Schläft nicht vor 3 Uhr Nachts

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist grade 4 Wochen alt. Ich weiß, dass er eigentlich kein Rhythmus haben soll aber was auffällt ist, dass er von ca 11 Uhr abends bis 3 Uhr Nachts immer an der Brust hängt und hell wach ist. Und das ehrlich gesagt seit seiner Geburt.

Ich weiß nicht was ich machen soll, momentan schlafe ich sobald mein Mann von der Arbeit kommt vor und schlafe dann mit ihm von ca 3-6 Uhr. Hatte das jemand von euch auch und wann kann wird sich ca. ändern?

Ich gehe mit ihm um ca 21/22 Uhr ins Bett. Vorher kuschelt er mit Papa lange damit Mama schläft ( er schläft aber immer tief und fest auf Papa ein).

Danke für jede Anregung
Müde Mama + 4 Wochen alten Sohn

1

Hallo

Ich hatte auch sehr lange Cluster Nächte - bei mir lag es letztendlich daran dass ich nicht genügend Milch produziert habe.
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Als wir das Milchproblem in den Griff gekriegt hatten und unsere Tochter im Beistellbett schlief habe ich immer das Shirt was ich den ganzen Tag an hatte über die Matratze gestülpt. (ein Tipp meiner Hebamme)
So kam sie besser zur Ruhe.

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen dass sich die Situation bessert.
Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee

3

Danke für die Idee! Das kannte ich noch nicht (mit dem Shirt). Ich probiere das mal aus :)

2

Huhu :)

Also eigentlich sind Cluster-Zeiten ja wirklich völlig normal! Vor allem bei einem So kleinen Baby. Da würde ich erstmal nicht an zu wenig Milch denken! :)

Aber vielleicht kannst du die Phase etwas auf den Abend vorverlagern? Wenn dein Baby vielleicht abends nicht auf Papa schläft, sondern zum Beispiel von 18-22 Uhr clustern kann, kann es danach vielleicht - mit dir zusammen - etwas ruhiger schlafen und du kommst dann in der Nacht etwas mehr zur Ruhe?

Ich finde es übrigens wirklich ganz normal, dass dein Baby sich so seine Zeit ausgesucht hat. Clustern ist wichtig für die Milchproduktion. Aber manchmal passt es eben noch nicht ganz zu unserem Tag/Nacht-Rhythmus.

Ich wäre da sehr optimistisch, dass ihr die Phase etwas verschieben könnt. :)

Liebe Grüße!

4

Danke für die Worte! Das vor verschieben hat leider nicht geklappt mit vielen versuchen. Aber ich find es schön zu hören, dass es normal ist :)