Meine 14 Monate alte Tochter stille ich aktuell noch morgens, abends und nachts. Es ist zurzeit aber so, dass ich absolut nicht mehr stillen möchte. Ich fühle mich damit einfach nicht mehr wohl. Nachts werde ich jetzt probieren, ob ich sie nicht mit Wasser zufrieden stellen kann. Abends könnte ich die Zähne zusammen beißen und noch ein wenig weiter stillen. Morgens würde ich es gerne durch ein Fläschchen ersetzen. Ich hab schon probiert, ihr morgens statt stillen, gleich was zu essen zu geben. Das fand sie allerdings ziemlich doof.
Nun ist es aber so, dass ich bisher nur gestillt habe. Wir haben weder Flasche noch Milchnahrung verwendet. Daher fehlt mir da absolut die Erfahrung.
Wie viel ml sollte ich ihr morgens anbieten? Welche Flaschengröße brauche ich? Und welche Milch nehme ich? Pre, 1er, 2er etc. oder doch lieber Kuhmilch?
Durch was Muttermilch ersetzen mit 14 Monaten?
Wir haben mit 18 Monaten nach dem Abstillen das Stillen zum Einsxhlafen und in der Nacht durch die Flasche ersetzt. Wir haben uns für Pre entschieden, weil das eigentlich immer ausreichend ist. Hatten dann große Flaschen von NUK. Als die Pre anfangs noch verweigert wurde hat es geholfen uns erstmal mit Ziegenmilchpre ranzutasten. Die soll der Muttermilch ähnlicher sein.
Darf ich fragen warum ihr euch überhaupt dafür entschieden habt das ihr eine milchmahlzeit geben wollt als Ersatz??
Meine zwillingsjungs sind auch 14 Monate alt und ich dachte wenn ich abstille dann will ich eigentlich keine Flasche mehr einführen.. die muss ich ja dann auch wieder abgewöhnen..
Ich hab eher an Wasser gedacht.. oder meint ihr sie brauchen noch "Nahrung " nachts?
Meine essen eigentlich gut
Ich denke das ist sehr individuell. Meine Tochter schläft seit ich sie mit 14 Monaten abgestillt habe, eigentlich fast immer durch. Also ich habe langsam abgestillt und auch keine Flasche mehr angefangen. Hat bei uns gut funktioniert. Ich habe das aus dem Berger trinken aber sehr forciert.
Wir haben zwangsläufig mit knapp 2 Jahren abgestillt.
Da bekam sie aber schon ein paar Wochen Pre.
Zuerst im Rhythmus wie gestillt wurde immer etwa 150 pro Flasche, etwa 3 Flaschen nachts inkl. Abendflasche, morgens und mittags eine, manchmal noch nachmittags.
Mit den Tag Flaschen wars dann ziemlich schnell vorbei, sodass nur noch abends, nachts, morgens was gebraucht wurde.
Dann fiel die morgendliche Flasche schnell weg und wir konnten auf 1 Flasche nachts reduzieren (manchmal hat sie einige Tage dazwischen, wo sie nachts auch mal 4 Flaschen trinken will a 90 oder 120ml).
Phasenweise hatten wir i250ml für die Nachtflasche.
Aktuell sind wir bei 150 - 180ml für die Nacht und einmal 120ml nachts, sonst wird keine Milch mehr getrunken.
Wir verwenden ausschließlich Pre
Wir nutzen die großen und die Kleinen NUK Nature Sense Glasflaschen + Schnabeltassenaufsatz nuk for nature, weil sie mit den Babysaugern nicht umgehen kann 😅
Also erstmal kann ich dir sagen das meine Kinderärztin gesagt hat 1 mal am Tag Milch würde reichen ab dem 1 Lebensjahr kann man auch auf Kuhmilch wechseln aber man sollte nicht mehr als 200ml pro Tag dem Kind geben.
Mein Kind persönlich trinkt trotzdem 2/3 mal täglich Pre.
Du könntest Morgens einfach normales frühstück anbieten oder erst etwas Milch und dann ein kleines Frühstück.
In deinem Fall würde ich das Kind jetzt nicht erst auf Pre und dann irgendwann auf Kuhmilch gewöhnen ich würde direkt auf Kuhmilch übersteigen.
In dem Alter habe ich auch angefangen mit abstillen und erstmal Pre angeboten. Ca. 180 ml morgens und abends. Nachts bzw nach dem Zähneputzen nur Wasser.
Wir haben es mit dem Becher versucht, aber gerade morgens gehört das Milchtrinken bis heute zum Aufwachkuscheln dazu. Da gibt es deswegen immer noch die Nuckelflasche. Der Einfachheit halber haben wir nur die genutzt, die wir vom Zufüttern am Anfang eh noch zu Hause hatten. Also den kleinsten Sauger. Ist aber nie ein Problem für ihn gewesen.
Wir haben mit ca 2 Jahren auf Hafermilch umgestellt. Einfacher zu händeln als Pre und viel günstiger. Und man muss nicht so auf die Menge achten wie bei Kuhmilch.