Baby verweigert abends die Brust

Hi,

ich bin am verzweifeln. Mein 1 Monate altes Baby schreit sich ab 18/19 Uhr die Seele ausn Leib. Trotz Hunger nimmt er einfach nicht die Brust. Ich gebe dann nach und füttere ihn mit pre. Tagsüber stille ich ihn 2-6 Stunden 🫠

Wir gehen abends auch ins abgedunkelte Schlafzimmer. Tragen ihn. Wickeln. Nix hilft. Freue mich um weitere Ratschläge

7

Hey :)

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: versuche auf die Flasche mit Pre zu verzichten, wenn du noch länger stillen möchtest. Ich kenne das Gefühl so so gut! Aber im Endeffekt läuft es dann wahrscheinlich früher oder später auf eine Saugverwirrung oder mindestens Präferenz für die Flasche hinaus.

Eine „Brust-Schimpf-Phase“ passiert nicht einfach so, es ist häufig einfach ein Zeichen, dass das Baby sich gerade nicht recht regulieren kann oder aber schon eine Saugverwirrung entstanden ist.

Dass so kleine Babys abends viel weinen, ist wirklich ganz normal. Sie verarbeiten die vielen neuen Eindrücke und wollen irgendwo zur Ruhe kommen, wissen aber noch nicht wie. Wenn du nun jedes Mal abends eine Flasche Pre gibst, wird dein Baby sie bald auch einfordern. Wenn dir das Recht ist, ist das völlig okay! :) aber ansonsten würde ich dir dringend eine kompetente Stillberatung empfehlen.

Und noch was: du bist ganz sicher eine ganz tolle Mama! Du willst, dass es deinem Baby so gut geht wie nur irgendwie möglich, das ist doch wunderbar.♥️

8

Das war auch gleich mein erster Gedanke. Manchmal sind die Babys in dem Alter abends einfach reizüberflutet und packen nichts mehr außer zu schreien. Bei unserem zweiten Kind war es auch so, dass sie abends oft 1-2h geschrien hat und dann auch nicht die Brust wollte. Eine Flasche haben wir nie versucht, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass sie sie gewollt hätte. Letztlich kann man in der Situation sein Kind am Besten einfach begleiten. Wir haben da ganz viel einfach auf dem Arm getragen oder in der Trage und versucht ihr ganz viel Nähe zu geben. Nach einigen Monaten war der Spuk plötzlich vorbei und die Schreiattacken verschwunden.

9

Dankr für eure Erfahrungen. Aber was mache ich denn wenn der kleine ziemlichen Hunger hat? Er steckt die Hand im Mund, dreht sein Kopf hastig nach links und rechts. Ich kann ihn ja nicht hungrig lassen. Ich Kuschel mit ihm auch und versuche ihn zu beruhigen. Sobald ich ihn ablege dreht er wieder durch und möchte trinken. Nur die Brust nicht.

weitere Kommentare laden
1

Ist das vllt ein Sprung? Er ist auch abends jetzt einfach ab 6:7 Uhr wach. Tagsüber auch mehrere Stunden. Vor ner Woche hat er noch seelenruhig seine 2-3 Stunden wach schlaf Rhythmus gehabt.

2

War bei meiner Tochter auch so um den Zeitraum so.
Habe dann Abends direkt ne Pre gemacht und dann war Ruhe.
Da Sie sonst tagsüber und auch Nachts die Brust genommen hat, fand ich es so in Ordnung. War nach zwei-drei Wochen wieder vorbei und da ging die Brust auch Abends wieder.

4

Das beruhigt mich zu hören. Ist mein erstes Kind und ich fühle mich als versagerin wenn ich ihm nicht die Brust geben kann. Total bescheuert.

11

Ja, so ging es mir da auch.
Hatte zu dem Zeitpunkt endlich genug eigene Milch und wollte eigentlich aufhören mit zufüttern und dann verweigert das Kind Abends und nur Abends die Brust.
Aber bevor das Kind leidet und man damit auch, ist die Flasche Pre auch kein Teufelszeug mehr.

Sieh es als Unterstützung an und nicht als versagen.
Die Kinder machen so viel Entwicklung durch, da ist dann Abends einfach keine Energie mehr da für die Brust.
Warum also egoistisch sein und das Kind länger schreien lassen, als nötig?
Bei jedem anderen Thema gäbe es da einen großen Aufschrei, nur nicht wenn es uns Stillen geht.

