Hallo zusammen:)
Ich brauche unbedingt rat und Hilfe von euch liebe Mamis:).
Mein Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt.
Er wird von Geburt an gestillt wie haben mit 5 Monate (obwohl Ich nicht so gerne wollte) mit beikost angefangen weil der KA mir ein bisschen stress gemacht hatt das mein Sohn nicht so gut zunimmt.
Bei unsere letzte untersuchung hat er 7.040 gewogen und dr KA meinte ihm fehlen noch 1 kg.
Ich mach alles was ich kann aber momentan zähnt er er hat 2 zähne bekommen und isst nur noch weniger.
Wenn er etwas will dann nur obst keine Gemüse.
Muss ich mir dabei sorgen machen das er mit 7 monate 7kg wiegt?
Muss ich mir sorgen machen das er nicht so viel isst ich möchte auch ihm nicht so viel stress machen essen soll ihm doch spaß machen freute machen und nicht gezwungen werden.
Ich habe kein Lust mehr zum KA zugehen er macht mich immer bei jeden besuch traurig
Baby 7 Monate nimmt nicht weiter zu
Mein Sohn war bei der Geburt 3545 g und mit einem Jahr 9,2 kg… mach dir keinen Stress, jeder nach seinem eigenen Tempo
Es kommt halt drauf an wie viel er zur Geburt gewogen hat, wie groß er ist und wie sich das im Laufe der Monate entwickelt hat.
Unsere wiegt mit 4 Monaten schon ca 7,3kg. Ist für Ihre Größe und Ihr Geburtsgewicht aber vollkommen passend.
Wow das ist schön zu hören mit 4 monate 7 kg schon.
Also mein Sohn iwar 3,785g und 51 cm geboren.
Er hatte 3 Monate Koliken auch nicht so gut getrunken das muss ich auch sagen er wollte keine Flasche hat sich immer übergeben wenn ich die Flasche gegeben habe deshalb haben wie it Flasche aufgehört. :( und er wurde immer nur gestillt
Wir hatten 3750g zur Geburt und 54cm.
Man sagt ja, dass Babys mit 6 Monaten das doppelte Geburtsgewicht haben sollten. Da liegt Ihr ja doch schon deutlich drunter.
Hast du denn eine Hebamme die du vielleicht nochmal kontaktieren kannst?
Das kommt drauf an :)
Wir haben hier auch ein sehr leichtes Exemplar der bei der U5 hatte er nur 6980g. Also auch sehr leicht.
Bei Geburt war er ca 15.perzentile mit 3150g also auch schon eher zart
Zwischendurch hat er als er mobil wurde und angefangen hat zu Robben mit 7M fast gar nicht zugenommen ist zwischendrin unter der 10. percentile gerutscht. Kinderarzt fand es aber nicht dramatisch.
Hat er aber jetzt mit 11M wieder nachgeholt.
Also lange Rede kurzer Sinn: es kommt darauf an. Wie viel hat er bei Geburt gewogen? Auf welcher perzentile lag er in den anderen U Untersuchungen?
An sich ist das Gewicht jetzt nicht so ein Problem. Es gibt auch leichtere Kinder. Und vor allem ab dem Krabbeln etc. kann es schon vorkommen, dass ein Kind nicht mehr auf der Perzentile bleibt. Aber normalerweise sollte ein Kind nicht von einer ganz hohen auf eine recht niedrige Perzentile abrutschen. Da empfiehlt es sich einmal nach Ursachen zu forschen.
Meine Tochter hat mit 10 Monaten 6,7 Kilo geworgen. Aber sie ist klein und sie war seit Geburt zu klein und leicht. Daher passt es zusammen und sie bleibt der 3. Perzentile treu.
Du musst dir keinen Stress machen. Es liegt nicht an dir. Entweder dein Sohn ist einfach ein Leichtgewicht, oder er verträgt etwas nicht/es gibt irgendeine Ursache. Lass es abklären, ob etwas dahinter steckt. Dann kannst du dein Kind genießen und musst dich nicht stressen, wenn er mal nicht isst.
Wir haben hier auch zwei zierliche Kinder. Sie kamen noch recht groß und schwer zur Welt und sind dann auf der Perzentile abgestürzt. Zur U5 hatten beide ca. 7kg und zur U6 dann ca. 8kg, dazwischen ist also nicht so viel passiert.
Wir sind immer im engen Austausch mit anfangs Hebamme und Stillberatung und jetzt dem Kinderarzt. Es ist immer was was man im Blick haben muss aber in der Regel steckt nichts gravierendes dahinter.
Mach euch keinen Stress.
Wenn er nicht Essen möchte, dann stillst du eben(ist ja eh super nahrhaft!). Zahnen ist doch und schmerzt. Da wird eh noch weniger gegessen.
Wenn dein KiA dich stresst, dann Wechsel.