Wie der Titel schon erwähnt, frag ich mich was euer Baby isst. Also ob ihr selbst kocht oder Gläschen nehmt.
Wann hat es angefangen zu essen?
Wie häufig isst es und wie alt ist es mittlerweile?
Wie viel Milch (PRE/MM) trinkt es zusätzlich?
Gerne bin ich auch neugierig auf das Lieblingsessen eurer Mäuse 😁
Was isst euer Baby?
Mein Sohn hat mit 4 Monaten seinen ersten Brei (Karotte und Kürbis) verschlungen.
Dann kam recht schnell mit 5 Monaten der Mittagsbrei und Abendsbrei hinzu.
Er hat sich zudem mit 5,5 Monaten alleine hingesetzt.
Seitdem sitzt er im Hochstuhl und kommt an den Familientisch ran.
Er isst seitdem auch Kartoffeln, Nudeln, gegarte Wurzeln, Brot etc in klein geschnittener Form selbst (greift also auch selbst danach).
Er ist jetzt 6 Monate alt. Heute gab es bei der Uroma Grünkohl und Kartoffeln. Hat er sehr gerne gegessen.
Nachmittags gab es ne Maisstange in die Hand (liebt er). Banane geht auch super gut.
Wasser trinkt er seitdem er 5 Monate alt ist aus der Schnabeltasse.
Morgens, vor dem Mittagsschlaf, nachmittags und abends gibt's ne Flasche Pre - davon trinkt er meist zwischen 60 und 120 ml.
Nachts schläft er durch (toi, toi, toi, dass es so bleibt).
Bei meiner Tochter (mittlerweile 4 J) lief es genauso.
Abgestillt haben sich beide von alleine mit ca 5-5,5 Monaten)
Sorry, ich muss kurz klugscheißen: ein 5 Monate altes Baby stillt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht „von selbst ab“. Vor allem nicht zugunsten der Flasche. Deine Kinder haben einfach gelernt dass es aus der Flasche einfacher geht, hatten also eine Saug- bzw. Milchflussverwirrung.
Ist auch total okay, es ist einfach das Wording falsch, dass sie sich alleine abgestillt haben
Wie du meinst - ich habe es anders erlebt 😊
Hey, mein Sohn hat mit 8,5 Monaten das erste mal etwas gegessen. Vorher hatte er null Bock dazu, weder Brei noch Fingerfoo, ob selbstgemacht oder Gläschen. Von heut auf morgen kam dann plötzlich das Interesse und er hat direkt vom Tisch mitgegessen. Zusätzlich gestillt wurde er bis er 11 Monate war, danach hatten wir beide keine Lust mehr. PRE oder ähnliches gab es hier nie. Er ist inzwischen 16 Monate, sein Lieblingsessen sind Kartoffeln mit Blumenkohl und Béchamelsoße und Nudeln ohne alles 🤷🏻♀️😅
Ich hab bei unserem Essen noch nicht einmal an Béchamelsoße gedacht! Dass muss ich die kommenden Tage mal ausprobieren.
Unsere Tochter hat auch erst mit ca. 8 Monaten angefangen Interesse am essen zu haben. Vorher waren die Mengen sehr gering.
Wir gehören zum Team Brei auch wenn das hier gerne mal als veraltet betitelt wird. 😅
Wir haben gestillt / pre zugefüttert und ab dem 8 Monat bin ich komplett auf Pre umgestiegen als es mit dem Brei auch besser ging (nicht genügend Mumi und irgendwann hat es mir gereicht mit dem hin und her )
Wir haben mit dem mittagsbrei angefangen und als sie gute 180 g gegessen hat kam als nächstes der Abendbrei und als das gut lief mit ca. 9 Monaten der Nachmittagsbrei.
Mittlerweile ist sie 10.5 Monate alt und bekommt morgens 200 ml Pre. Alle anderen Mahlzeiten isst sie sättigende Mengen und benötigt keine Milch mehr zusätzlich.
Die ersten Monate hat sie selbst gekochten Brei bekommen aber als es dann stückiger werden sollte bin ich auf Gläschen gewechselt
Unsere Dame ist jetzt 7 Monate alt und wird gestillt. Mit Beginn des 5. Monats haben wir Brei gefüttert: Karotte, Pastinake, Kürbis, Brokkoli.
Nach und nach Kartoffeln, Reis oder Nudeln dazu. Und dann nach ca 4 Wochen Fleisch (Huhn, Pute, Lamm, Rind) und Fisch (Lachs, Kabeljau). Dann irgendwann Abendbrei: Vollmilch mit Getreide plus bisschen Obst (Dinkelflocken, Zwieback, Grieß, 6-Kornmischung, Hirse (schmeckt wie Tapetenkleister🤢), Haferflocken, auch mal Nudeln püriert, Babykeks) Obst: Pflaume, Apfel, Banane, aktuell gern Kaki, Birne, Himbeeren, im Sommer Erdbeeren, etc.
Dann zum Frühstück Getreide-Obstbrei mit besagten Zutaten.
Nur Brei und sich auf dem Schoß füttern lassen fand sie irgendwann doof. Dann kam Fingerfood kombiniert mit Brei: Avocado, Nudeln, viel gedünstet: Fleisch, Fisch, Gemüse und Kartoffeln/ Reis etc. Rohkost wie Tomate, Gurke. Brot ohne Rinde mit Obstbrei als Aufstrich, etc neulich hat sie ein Stückchen Apfelsine gemümmelt.
Seit sie selbständig sitzen kann, sitzt sie mit uns am Tisch und isst ihr fingerfood und Brei selbst (80% davon bekommt der Boden 🙈). Sie liebt es mit uns am Tisch zu sitzen und selbst zu essen bzw. zu sehen, dass sie weitgehend das isst, was die Großen essen💞
Die meisten Breie und das gedünstete Essen mach ich im Thermomix. Seit der Eingewöhnung gibt es morgens ein halbes Gläschen Getreide-Obst und für mehr Vielfalt gibts Obstgläschen (ein paar Löffel als Nachtisch mittags oder als Obstkomponente für den Abendbrei. Generell gilt bei uns: mit dem Essen flexibel bleiben und aufs Kind hören☺️ stillen weiterhin nach Bedarf. Aktuell morgens, vormittags (bei der Eingewöhnung noch), nachmittags und abends vor dem Schlafen.