Hallo zusammen ich habe ein 5 Wochen altes Baby. Aktuell clustert er abends gerne und trinkt zb 2-3 Stunden immer mal wieder was. Dann is zb bis 12 Uhr Ruhe und dann geht’s aber von vorne los. Er wird gestillt. Is dann kurz ruhig dann wird gezappelt und gesucht. Ich leg ihn dann wieder dran. Kann 1,5 Stunden dauern bis er wieder in den Schlaf findet. Der hält höchstens 2 Stunden dann geht’s wieder von vorne los. Er nuckelt liebend gern. Schnuller spuckt er leider aus. Was soll ich tun? Er schläft dadurch auch kaum nachts. Und ich auch nicht. Kennt das jemand und gibt es Tipps? Lg
Dauerstillen nachts
Wo schläft er denn?
Beistellbett oder in unserer Mitte. Auch gerne auf meinem Bauch 😐
Hallo :)
Das war bei uns auch so und ist (leider) ganz normales Babyverhalten. Mit dem clustern regen die Kleinen die Milchbildung an damit genug da ist. Bei uns wurde auch abends stundenlang gestillt und auch tagsüber oft alle 1,5 Stunden. Ich hatte so eine Schnelltrinkerin, die brauchte nur 5-10 Minuten dafür kam sie ganz oft. Mit der Zeit pendelt sich das auf einen längeren Rhythmus ein.
Am besten im Bett so gemütlich für euch beide wie möglich machen. Madame lag immer gleich neben mir um das stillen so schnell und bequem wie möglich zu machen. Mit der Zeit konnte ich dann während dem Stillen wieder einschlafen.
Was ein wenig helfen könnte ist, mit dem Baby zu üben auch mal ohne Stillen einzuschlafen.
Also wenn es getrunken hat und aatt ist und nur noch nuckelt, dann vorsichtig einen Finger in den Mund schieben, damit man das Baby von der Brust lösen kann und dann anders zum schlafen bringen (singen, streicheln, in eine elektrischen Federwiege -> vielleicht gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)
Irgendwann lernt ein Baby, dass es, wenn es zwischen verschiedenen Schlafphasen aufwacht, auch ohne Nuckeln einschlafen kann (falls nicht hungrig ist). Also dass Nuckeln nicht die einzige Brücke in den Schlaf ist.
Unsere Kleine hat nur den BIBS Boheme Schnuller angenommen (vorne rund).
Viel Glück! 💗
Ist es nur abends so? Wie oft trinkt er in 24 Std.? Trinkt er effektiv?
In dem Alter ist ein Clustern völlig normal. Damit wird die benötigte Menge an Milch "bestellt", die es für seinen Bedarf braucht.
Es könnte durchaus sein, dass er in einem Schub steckt und daher einfach mehr stillen möchte.
Wenn es dich aber zu sehr belastet, empfehle ich dir eine Stillberatung in Anspruch zu nehmen.