Baby 6 Monate Beikost Technik

Hallo zusammen,

unsere Kleine bekommt seit 1 Monat Beikost (Brei, BLW mag sie nicht).
Sie isst ganz gut. Am Ende der Mahlzeit schreit sie dann aber oft (denke, dass es heißt, dass sie fertig ist), außerdem möchte sie während dem Füttern den Löffel haben und selbstständig essen, was noch nicht funktioniert. Ich gebe ihr dann immer einen Löffel und mit meinen füttere ich sie, jedoch steckt ihr Löffel dann immer im Mund und es ist ein bisschen ein Kampf den rauszubekommen und sie zu füttern.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ihr das so macht oder ob ich was besser machen kann oder ob es einfach so ist und mit der Zeit besser wird?

Danke & LG,
Ela

Bearbeitet von Ela202
1

Wie wäre es mit einem BLW Löffel? Da bleibt der Brei besser oben und fällt nicht so einfach runter :-)

Vielleicht doch mehr ein BLW Kind ;-) BLW heißt nicht breifrei sondern das Kind darf selbstständig essen und forciert das auch.

2

So einen Löffel haben wir sogar. Ich dachte eher, dass mit BLW die Stückchen gemeint sind, die die Babys selber halten sollten, die mag sie nämlich nicht halten 😄🫣

3

Hey, dachte ich tatsächlich auch mal. Aber BLW steht ja für Baby led weaning - auf deutsch: babygeleitete Entwöhnung (von der Milch).
Da geht sowohl Fingerfood als auch Brei. Da kann man gut einen Esslernlöffel verwenden. Kannst dich ja mal belesen. Wichtig bei BLW ist, dass das Kind sich den Löffel mit dem Brei selbst in den Mund steckt.
Das macht dein Baby ja schon mit einem leeren Löffel, also könntest du es mal mit einem Esslernlöffel probieren.

Wichtig auch: Derzeit soll dein Baby ja auch nicht unbedingt satt vom Brei werden. Es ist ja immer noch BEIkost, also nebenbei zur Milch. Stillmahlzeiten ersetzen kommt dann erst später.

LG ❤️

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten das selbe Problem und ich habe ihr dann einfach einen dünnen Gurkenstick oder etwas Brot in die Hand gegeben. So war sie auch zwischendurch damit beschäftigt aber ich fand es besser als auf einem Löffel rumzukauen 😅

6

Bei uns gibt es eine Mischung aus Fingerfood und Brei.

Beim Fingerfood habe ich am Anfang auch viel gefüttert, also kein BLW im eigentlichen Sinn, weil er es nicht selbst genommen hat. Aber ich achte beim Füttern schon darauf, dass ich ihm nicht mehr aufdränge als er mag.
Beim Brei will er auch immer einen eigenen Löffel haben. Er trifft den Mund auch ganz gut, manchmal wischt er allerdings vorher mit der Hand den Brei vom Löffel oder bleibt an Kinn oder Nase hängen 😅. Ich warte mit meinem Löffel geduldig ab, bis er seinen Löffel wieder aus dem Mund nimmt. Es gibt Tage, da isst er hauptsächlich vom eigenen Löffel, andere Tage lässt er sich fast komplett von mit füttern und natürlich gibt es auch alles dazwischen.
Mein Sohn fängt zwischendrin auch manchmal an zu meckern wenn er etwas trinken möchte. Sind zwar auch nur Mini-Schlucke bisher, aber danach isst er wieder begeistert weiter. Am Anfang dachte ich, dass dieses Meckern bedeutet, dass er satt ist, dabei war es Durst. Also einfach mal ausprobieren falls du bisher kein Trinken angeboten hast.