BLW/ Erfahrungen gesucht

Hi, mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und bekommt seit ca. 6 Wochen mittags ein wenig Gemüse Brei. Anfangs war er gar nicht begeistert, ich bin aber dran geblieben und ließ ihn mit dem Esslernlöffel spielen. Mittlerweile freut er sich, wenn er den Löffel sieht und lutscht den Brei vom Löffel. Essen kann man das zwar nicht nennen, aber gut. Es muss sich ja erst an Geschmäcker und Texturen gewöhnen.

Neuerdings möchte er mir mein Essen aus der Hand schnappen. Und da dachte ich, dass ich mal BWL versuchen sollte. Salzfreies Dinkelbrot und Gemüsepuffer habe ich bereits gemacht, riesen Sauerei, aber er hat Spaß damit. Dazu gebe ich ihm noch ein wenig Brei, quasi als Dip.

Ging's euch auch so? Wo habt ihr eure Rezepte her?

Und noch eine Frage: Ab wann habt ihr auch abends euren Babys blw angeboten? Oder ist das nicht so wie bei dem klassischen Brei Fahrplan mit den einzelnen Mahlzeiten?

LG ☀️

1

Wir machen seit Beikostreife BLW

Bei BLW gibt es wie du schon sagst keinen Fahrplan du kannst theoretisch zu jeder Mahlzeit was anbieten. Ist am Anfang aber eher nicht notwendig da wird so wenig gegessen das lohnt sich find ich dann nicht das 3x am Tag zu machen. Ich hab mittags angefangen und als das ganz gut angenommen wurde dann auch immer wieder mal am Abend. Und dann halt irgendwann auch noch frühstück.

Ich hab jetzt gar nicht sooo viele „Rezepte“ gemacht eher einfach immer einzelne Komponenten zum Beispiel gekochtes Gemüse, Obst oder Brot angeboten. Nur Waffeln mache ich sehr gerne weil man die auch gut einfrieren kann.
Und jetzt langsam ist er fast bei uns mit ich koche halt das Essen für ihn ohne Salz und schneide das Gemüse evtl so dass er das essen kann.
Wenn du nach Rezepten suchst gibt es auf Babylead-weaning.de Rezepte oder auf vielen Instagram Kanälen beispielsweise breifreibaby

2

Ich habe selten etwas extra zubereitet, weil das nie geschätzt wurde 😉 wir haben einfach angefangen, salzfrei zu kochen und dann am Tisch zu salzen und junior bekam dann eben die babytauglichen Sachen davon. Das wird ja immer mehr.

Wenn du bei BLW wartest bis eine stillmahlzeit ersetzt ist, wartest du wahrscheinlich sehr lange. Viel essen sie davon anfangs eh nicht, also haben wir recht bald bei jeder Mahlzeit was probieren lassen. Dann sind sie auch beschäftigt. 😀

3

Oja meine wollte auch keinen brei. Haben Dan mit ca 8 Monaten alles an BWL gegeben Was ich auch gegessen habe. Ohne Salz und Zucker.
Ich habe sehr gerne so Ofengemüse herzgeschnitten wie Pommes. Kartoffel Süßkartoffeln Pastinaken Petersilienwurzel Kürbis und so weiter.
Oder Brot mit Butter in Streifen schneiden.
Pfannkuchen oder Pancakes (ohne Zucker)
Einfach alles was du isst ohne Zucker und Salz kochen und alles mit Essen lassen.
Knödel. Oder Brokkoli waren auch toll.
Fleisch in Streifen schneiden und dünsten. Ist auch gut. LG Heidi
PS wenn du einmal unterwegs bist(Restaurant). Dan kannst auch was gesalzenes geben. Dafür habe ich Dan die Woche davor und Dan penibel geschaut das es ohne Salz ist.