Trinkmenge Flaschenbaby 5 Wochen

Hallo Mamis,

ich habe eine Frage. Mein Kind ist jetzt 5 Wochen alt. Wie hoch war oder ist bei eurem Kind in dem Alter die Trinkmenge? Wir nehmen die Hipp Pre Nahrung.

Ich habe mal mitgeschrieben, da es mir doch sehr viel vorkam.

Er wird fast genau alle 2 Stunden wach und hat Hunger. Ich Probier es davor immer mit Schnuller oder in Arm nehmen aber er zeigt mir immer deutlich durch weinen/schreien und an seiner Hand nuckeln, dass er Hunger hat.

Er bekommt pro Flasche 90ml. Würde ich mehr anbieten (hatte ich auch probiert, wären es alle 2 Stunden zwischen 100 und 120ml). Er nimmt die Flasche immer dankend an, egal ob er voll ist oder nicht…

Ich habe gelesen, dass Babys eig nicht über 1000ml kommen sollen innerhalb von 24 Stunden.

Jetzt hab ich probiert, Ihn etwas aufrechter hinzulegen und nicht flach in der Armbeuge, damit er mehr saugen muss. Da sind wir dann zwischen 80ml und 90ml pro Flasche.

Habt ihr Erfahrungen dazu? Könnte das zu viel sein?
Oder wie handhabt ihr das? Ich hab auch gelesen mit Pre kann man das Baby nicht überfüttern, aber eig ja doch wenn man über oder weit über 1000ml kommt pro 24 Stunden?

Danke.

1

Dein Baby trinkt so viel es braucht. Beim stillen kann man die Menge ja auch nicht kontrollieren.

2

Mit 5 Wochen hat dein Baby ein Magenvolumen von 80-150ml. Und somit ist die Menge die du ihm anbietest völlig in Ordnung.
Wenn du merkst, dass er Hunger hat, biete ihm etwas an. Egal wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Nur so ist eine gesunde Entwicklung gewährleistet.

Das du die aufrechte Haltung zum füttern machst, ist super, denn somit verhindert man die Überfütterung, da dein Baby die Trinkmenge besser kontrollieren kann. Und ja, mit Pre kann man überfüttern, da durch den Sauger die Milch unkontrolliert einfließt.

Ich bin Fachkraft für Flaschen und Säuglingsnahrung. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Bearbeitet von bibbelchen86