Stillbaby plötzliche Probleme mit Flasche

Hallo Zusammen,

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 6 Wochen ist gibt mein Mann aber auch einmal am Tag eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Das hat bis jetzt auch gut funktioniert, aber seit einer Woche oder so fängt er normal an zu trinken, aber fängt nach der Hälfte ungefähr plötzlich an zu würgen und verschluckt sich ständig. Heute hat er sich dann auch in Rage geschrien. :-( Erst hatten wir das Gefühl das passiert wenn die Milch abkühlt und es hatte dann auch funktioniert wenn wir es noch Mal ein bisschen aufgewärmt haben, aber das hilft jetzt auch nicht mehr. Als Flaschen nehmen wir Philipps Avent Natural Response. Wie gesagt, damit kam er ja eigentlich Mal gut klar ... Habt ihr eine Idee warum das plötzlich so schwierig ist und was wie versuchen könnten?

Zusätzlich ist er auch beim Stillen momentan eher "untypisch". Er hat immer sehr ruhig getrunken aber nur so 5 bis max. 15 Minuten. Seit auch ca. Einer Woche schätze ich, schlägt er beim Trinken immer erst Mal um sich. Teilweise dockt er dauernd ab und wieder an. Er beruhigt sich dann meistens irgendwann aber trinkt jetzt auch plötzlich oft Mal bis zu 30 Minuten, was ich von ihm so gar nicht gewohnt bin. Weiß nicht ob beides eventuell zusammenhängt...

Danke euch und liebe Grüße

1

Oft haben Babys um das 3./4. Monat ein Phase wo sie eher unruhig trinken, weil sie anfragen mehr von der Umgebung mitzubekommen. Es könnte helfen sich beim Stillen und Flasche geben in ein ruhiges, dunkles Zimmer zurück zu ziehen. Ansonsten würde ich sagen einfach abwarten. Bei meiner Kleinen war das dann bald wieder vorbei. Kann aber nur beim stillen mitreden. Flasche hat sie nie angekommen. Aber ich würde behaupten besser sie tut sich mit der Flasche schwer als beim stillen. Legt sich mit der Zeit sicher auch wieder. Den kleinen Sauger, der anstrengender zum saugen ist habt ihr auf der Flasche?

2

Danke für deine Antwort. Okay, dann hoffe ich Mal das ist eine Phase die vorbei geht.
Ja, wir haben den kleinsten Sauger drauf. Am Anfang hatten wir ein Mam Fläschen, da ist es aber viel zu schnell raus gelaufen, auch ohne saugen. Bei dem Avent Sauger kommt eh nur was wenn er wirklich saugt, aber halt trotzdem einfacher als an der Brust. Aber es ist halt komisch, dass es bis zur Hälfte ja immer klappt. Nur wenn man dann eine Pause macht damit er nicht zu schnell trinkt, geht danach plötzlich das würgen und verschlucken los. :-(

3

Genau so war es bei meiner auch. Ich hab es abgebrochen, und ein paar Minuten später in einer ruhigen Ecke wollte sie wider trinken.
Auf einmal war es wieder gut.