Mein Kind ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt und an vielen Tagen stille ich voll.
Aber wenn Sie alleine mit meinem Mann oder bei meinen Eltern ist, gibt es auch ne Flasche, mal mit Muttermilch, mal mit Pre.

Bearbeitet von Schneewitche
weitere Kommentare laden
3

War bei uns auch so😊Stress dich nicht. Ich hab Abends immer kurz abgepumpt und ihm dann diese Milch mit der Flasche gefüttert. Tagsüber schrie er manchmal die Brust auch an. Ging etwa so 3 Wochen lang. Als er 4 Monate alt war, verweigerte er dann dafür die Flasche komplett. Erst seit er 12 Monate alt ist und ich keine Milch mehr hab aufgrund der zweiten SS, nimmt er die Flasche wieder ( 1x vor dem Schlafen und 1x Nachts) aber nur kalte Kuhmilch, alles andere verweigert er.

Man nennt diese Phase die dein Baby hat auch gerne die Brust - Schimpf- Phase. Da findet man auch gute Artikel im Netz dazu😊❤️Bei uns gings so nach 6 Wochen los. Auch verarbeiten die kleinen Mäuse Abends viel, es kann auch noch etwas Überreizung sein. Ein paar Lavendeltropfen auf dem Duftkissen im Raum, frische Luft, Badwanne, Babymassage, dunkler Raum, stilles Rauschen oder monotone Geräusche kann man auch versuchen ins Abendritual einzubringen und zu gucken was hilft. Dabei kann auch versucht werden, mit dem Kleinen zu Bonden, manchmal klappt das Stillen dann doch.

Uns half schlussendlich das abendliche gemeinsame Bad. In der Badewanne konnte ich ihn immer wunderbar Stillen und er schlief ein.

Bearbeitet von Mamaherz6
5

Es ist so gut zu hören dass ich da nicht alleine bin. Ich denke immer: ist das nur bei mir so? Versage ich als Mama? Kommt nicht genug Milch aus der Brust?

Und dann hört man links und rechts: lass ihn schreien. Gib ihm bloß nicht die Flasche und erst recht nicht pre.

Aber es geht einfach nicht anders. Ich bin mit den Nerven am Ende und weine und er sowieso

6

Schreien lassen ist nie eine Option und das Wochenbett ist anstrengend genug. Auch danach. Wenn er Hunger hat und eine Flasche will ( egal ob Pre oder MuMi), gib ihm die. Ohne schlechtes Gewissen. Du stillst ihn deswegen nicht ab und auch ich bin da jeweils das Risiko der Saugverwirrung eingegangen, weil ich nicht mehr konnte. Es ist ok. Mach dir keine Gedanken. Du gibst deinem Baby das Beste was du kannst❤️Versuche trotzdem mal ein Bad mit Baby zu nehmen z.B, dein Partner kann dir das Baby auch reingeben sowie rausnehmen ( bedingt natürlich dass der Nabel bereits abgefallen ist). Still ganz in Ruhe. Lass dir das Stillzimmer ( Bett oder wo auch immer) vorbereiten und zur Wohlfühloase umkrempeln, auch wenn du dort schlussendlich die Flasche gibst, bevor dein Baby schläft.

Mach dir wirklich nicht zu viel Druck.

weiteren Kommentar laden
13

Hast du es mal im Gehen versucht?
Das hat bei uns geholfen um über diese Zeit hinweg zu kommen.
Hab sogar gelernt mich mit meiner Tochter hinzulegen während sie stillte, ohne dass sie sich abgedockt hat (kann nur mit Brust einschlafen, also Schlafproblem UND Stillproblem in einem..).
Trinkt er denn nachts ohne Widerstand?
Wenn ja kannst du die pre weglassen, dann holt er da einfach nach was tagsüber nicht ging (ansonsten Menge an nassen Windeln beachten oder ggf ne Waage besorgen).

25

Im gehen klappt es nicht. Er verweigert einfach die Brust weil ich nicht genug Milch habe und er nicht satt wird. Nachts nimmt er die Brust. Auch da muss ich zum Teil zufüttern weil er nicht satt wird.

