Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt schon 5 Monate alt und mit dem Beikost wurde noch nicht angefangen. Ich mache mir manchmal Gedanken, wie lange ich noch stillen sollte oder wann ich anfangen „müsste“ abzustillen. Viele stillen ja ab dem Beikoststart ab oder wenn die Kleinen Zähne bekommen (falls sie beißen). Ich habe vor wieder arbeiten zu gehen, wenn er 1 Jahr alt ist und weiß auch nicht, wie es dann funktionieren soll.
Liebe Grüße

11

Hallo Roly.

als ich Mutter wurde, war ich gesellschaftlich sehr geprägt, was das Stillen betrifft: Man stillt höchstens 6 Monate und stellt dann auf Pulvermilch um, denn sonst wird es "creepy". Einige meiner Freundinnen hatten vor mir entbunden und es genauso gemacht. Da wurde nach der Uhr gestillt, obwohl das Baby "schon" nach 2 h vor Hunger geschrien hat gab es nichts, denn es musste schließlich alles nach Plan laufen.:-( Auch das Abstillen lief bei meinen Bekannten strikt nach Plan: nach 6 Monaten wurde abgestillt, koste es, was es wolle.

Als unsere Kleine dann da war, merkte ich, dass es völliger Quatsch ist, sich an einen vorgegebenen "Plan" zu halten, denn das Stillen ist total individuell.
Ich verstand auch nicht, wieso ich plötzlich auf künstliche Pulvermilch umstellen soll, wenn ich doch Muttermilch habe. Das wäre so, als würde ich im Supermarkt künstlichen, im Labor zusammengemischten, Tomatenersatz kaufen, obwohl bei mir im Garten ganz natürliche Tomaten wachsen - und das auch noch umsonst.

Lass es auf dich zukommen und mach es so, wie es sich für DICH und dein Kind richtig anfühlt!

Ich habe unsere Tochter über 3 Jahre lang gestillt, wie gesagt, nicht aus Überzeugung, sondern weil es sich für uns so ergeben hatte und richtig war.

Ab einem Alter von 5 bis 6 Monaten, hatte unsere Tochter Interesse am Essen und wir probierten einfach peu a peu aus, was sie mag und was nicht. Mit der Zeit aß sie immer mehr mit und das Stillen wurde, ohne dass wir es forciert hätten, immer weniger.

Wenn dein Kind 1 Jahr alt ist, wird es auch schon etwas essen können, da ist es wirklich kein Problem, mal ein paar Stunden ohne das Stillen klar zu kommen.
In der Zeit, in der du nicht anwesend bist, wird dein Kind auch wissen, dass keine Brust zur Verfügung steht. Meist klappt es mit dem Essen dann sogar viel besser, als man denkt. Und wie schon gesagt, mit einem Jahr ist ein Kind kein Säugling mehr, der jederzeit nach Bedarf gestillt werden muss.

Du musst also nicht abstillen. Nicht wegen der Arbeit, wirklich nicht.
Du kannst stillen, wenn du von der Arbeit kommst, die Milchbildung wird sich dem neuen Bedarf/Rhythmus schnell anpassen - die Natur ist da genial.
Ich habe im letzten Jahr nur noch Abends gestillt, das war kein Problem.:)

Wenn du aber von dir aus nicht mehr stillen willst, ist das natürlich etwas anderes. Du musst nicht weiter stillen, wenn du das nicht möchtest.

Entscheide DU. Alles ist möglich.

PS: Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Flasche anzubieten, während du arbeitest und wenn du zuhause bist stillst du wieder. Das machen viele so.
Auch kein Problem. Und falls dein Sohn die Flasche ablehnt (hat meine Tochter auch gemacht), schafft er ab einem Jahr auch locker ein paar Stunden ohne Milch. Es gibt ja noch Beikost und Wasser.

Alles Gute und lass dich bei diesem Thema von niemandem verunsichern sondern höre auf dein Bauchgefühl! Letztendlich machen wir uns oft viel zu viele Gedanken und vertrauen unserem Mutterinstinkt manchmal weniger als einer Beikosttabelle mit (Ab-)Stillempfehlung...#schwitz

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
1

Das man mit Beikost abstillt hab ich noch nicht gehört. Es ist ja BEIkost und kein Ersatz der Stillmahlzeit. Food under one is just for fun.

Gestillt hab ich bis er 14 Monate war. Gearbeitet hab ich als er 6 Monate war. Da kam er mit ins Büro. Mit 12 Monaten kam er in die Krippe. Da hat er sich tagsüber selbst abgestillt. Mit 14 Monaten habe ich dann auch nachts abgestillt, da es mir nicht mehr gut getan hat.

3

Ahso, ich meinte damit nicht, dass die Babys dann nur noch „feste“ Nahrung bekommen, sondern dann noch den Pre bekommen. Das habe ich tatsächlich öfters in meinem Bekanntenkreis mitbekommen😬

Okay, danke für deine Antwort!!
Wenn ich dann arbeiten gehe, kann er leider nicht mitkommen

12

Flasche hat meiner leider nie akzeptiert, deswegen gab es die Frage bei uns nicht. Was soll denn der Sinn sein bei Beikost auf Pre umzustellen? Verstehe ich nicht ganz.

