Wie viel Wasser trinken bei Brei

Hallo zusammen:)

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie bekommt aktuell circa 150g Mittagsbrei und wird ansonsten gestillt. Seit Beginn des Breis vor 6 Wochen trinkt sie weniger an der Brust, was ja auch normal ist, wenn sie satt ist.
Nun wollen wir mit Abendbrei beginnen.
Meine Sorge ist nun, dass ihr die Flüssigkeit nicht mehr reicht, wenn sie dann logischerweise noch weniger an der Brust trinkt.
Wasser bekommt sie von Anfang an dazu, trinkt über den Tag aber maximal 20-40 ml. Trinklernbecher hat sie nicht gecheckt, jetzt hat sie eine schnabeltasse.
Wir haben eh schon Probleme mit Verstopfung…
Habt ihr Tipps? Wie viel Wasser sollte ein Baby in dem Alter trinken? habt ihr Tricks wie ihr Wasser in eure Kinder kriegt?

Liebe Grüße :)
Janina

1

Hallo

Unsere Tochter bekommt Wasser aus einem dickwandigen Pinneken.
Strohhalm und Magic Cup hat sie leider auch nicht verstanden 😅

Meine Hebamme meinte einfach immer wieder anbieten. Beim Essen und natürlich auch zwischendurch. Kein Kind verdurstet vor einem Becher Wasser.
Manchmal trinkt sie nur ein Pinneken am Tag, manchmal trinkt sie 4-5 am Tag. Sie zeigt sehr deutlich wenn sie nicht trinken will (schiebt zB meine Hand weg)

Im Brei selber ist ja auch Wasser also keine sorge. Nach einem bestimmten Wert würde ich anfangs nicht gehen damit stresst man sich nur.

Wichtig ist einfach immer wieder anzubieten und solang die Windeln gut schwer sind ist alles im grünen Bereich

3

Danke dir :)
Das ist ja lustig :D muss ich auch mal ausprobieren! Danke für den Tipp! Sieht sicher lustig aus, wenn ein Baby aus einem Schnapsglas trinkt :)

2

Wenn du noch stillst musst du dir erstmal keine Gedanken übers Trinken machen.
Bei der Menge an fester Nahrung wird dein Kind seinen Flüssigkeitsbedarf erstmal über die Muttermilch decken.
Du kannst einfach immer Wasser zum Essen anbieten aber ist nicht schlimm wenn da nur paar Schlucke getrunken werden. 20-40ml find ich schon voll gut dafür meiner hat ganz lange so gut wie gar nicht getrunken.

Meine Erfahrung ist dass erst richtig getrunken wird seit er 3 Mahlzeiten isst. Also er isst nicht 3 komplette Mahlzeiten aber er isst schon gut mit vom Tisch.

4

Danke dir!
Du meinst also, sie holt sich an der Brust dann trotzdem die Flüssigkeit, die sie braucht?
Das ist beruhigend.

5

Beim Stillen wird zuerst vor allem erst der Durst gestillt und erst nach einer Weile wird die Milch dickflüssiger/nahrhafter - man könnte vielleicht öfter mal kurz anlegen und schauen, ob das Baby Durst hat.

Ich habe kurz ChatGPT nach Tipps gefragt:

Vorteile des Trinkens aus einem Becher:

Fördert motorische Entwicklung

Unterstützt Mundgesundheit und Sprachentwicklung

Steigert Unabhängigkeit

Empfehlungen:

Sprachwissenschaftlerinnen und Zahnärztinnen raten (zumindest langfristig) zu offenen Bechern anstelle von Nuckelflaschen oder Schnabeltassen. Zum Üben könnte es anfangs hilfreich sein.

Entwicklung der Fähigkeiten:

Verbessert Feinmotorik und Koordination

Unterstützung beim Trinken lernen:

Beginne mit kleinen Mengen Wasser.
Zeige deinem Baby, wie man aus einem Becher trinkt.

Fülle den Becher bis zum Rand und lasse das Baby abschlürfen.

Übe vielleicht mit einem gesunden Smoothie oder dickerer Suppe.
Lass das Baby experimentieren und mit Wasser spielen.

Achte darauf, dass das Baby aufrecht sitzt.
Bei Desinteresse später erneut versuchen.
Flüssigkeitszufuhr:

Maximal 30-60 ml Wasser pro Tag; Hauptquelle bleibt (Mutter-) Milch oder Babynahrung.

Trinkgefäße:

Strohhalmbecher sind praktisch für unterwegs.

Offene Becher fördern besser die Mund- und Feinmotorik.

Kombination aus Wasserflasche, Becher und Strohhalm für unterwegs empfohlen.

Bearbeitet von Aseda
weiteren Kommentar laden