, die die Werbung blockiert.
Durch die Berührung werden die Hormone bei der Mutter ausgeschüttet, die gut für die Milchbildung sind, und jede Berührung ist Balsam für die Seele des Babys.
5. Prüfen lassen, ob Eisenmangel vorliegt. Gut vertrage ich (ohne Übelkeit): ferro sanol®️ duodenal 100 mg Hartkapseln für eine magenschonende Eisenmangel-Therapie.
6. Nicht aufgeben 💗- Je älter das Baby wird, desto mehr Durchhaltevermögen gewinnt es und das Trinken fällt ihm leichter. Auch wenn es zeitweise nicht klappt - immer mal wieder anlegen, auch wenn es nur für einen Moment ist.
Stillen (auch Langzeitstillen) hat ja einige Vorteile, zB
- lebende Zellen
- Stammzellen
- Melatonin (hilft nachts mit der Zeit besser zu werden)
- Antikörper
- direkt an das Baby angepasste Nährstoffe
( die Mutter erfährt über den Speichel während das Baby trinkt, welche Antikörper und Nährstoffe es benötigt)
Alles Gute und liebe Grüße 🌸