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter und mein Sohn haben sich beide mit Einführung von Beikost mit 5 Monaten selbst abgestillt.

Ich hätte sonst das erste Babyjahr durchgestillt, aber sie wollten halt beide partout nicht mehr aus der Brust trinken und haben beide von vornherein gegessen, wie ein Mähdrescher 😂

4

Mein Sohn ist 13 Monate alt und stillt sich grade selber ab weil ich erneut Schwanger bin und keine Milch mehr hab. Er würde zwar nach wie vor Stundenlang nuckeln aber ich hab wirklich so Schmerzen dabei seit das Stillhormon nicht mehr im Körper ist. Stillen ist so viel mehr als Nahrung, es ist ein sicherer Hafen für die Kleinen, bietet viel Nähe und hilft auch wenn die Kleinen Zahnen etc. Mir tuts so leid dass er nicht mehr richtig Saugen kann auch wenn ichs immer wieder versuche. Gerade im ersten Jahr passiert soooo viel bei den Kleinen und Abstillen ist meist nicht ohne.

Glg

5

Ich habe 18 Monate gestillt auch mit Zähnen und ordentlich Beikost ;)

Als ich wieder arbeiten gegangen bin (Stundenweise) war es garkein Problem. Gestillt wurde dann halt wenn ich wieder da war. Ein kleiners Baby müsste dann natürlich stattdessen die Flasche bekommen.

22

Hier ist es auch so, bzw. ähnlich.

Mit jetzt 16 Monaten stillen wir noch so oft und lange, wie es der kleine Mensch braucht. Und das auch mit bereits 15 Zähnen und ordentlich Beikost.
Seit dem 14. Monat sind wir in der KiTa-Eingewöhnung und er ist so ca. 6,5 Stunden außer Haus. Er stillt in der Regel beim Aufwachen beim Kuscheln nochmal ausgiebig und dann erst wieder, wenn er wieder zu Hause ist. Das ist absolut kein Problem. Er muss dann allerdings einmal ordentlich seinen Nähe-Tank auffüllen.

6

Kind Nr 1 habe ich nicht lang gestillt...3 Monate evt ...ich war damals noch nicht soweit 😅(jung Mama geworden)

Kind Nr 2 habe ich 6 Monate gestillt,dann hatte sie irgendwie keine Lust mehr,und wir haben langsam abgestillt .

Kind Nr 3 liebte das stillen,da hab ich es nach 18 Monaten beendet

7

Also ich stille noch und mein Kind ist 16 Monate alt.
Tatsächlich will mein Kind nur noch in der Nacht an die Brust.
Der kleine hat selbst die Lust dran verloren bzw. hat es nicht mehr verlangt und ich habe es ihm auch so nicht angeboten. Also ist es mit der zeit weniger geworden.

Ich bin auch arbeiten gegangen als mein Kind 1. geworden ist. Mein Kind ist beim Papa geblieben und ich habe immer Milch abgepumpt für Notfälle (haben sie aber nur einmal benutzt weil mein Mann einen andern Weg gefunden hat, um das Kind zum Schlafen zu bringen). In der arbeit hast du anrecht drauf einen Raum zu bekommen um ggf. abzupumpen wenn du es brauchst (ich habe es nicht, weil mein Kind immer weniger gestillt wurde und ich auch keinen Druck in der Brust hatte).

Zum Thema beißen. Ich wurde öfters gebissen. Mein Kind hat es gemacht, weil er die Zähne ausprobieren wollte (sie wissen ja eigentlich wie man saugt). Mein Sohn hat sehr schnell Zähne nacheinander bekommen (oben 2, unten 2) so konnte er recht schnell zubeißen. Mit der Zeit ist es besser geworden. Aus meinem Bekanntenkreis hat sonst keiner dieses Problem gehabt.
Anfangs war es aber so, dass jedes Mal als er gezahnt hat, er eher an die Brust wollte als zu essen.

8

Hallo,
meine Tochter ist knapp 20 Monate alt und ich stille sie noch beim Mittagsschlaf und nachts.

Ich habe damals gesagt, dass ich nur 6 Monate Stille..tjaaa 😂

9

Also weder Beikoststart, noch Zähne, noch nach einem Jahr arbeiten sind Gründe abstillen zu müssen. Wenn Frau nicht mehr will, kann man jederzeit abstillen, aber man kann auch einfach weiterstillen.
Ich hab 3 Kinder und hab Kind 1 etwa 1,5 Jahre gestillt, Kind 2 knapp 2 Jahre und beide 6 Monate voll, obwohl ich bei Kind 2 ca. 10 Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten war. Kind 3 ist knapp 6 Monate. Bisher stille ich voll, bald probieren wir ml Beikost. Wie lang ich sie stillen werde wird die Zeit zeigen