Hey
Ich habe einen Riss in der Brustwarze, der immer wieder von meinem 14 Tage alten Baby aufgerissen wird.
Dann blutet es und tut natürlich extrem weh.
Meike Hebamme hat mir alle möglichen Sachen gegeben die ich probieren soll. Jedoch hab ich das Gefühl, dass es gar nicht heilen kann, da die frische borke ( er schläft z.B. nachts 5 std) die sich bildet, dann sofort beim ansaugen wieder abgerissen wird.
Ich benutze eh schon stillhütchen, da ich sehr sehr flache Brustwarzen habe.
Was kann ich noch tun? Ich will unbedingt stillen und versuche es auch durchzuziehen, aber manchmal tut es so weh; dass es mir graut die rechte Brust zu stillen und ich vor Schmerzen weinen muss….
Was hat euch schnell geholfen? Renne seit 1 1/2 Wochen damit rum
Die Wunden/blutigen Brustwarzen sind beim milcheinschuss entstanden, da ich extrem viel Milch hatte auf einmal und einen sehr starken milchspendereflex. Da hat er, ohne das ich es gecheckt habe, immer auf dem Hütchen rumgebissen bzw gedrückt um den zu stoppen.
Riss in der Brustwarze , ich kann nicht mehr
Lasern lassen!
Ich hatte bei beiden Kindern je einmal in der Stillzeit einen bösen Riss (wurde gebissen), der nicht zugehen wollte. Nach dem lasern bei der Stillberatung war es schnell besser. Sie kann auch nochmal schauen, ob die Hütchen wirklich sein müssen und ob du korrekt anlegst, damit die Brust möglichst nicht wieder aufreist
Hey :)
Erstmal noch herzliche Glückwünsche zur Geburt! Und ja, das glaube ich, dass das wirklich hart ist, vor allem, wenn du schon eine Weile damit herumläufst.
Ich habe gerade gedacht, vielleicht könnten dir zwischen den Mahlzeiten noch entweder Brustwarzenschoner oder aber Silberhütchen helfen? Die Schoner könntest du dann in den Bh legen und die Brustwarze mit Lanolin behandeln. Bei den Silberhütchen musst du sonst nichts zusätzlich verwenden, sie sind selbst desinfizierend und haben mir zu Beginn die Brustwarzen gerettet.
Das Stillhütchen ist in meinen Augen eher kontraproduktiv, da dein Baby so lernt, dass es voll okay ist, an der Brust zu beißen… beim starken Milchspendereflex könntest du sonst ein Mulltuch bereitlegen, damit dein Baby nicht zu arg schnell schlucken muss? Stillhütchen sind eigentlich nur sehr sehr selten wirklich nötig. Ich selbst habe auch sehr sehr flache Brustwarzen, aber ein Baby lernt recht schnell damit umzugehen, wenn man ihm vertraut. Deine Brüste sind gemacht für dein Baby! Vielleicht kannst du sie immer mal wieder weglassen, damit es sich nicht zu sehr dran gewöhnt? Es kann so oft auch nicht alle Milch effektiv trinken…
Wie oben schon gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass Silberhütchen am besten bei der Heilung helfen. Und natürlich gut auf Wundreinigung achten. :) und im Zweifelsfall eine Stillberatung in Anspruch nehmen! Gibt es auch kostenlos. Hebammen sind da i.d.R. keine Experten, leider.
Euch alles Gute! :)
Ps: und ja! Lasern ist eine super Idee! :)
Ich hatte das auch am anfang
Es hat NIX geholfen
Hab dann die Brustwarze in jeder stillpause mit bepanthen eingeschmiert und vorm stillen abgewaschen..
Das war das einzige was geholfen hat
Ich hatte auch schon einmal einen bösen Riss direkt am Ansatz der Brustwarze, der ewig nicht heilen wollte und ständig wieder aufgerissen ist.
Geholfen hat mir dann feuchte Wundheilung. Ich habe immer, wenn mein Kind nicht an der Brust war, Brustwarzensalbe auf die Brustwarze und Wunde aufgetragen, damit der Riss schön geschmeidig blieb. So ist er dann plötzlich doch ziemlich schnell von innen nach außen geheilt.
Ist müssen Brustwarzensalben vor dem Stillen nicht abgewaschen werden. Lies da aber immer beim jeweiligen Produkt nochmal nach. Und achte gut auf Wundhygiene, damit sich nicht noch zusätzlich etwas entzündet.
Glückwunsch zu deinem Baby ❤️
Und du Arme... ich fühle so doll mit, da ich damals ein Riss hatte, der quasi ein Loch war und nicht heilen wollte. Musste beim Anlegen auch fast jedes Mal heulen. Bei mir zog sich das leider länger, da ich noch ein extremes clusterbaby hatte und so die Wunde kaum Zeit zum Heilen hatte.
Meine Rettung:
eine Stillberatung, die einmal wirklich guckt und zeigt, wie du richtig anlegst.
Kendall Hydrogel-Stillpads - zur Wundheilung.
Tatsächlich auch ein wenig kalten, schwarzen Tee. Nur gut abwaschen, bevor du stillst. Würde aber die Pads erst einmal probieren. Die sind etwas teurer. Lohnen sich aber.
In meinem Fall ein Osteopath, da Baby eine leichte Blockade im Kiefer hatte, wodurch er nicht so gut an einer Seite trinken konnte.
Gute Besserung! Das wird ganz, ganz sicher wieder heilen und dann wird es sich SO doll gelohnt haben
Hey, ich habe auch sehr lange mit offenen, rissigen Brustwarzen gekämpft und oft vor Schmerz geweint, aber glaub mir, der Kampf lohnt sich. Heute geniesse ich das Stillen und die Nähe zum Baby sehr!
Was mir geholfen hat:
- Silberhütchen
- viel frische Luft an den Brustwarzen (bin häufig mit offenem Still-BH rumgelaufen, oder habe die Brust einfach mit einem lockeren Mulltuch bedeckt)
- Brustwarzensalbe (ich mochte die Rafael-Salbe, die kannst du mit ein paar Tropfen Milch vermischen, das fand ich super angenehm)
- Zwischendurch auch mal Bepanthen, aber das musst du vor dem Stillen wieder abwischen und das schmerzt dann auch wieder
Laser hätte ich gerne probiert, aber meine Hebamme hatte keinen und ich hätte ins KH fahren müssen. Würde ich aber auf jeden Fall auch machen, wenn du eine Möglichkeit hast!
Eine Idee wäre, dass du bei dieser Brust abpumpst und über einen Stillschlauch über die andere Brust beim Stillen hinzuführst, weißt du, was ich mein? So ein Mutterkilchernährungsset. So lange, bis diese Brust wieder in Ordnung ist!