Bald 1 Jahr und immernoch nur Brei

Hallo,

Ich hab zur Zeit etwas Bedenken wegen meiner Tochter. Sie ist bald 1 Jahr und was feste Nahrung angeht isst sie immernoch nichts.
Ich biete es ihr natürlich an, jeden Tag.
Sie nimmt es aber immernoch nur kurz in den Mund und spuckt es dann aus, so lange bis sie keine lust mehr hat und alles nur noch auf den Boden geworfen wird.

Danach gebe ich ihr dann natürlich noch Brei. Brei mit Stücken nimmt sie auch nicht immer an. Und sie isst auch meistens sehr wenige Mengen Brei.

Aber sie geht eben wenn sie 1 Jahr ist dann auch in die Kita, bzw paar Tage nach ihrem Geburtstag ist Kita Start und da mach ich mir wegen dem Mittagessen Gedanken.
Und auch wird das der Kinderärztin bei der U-6 wahrscheinlich nicht gefallen.

Hat jemand Tipps wie ich evtl etwas mehr von normalen essen in sie rein bekomme, dass klingt jetzt so böse. Aber es wäre so schön wenn sie unser Essen mit essen würde, dann könnte man viel einfacher zusammen essen. So muss dann irgenwann immer einer ihr brei füttern und das ist doof.

1

Hi,
Also ich würde mir da nicht so einen Stress machen. Manche Kinder essen halt länger Brei.
Hat sie denn Interesse an eurem Essen. Also zieht sie an deinem Arm oder ähnliches wenn du etwas isst?

Wir haben im Sommer mit Erdbeeren angefangen. Gut ging auch Banane. Absolut lieben tut er sein Brot mit Frischkäse. Versuche einfach weiter am besten die Sachen, die sie als Brei am liebsten isst. Und esst zusammen. Hast du mal versucht dich von ihr füttern zu lassen? Kann sie das schon?

Bei uns hilft es oft, wenn wir zuerst ein Stück essen.

Aber eventuell ist deine kleine einfach noch nicht so weit.

2

Bis vor einer Woche ca hat sie immer nur uns beim Essen angeschaut, seit einer Woche ca zieht sie auch am Arm und will wirklich was davon abhaben.

Banane nimmt sie nicht mal wirklich in den Mund genauso wie anders Obst oder Gemüse. Sie leckt es kurz an und das wars dann. Und Brot nimmt sie auch in den Mund und spuckt es irgendwann wieder aus den Klumpen.
Naja und das geben was sie als brei am liebsten isst wird schwer, dann müsste ich ihr Lachs oder Gulasch geben. Ja das isst sie tatsächlich am liebsten brei mit lachs drin oder wo Gulasch mit dabei ist.

Das mit dem mich füttern lassen hab ich nicht probiert, aber sie kann das glaube ich auch nicht. Zumindest hat sie bisher nicht irgendwie versucht es zu machen.

Zuerst was essen hab ich auch probiert aber selbst dann isst sie nicht besser.

Zusammen essen geht halt nicht immer gerade morgens esse ich halt nicht mit ihr zusammen, weil ich morgens nichts runter bekomme wenn sie was isst.

3

Hallo,

Ich denke da kann man nicht viel machen außer es immer wieder anzubieten jeden Tag.
Unser Sohn hat auch gefühlt ewig Brei gegessen und dann auch nur ganz fein püriert. Ich habe auch immer wieder feste Nahrung angeboten und es ist ewig nur am Boden gelandet oder wurde kurz angelutscht. So mit 13,5 Monaten fing es langsam an das er ein paar Stückchen davon gegessen hat und der Knoten ist dann so mit 15 Monaten richtig geplatzt.
Die Kinderärztin hat bei der U6 gar nichts dazu gesagt für sie war das in Ordnung das er zu dem Zeitpunkt nur Brei aß.

LG

4

Hallo,
meine Tochter war auch so, sie hat nur Brei gegessen, aber auch ganz ganz wenig.
Mit 15,5 Monate kam der Umschwung. Seitdem gebe ich ihr kein Brei mehr und sie isst feste Sachen.
Heute ist sie knapp 20 Monate alt :)

5

Hey. Unser Sohn wird im Januar 1. Kleine Brotwürfel aus Toast gehen bestimmt seit er 8 Monate alt ist.

Viele andere Dinge gingen erst jetzt vor kurzem. Von heute auf morgen. Hab’s ihm immer wieder angeboten und auf einmal ging’s.

Bei uns klappt gut: Rührei, Gemüse (Brokkoli, Kartoffel, Karotte, Süßkartoffel) in ganz kleine weichgekochte Würfel, Eigelb, Banane, Himbeeren, Weißbrot/Mischbrot, Gläschen mit Nudeln

Aber 1-2x Brei isst er auch am Tag noch, vorallem abends. Er soll auch satt werden finde ich. Mache zu dem festen Essen mittags auch immer etwas Brei und er bekommt beides.

Kann mir vorstellen, dass sich deine Kleine es auch in der Kita von anderen Kindern abguckt :)

6

Mach dir nicht zu viel Stress. Die Kita kennt solche Kinder und ist darauf eingestellt. Meiner hat mit 10 Monaten erst angefangen richtig Brei zu essen. Also mal mehr als drei Löffel. In der Kita haben sie ihm das essen dann einfach etwa püriert und da die anderen Kids gegessen haben hat er dann auch gegessen. Hat bei uns auch etwas gedauert bis er zum Mittagessen blieb. Da war er dann schon 14 Monate. Wir haben auch mit 12 Monaten mit der Kita angefangen. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch gestillt tagsüber. Auch da hab ich mit einem riesen Kopf gemacht. Ohne Grund. Mein Sohn hat in der Kota nie nach Milch verlangt. Hat sich dann tagsüber selbst abgestillt.