Hallo ihr Lieben,
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Im August 2023 kam mein Sohn per eiligem Kaiserschnitt zur Welt und aufgrund meiner schwierigen Ausgangssituation bzgl Brustwarzen haben mir die Hebammen sofort Stillhptchen auf die Brust geklatscht und mein Sohn sollte so stillen. Das hat mehr oder weniger funktioniert für 1 Woche (es wurde zugefüttert im KH durch Gewichtsabnahme von ihm) am 10. Lebenstag sind wir wieder ins KH gekommen weil mein Sohn komplett dehydriert war und sich nicht mehr gemeldet hat zum stillen. Ich habe zwischendrin abgepumpt (wurde mir geraten da er sonst keine garantierte Zunahme hat). Auf intensiv sollte ich dann das sogenannte Power-Pumpen machen. Also in regelmäßigen Intervallen für 15 Minuten maschinell abpumpen. Da ich dort sehr gestresst war und mich nicht wohl gefühlt habe kam schon nach 1 Tag so gut wie keine Milch mehr. Sprich meinen Sohn habe ich nur 1 Woche „ausreichend“ Stillen können. Danach war Trockenbaustelle.
Jetzt bin ich mit Nr2 schwanger und würde mir schon eher wünschen das Stillen nochmal zu probieren. Hat jemand vielleicht Tips für mich oder Hilfsmittel die bei dem stillweg unterstützt haben?
Lg Moni
Stillen trotz Hohlwarze?!
Hallo!
Das klingt ja alles nach einem ganz schwierigen stillstart 🙈
Grundlegend brauchst du weder Hilfsmittel noch Zufüttern wegen Hohlwarzen. Mit denen lässt es sich genauso stillen wie mit allen anderen. Denn die Brustwarze an sich ist völlig egal. Wäre ja schön doof von Mutter Natur dich mit Brüsten auszustatten, die nicht zum stillen geeignet sind.
Ich würde an deiner Stelle einen guten Stillvorbereitungskurs machen um gut aufgeklärt zu sein. Damit kannst du auch aussagen aus dem Krankenhaus gekonnt ignorieren. Die gehen zwar bisschen ins Geld, aber lohnen sich unterm Strich. ich kann den von familienberatung.kaya auf Instagram empfehlen :) auf ihrem Profil klärt sie auch viel kostenlos auf, schau doch da ruhig um :) und dir zur Not schon mal einen Kontakt zu einer stillberaterin suchen, falls etwas gar nicht klappen will.
Ich wünsche dir alles gute!