Hallöchen
Ich bin langsam echt am verzweifeln..meine kleine ist 6 Monate, Ich stille noch regelmäßig und sie bekommt mittags gemüsebrei mit Kartoffeln und abends Hafer oder Hirsenbrei mit Obst. Ich habe alle stopfende Lebensmittel weggelassen, gebe etwas Öl zu Mittagsbrei und achte darauf das der Brei nicht zu fest ist.
Letzten Samstag ist sie komischerweise explodiert dass ich sie baden musste. Heute hat sie sich wieder so stark gequält mit dem Stuhlgang das sie auch sehr leicht geblutet hat am After.
Ich hatte das mal bei der u5 angesprochen, die Ärztin meinte aber das sie leider da durch muss weil der Darm sich daran gewöhnen muss..Aber das ist doch nicht normal dass sie sich jede Woche so quält vor Schmerzen und weint und schreit :( sie hat auch gefühlt immer nur einmal die Woche Stuhlgang und der Bauch ist aber nicht hart …
Harter Stuhlgang seit Beikost
Bei uns war das auch ein Problem. Bei uns haben die Haferflocken so gestopft, ich geb der kleinen schlussendlich keine mehr.
Wir geben aber auch „normales“ essen, also blw, da konnte ich ihr dann gut alternativen anbieten. Grießbrei war bisher auch ganz okay.
Ich geb ihr auch alle 2 tage zwetschgenmus, in joghurt oder grießbrei eingerührt, das hilft auch.
Und abhalten hat auch geholfen 👍
Ich hab auch abends eine Zeit Grießbrei gegeben. Davon hat mir meine Hebamme erstmal abgeraten weil auch Weizen da drin ist und das stopft ja 🙈
Hab auch wirklich überlegt ob die Beikost erstmal allgemein pausiere 🙈
Hallo,
wir hatten auch mal ähnliche Probleme. Ich habe unserem Sohn dann nach dem Mittagsbrei etwas Obstbrei gegeben- eine Sorte die abführend wirkt. Hat auch manchmal ganz gut geholfen. Trotzdem haben wir gemerkt, dass er sich gequält hat und hatten dann mit der Beikost ein paar Wochen pausiert. Ich habe dann quasi neu angefangen und ganz langsam. Seitdem funktioniert es super. Er macht jeden Tag meistens zweimal Stuhlgang.
Ansonsten weiß ich von einer Freundin, dass ihr Kinderarzt ihr Akupunkturpunkte gezeigt hat, welche sehr sinnvoll bei Verstopfungen sein sollen. Ebenfalls die Gabe von Sab Simplex, falls eben doch Luft im Bauch ist, welche den Stuhlgang erschwert und das Abhalten wurde ihr empfohlen.
Vllt hilft euch ja etwas davon. Evtl. kannst du ja auch mal nach den Akupunkturpunkten im Internet schauen.
Wir hatten da anfangs auch Probleme, mein Sohn musste sich zum Glück aber nur selten quälen.
Der Darm braucht auch einfach ein bisschen, um sich an die Beikost zu gewöhnen. Was bei uns geholfen hat, war den Abendbrei ganz dünn zu machen, fast flüssig. Bei Obstgläschen sind Birne oder Pflaume gut. Mein Kinderarzt meinte auch man könnte Milchzucker mit in den Brei geben, das habe ich aber nur einmal gemacht. Ich fand es nicht gut, dass dann alles süß schmeckt und man ihn an den süßen Geschmack gewöhnt... Bei uns hat es sich mit der Zeit zum Glück alleine gebessert.
Wir hatten eine zeitlang zuverlässig zweimal die Woche Stuhlgang.. ich kam dann drauf, dass es immer am Tag nach dem Baden und nach dem Babyschwimmen war😅 also vielleicht hilft euch baden auch und ihr legt ab und zu mal einen weiteren Badetag ein.
Mit den Beinchen Fahrrad fahren und Bauchmassage hilft natürlich auch. Wie mobil ist deine kleine denn schon? Ich glaub bei uns war es auch viel besser, als er richtig gekrabbelt ist. Bewegung regt ja auch den Darm an...
Also mit bewegen ist noch nicht so viel drin 😅 sie dreht sich maximal auf die Seite
Auf dem bauch drehen klappt noch nicht
Hab auch überlegt ob es besser wird wenn sie anfängt zu krabbeln oder sich drehen kann
Ich versuche mal den Brei abends auch nochmal zu verdünnen
Das ist vollkommen normal. Die magen/darm muss sich ja erstmal an das neue essen gewöhnen. Wir hatten das auch. Nicht ganz so extrem wie du beschreibst. Wir hatten nach Fahrplan begonnen. Erstmal nur Gemüse füe eine Woche, dann mit Kartoffeln füe weitere Woche und dann dazu Fleisch. Nach 4 Wochen haben wir dann den abendbrei eingeführt.
An Brei (selbstgemacht) gehört immer Öl ran und am besten noch 2EL apfelsaft. Hatten wir so gemacht. Tipp von unserer Hebamme. War zwar manches mal dennoch harter Stuhl, aber ging schnell weg. Kleiner Tipp: Karotte kann auch stopftend sein. Zumindest bei uns so. Und wenn es gar nicht geht, dann kümmelzäpfchen oder auch mal eingelegte trockenpflaumen. Wenn wir Verstopfung haben, bekommt aie mehr obstbrei und die das pflaumenwasser zum trinken. Hilft und spät. Am 3. Tag ist die Verstopfung weg.