8 Monate und isst kaum noch

Hallo zusammen,
ich bin etwas besorgt, mein Sohn hat jetzt in den letzten Wochen/Monaten immer mehr die Milch von sich aus reduziert, er ist abgestillt und bekommt seit einigen Monaten PRE. Er wird in 2 Tagen 8 Monate alt.
Er hat früher 5-6x am Tag eine 180er Flasche getrunken. Jetzt bekommt er noch so 4x mal 150ml oder auch so verteilt, dass er mal hier 70ml Pre bekommt oder da mal 80ml. Da er bei der U5 ein top Gewicht und Größe hatte, meine for KÄ dass wir uns keine Sorgen machen sollen, so lange er immer über 500ml Flüssigkeit zu sich nimmt. Wasser trinkt er so gut wie garnicht, da er aus einem Becher noch nicht trinken kann und aus der Flasche will er nicht. Generell ist fas Trinken immer ne leichte Qual! Er währt sich so sehr aber dann trinkt er doch ? Habe auch schon die Milch gewechselt weil er auch viel spuckt und sogar Sauger getestet! Die 500 ml knacken wir dann.
Zudem war er von Anfang an (mit knapp 6 Monaten haven wir angefangen) ein super Esser ! Und jetzt will er nicht mal mehr Brei, dabei aß er so ca 350g am Tag und nun heult er sobald ich ihm einen Löffel hinhalte, wenn ich ihm Fingerfood oder sonst was gebe isst er das auch aber es landet so gut wie nichts im Magen würde ich sagen und somit für mich (meiner Meinung nach) zu wenig ? Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp! Im übrigen hat er schon 8 Zähne und ich vermute dass er wieder zahnt??
Danke im voraus

1

Der einzige Tipp den ich hab ist Versuch dich etwas zu entspannen.

Diese Phasen gibt es eben, hier wird beim zahnen auch kaum gegessen.
Kalte früchte und Joghurt geht meistens.

So lange dein kind noch genug nasse Windeln hat und das Gewicht ok ist würde ich mir gar keine Sorgen machen…

6

Ja er mag aktuell auch Joghurt nicht so gerne … aber mal sehen wie es sich entwickelt. Er trinkt auch so schlecht 😭

2

Bei uns war Essen in den ersten 1,5 Jahren immer ein Auf und Ab. Mal wurde viel gegessen und weniger gestillt, mal wurde fast voll gestillt es ging immer so hin und her. Ich würde auch mir deswegen keinen Kopf machen, die Kinder holen sich was sie brauchen.

5

Okay danke 😊

3

Huhu,

War bei uns damals genauso mit meiner Tochter (aktuell 15 Monate alt).

Es gab eine Phase bei ihr, ich glaube da war sie 10 Monate alt gewesen, da hat sie so gut wie nichts gegessen und das fast einen ganzen Monat lang! Würde sie wenigstens gut trinken, hätte ich eine Sorge weniger, aber sie hatte einfach nur die Flasche verweigert (sei es Pre oder Wasser). Ich bin damals fast durchgedreht, weil sie eben so klein und zierlich ist.
Bei der U6 sah aber an sich alles in Ordnung aus und die KÄ meinte, das sie fit und gesund ausschaut. Dann ist es so, das sie weniger wiegt als der Durchschnitt, aber für ihre Größe ist es ok und mein Mann und ich sind ja jetzt auch nicht die größten. 😅

Seitdem gehe ich jetzt etwas entspannter ran was das Thema essen angeht.
Kinder holen sich schon das was sie brauchen, ist bei uns Erwachsenen ja genauso. ☺️
Versuch deinen Kind zu vertrauen, die Phase geht vorbei. 😌

Meine Mausi isst und trink jetzt wie ein Mähdrescher. 😂

4

Das ist sehr beruhigend und freut mich sehr dass du so ausführlich geantwortet hast , vielen Dank 🫶🏼

7

Mein Kleiner (8 Monate) hatte kürzlich auch ein paar Tage ohne Essen und dafür mit mehr Milch. Er hat auch gezahnt. Ich glaube, wenn es nach einer Woche besser wird, musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt sicher solche und solche Phasen.

8

Ne die Phase geht bei uns schon etwas länger aktuell, auch so 2 Wochen ca.
Er trinkt so 500-600ml Milch und isst dafür im Moment wieder etwas besser. Als so ein hin und her … nur er weigert sich so krass lmmer anfangs bei der milch

9

Oje, klingt nervig! Aber ich glaube, solange er zunimmt und nicht krank wirkt, sollte man es nicht zerdenken :)

weitere Kommentare laden
13

Meine Tochter ist mittlerweile 4 1/2 und wir hab seitdem sie isst immer Phasen wo sie entweder wenig ist oder total gut und zwischendurch auch “normal” , solange das mit dem Gewicht passt würde ich mir da auch keinen Kopf machen. Immer wieder verschiedene Sachen anbieten. Bei uns ist trinken mit einem Strohhalm ein Hit und da wird mehr getrunken als so aus dem Becher ….

15

Bei meinem ging das vor ein paar Wochen auch los, da war er frisch 9 Monate alt. Er hat immer weniger gegessen, auch dann plötzlich geheult dabei, keine Ahnung was los war. Hätte auch das Zahnen vermutet, aber hatte eigentlich schon alle 8 vorne und die anderen kommen ja alle etwas später. Dann mach ca. 2,5 Wochen hat es sich jetzt endlich langsam wieder gebessert und er isst wieder sehr gut...war evtl auch nur der Entwicklungssprung, der um die Zeit ist.
Zähne kamen nämlich keine.
Aber er hat zum Glück in der Zeit immer gut seine Pre getrunken 🙏🏼
Aber hab mir echt auch schon Sorgen gemacht 🥺

16

Ach das hört sich ja echt ähnlich an… wir stecken wohl auch in dem Sprung , vielleicht ist es nur das… aber wenigstens wurde bei euch gut die pre getrunken 🍀 mal sehen wie es sich entwickelt mit ihm
Aber gut dass bei euch Alleswisser im Lot ist

17

Hatte auch das Gefühl, dass er sein Essverhalten umgestellt hat. Davor konnte ich ihn schön mit dem Löffel füttern. Jetzt will er immer selber essen. Denke jetzt wirklich, dass es der Sprung war. Mache ihm jetzt auch kleine Stücke, zb Brot, die isst er dann so. Ging davor auch nicht so gut

Und dass sie im Sprung weniger essen/trinken kann auch normal sein

weiteren Kommentar laden