Baby 2 Monate trinkt nur abends extrem viel, tagsüber und nachts über Stunden kaum bis garnicht..

Hallo liebe Mamis und Papis,
unser Kind ist jetzt 7 Wochen alt, bekommt Fläschchen mit Pre.
Seit ein paar Tagen trinkt sie über den Tag fast nichts, meist nur 20 allerhöchstens 60 ml pro Mahlzeit. Und dann oft über Stunden nichts. Abends dafür aller halbe Stunde sehr viel, da holt sie dann wieder alles auf. Nachts schläft sie meistens durch.
Sie nimmt aber trotzdem ganz normal zu und die Fontanelle ist auch nicht eingefallen.
Dennoch macht es mich unsicher und wollte fragen ob hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen macht bzw. gemacht hat?
Abends ist sie jetzt auch oft warm (höchste Temperatur war 37,6°C), die Temperatur geht dann aber auch wieder runter und tagsüber auch normal.
Sie findet auch schlecht in den Schlaf, ist meist durchgängig wach, höchstens halbe Stunden Schläfchen. Abends sehr quengelig und schläft seit vorgestern nur ein sobald ich Espumisan gebe..
Danke schonmal für alle Antworten! Liebe Grüße 😊

1

Hallo

Bei meinem Sohn (8 Wochen alt) genau das selbe nur das er morgens trinkt wie ein schluckspecht und dann alles abnimmt.
Nachts wache ich auf weil wir schon 5h schlafen und denke mir das Kind muss doch mal Hunger haben.
Muss ihn dann allerdings manchmal wach machen und anlegen weil mir sonst die Brüste wegfliegen 😂

2

Schonmal beruhigend,dass es nicht nur bei uns so ist. Und hat er auch so Probleme beim einschlafen?

3

Nein, das kann ich zum Glück nicht behaupten
Das macht er direkt an der Brust nach dem Trinken

4

Was sagt deine Hebamme dazu? Ich würde das ggf. mal beim Kinderarzt abklären lassen.

5

Die Hebamme meint wegen dem Trinken, dass es solange sie zunimmt okay ist.
Das mit dem Schlaf und der Temperatur möchte ich nochmal ansprechen und hab auch beim Kinderarzt mal Bescheid gegeben und warte da noch auf eine Antwort.

6

Wenn ich eins gelernt habe beim pre Milch geben bei unserem immer hungrigen dann dass man am wenigsten Stress hat wenn man einfach nach Bedarf gibt. und zwar so wie es an dem Tag/in der Nacht der gerade ist passt. (Ausnahme natürlich wenn das Kind krank ist, oder es eine sonstige Indikation gibt anders zu handeln).

Ich weis es ist super schwer, aber versuch mal in Ruhe dein Baby zu beobachten. Ist es manchmal nach der ausgetrunkenen Flasche unruhig? Dann machst du direkt einfach noch was nach. (Du kannst ja auch 30ml machen). Trinkt es morgens weniger als abends? Gut, dann passt du die Menge ebend an. Hier gab es morgens manchmal 60ml und abends 120 pro Fläschchen. Brauchte er so.
Mag dein Baby nachts lieber schlafen als trinken und braucht deshalb abends einen super vollen Bauch?
Super für dich, dann kannst du nachts schlafen und abends machste halt ne doppelte Portion Milch fertig.

Manche Babys haben auch einfach zwischendurch "nur" Durst. Da wird dann nach 30 min halt nochmal 20ml verlangt, und damit ist der Durst gestillt.

Bei Stillkindern funktioniert das halt anders aber bei denen wird ja auch einfach nach Bedarf angelegt und fertig.

nimmt dein Baby einen Schnuller? Das war hier, gerade nachts immer ein deutliches Zeichen, wird zufrieden der Schnuller akzeptiert alles gut, wurde zwei mal dran genuckelt und dann gemekert ausgespuckt, war es ein zeichen von "ich hab doch Milch bestellt" und dann gab es natürlich auch welche. Unabhängig davon wann die letzte Flasche her war bzw. wieviel getrunken wurde oder ob es gestern gebraucht wurde oder nicht.