Ich weiß, dass mir das hier eigentlich niemand beantworten kann. Aber vielleicht hilft es sich auszutauschen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis eure Babys aufgehört haben zu clustern? Mein Sohn ist heute drei Wochen alt und hat immer wieder Stunden, in denen er alle paar Minuten an die Brust will. Das geht abends von ca 18/19 Uhr bis 23/00 Uhr und dann wieder von 3 bis 4:30 und dann von irgendwann morgens (ich kann es schon nicht mehr zuordnen) bis mittags. Mittags hat er dann oft eine längere Ruhephase, aber ansonsten will er fast immer an die Brust.
Es ist schon irgendwie aushaltbar, aber auch anstrengend und einschränkend, vorallem weil ich noch ein Kleinkind Zuhause habe.
Wann wird sich das wohl verbessern? Ich wünsche mir so, dass ich ihn ordentlich stillen kann und dann erstmal 2 Stunden Ruhe habe...
Clustern - wie lange noch?
Wie lange das Clustern bei euch noch dauern wird, kann keiner sagen, aber ich gebe zu Bedenken, dass nach dem "ordentlichen stillen" nicht unbedingt 2 Stunden Ruhe ist. Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und will - wenn sie nicht gerade schläft - immer noch stündlich an die Brust.
Ich hoffe jedoch für euch, dass es sich schnell einpendelt.
Mein kleiner ist 7 wochen alt und clustert auch ab und zu. Längste Phase waren wirklich 3-5 Tage am Stück….und das stillen ging gefühlt Dauer !!! Aber…es wird wieder besser…also jetzt will er tagsüber alle 1-2 stunden dran 😅
Dafür ist Nachts aber 3-4 stunden mal „Ruhe“❤️
Bei mir wurde es mir 2½ Monaten schlagartig massiv besser! Zwar nicht unbedingt die Frequenz, aber die Dauer. Statt eineinhalb Stunden pro Mahlzeit nur mehr 5-10 Minuten. Dann zwei Stunden Pause. Und seit er ca 6M. ist und Essen isst, trinkt er auch nur mehr alle 3-4h.