14

Hallo Flowerish,

meine kleine Maus wollte Abends die Brust auch nicht wirklich, dass heisst sie hat sie genommen, daran rumgerissen und wieder abgedockt. Das Spiel ging dann weiter so bis ich grsagt habe Nee das geht so nicht. Habe ihr dan ab der 6 Woche einen ihr in dieser Phase einen Schnueller angeboten und sie herumgetragen bis sie sich beruhit hatte und erst dann klappte es wieder. Aber jedes Kind ist natürlich anders und auch jede Stillbeziehung. Ich musste ihr schon früh zwischendurch eine Flasche geben, da sie wegen eines verkürzten Zungenbandes nicht effektiv bzw. richtig trinkt. Irgendwann habe ich das stillen Tagsüber aufgegeben, weil es für sie schwer war genug zu kriegen und meine Brustwarzen richtig schmerzten. Jetzt bekommt sie tagsüber abgepumptr Muttermilch (zwischendurch stille ich auch 1×) und in der Nacht stille ich und das klappt ganz gut bzw. war bis jetzt kein Problem. Die kleinen sind anpassungsfähig als man denkt, aber ja es gibt Saugverwirrungen ebenso Kinder die eben keine Probleme damit haben.

Was deine Gefühle betrifft, dass geht fast allen Müttern so, aber das darfst du auf keinen Fall denken. Wir versuchen das Beste und wenn es nicht klappt dann ist es so. Es ist niemanden geholfen, wenn sich beide verrückt machen und am Ende sind. Lieber eine Flasche und dafür eine entspannten Moment der zusammen genossen wird. Alles Gute....

15

Bei Pre-Nahrung würde ich nur einen XS Sauger verwenden.

Wir hatten:
Lansinoh Babyflaschen aus Glas mit NaturalWave®️ Sauger XS

Durch die kleine XS-Öffnung muss das Baby beim Trinken anstrengen - genauso wie an der Brust. Das hat meiner Tochter erst nicht gefallen, aber nach 2-3 Tagen hat sie sich daran gewöhnt und die Brust plötzlich wieder angenommen.

Viel Glück! 💗

16

Danke für die Info. Wir nutzen die Philips Avent. Am Anfang hatte er Schwierigkeiten da was rauszubekommen, also musste er sich richtig anstrengend. Mittlerweile klappt’s und er saugt nun stark genug

18

Ok prima, das klingt sehr gut!

Bei meiner Tochter musste ich in den ersten 11 Wochen zufüttern. Seitdem klappt es prima, voll zu stillen (sie ist jetzt 5 Monate alt).

Falls andere Tipps nicht helfen, kann ich zumindest Mut machen, dass das Baby mit zunehmendem Alter kräftiger trinken kann und ausgeglichener ist. 💗

Gegen das abendliche Weinen hat bri uns ansonsten geholfen:

- Babymassage mit entspannender Musik (auch gegen Blähungen)
- Beinchen kreisen im Uhrzeigersinn (also Knie zur Brust und dann nach rechts kreisen)
- Knie zur Brust und dann wieder Strecken
-> durch diese Sachen wird bei der Verdauung / gegen Blähungen geholfen

und eine elektrische Babywiege (über ebey Kleinanzeigen)

Viel Glück 💗

23

Aber das ist doch gar nicht schlimm? Oder geht es dir um die Muttermilch die er bekommen soll? Vielleicht ist einfach so hungrig und Brust ist ihm zu anstrengend. Dann wäre ja eine Mumi Flasche eine Alternative.

26

Es geht mir um die MuMi in erster Linie dass ich nicht genug abpumpe. Ich kriege am Tag nicht mal 100ml zusammen so dass ich auf pre greifen muss und das macht mich fertig. Es wird mitn Finger auf einen gezeigt : oh du gibst pre? Das ist ja nur Öl Basis. Das ist ungesund usw usw. Als erst gebackene Mama will man sowas nicht hören und ich mach mich dann fertig dass ich meinem Kind „fast food“ gebe. Und ja ich will am liebsten voll stillen aber ich sitze tagsüber teilweise bis zu 6 Stunden und er „trinkt“ aber ist nach den 6 Stunden wach, hat nicht geschlafen, sondern döst nur und steckt sich dann die Fäuste in den Mund weil er einfach weiter Hunger hat und nicht genug bekommen konnte.

27

Und er ist jetzt einen Monat und beim abpumpen kommt alle paar Stunden maximal 15-30 ml zusammen. Häufig auch 0-5 ml.

weitere Kommentare laden