Hallo liebe Community!
Zum Thema, was nach dem Stillen kommt, findet man irgendwie nur sehr wenig Info, finde ich. (Außer die Folgemilch-Anpreisungen von diversen Herstellern..).
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und das Stillen hat sich mittlerweile auf Einschlafstillen und über die Nacht reduziert -> also zum Mittagsschlaf, Nachtschlaf und 2x nachts.
Ab und zu habe ich probeweise das 1. Stillen in der Nacht weggelassen, da er dann nicht so viel trinkt und es eher zum Weiterschlafen braucht. Er war dann eine Weile wach und hat sich rumgewälzt, aber nicht gemeckert.
Meine Frage ist jetzt; ist es sinnvoll das Stillen nachts weiter zu reduzieren und konsequent das 1. Mal Nachts wegzulassen?
Und was kommt überhaupt nach dem Abstillen?? Wird nachts Wasser oder Pre angeboten? Ist Pre dann überhaupt noch erforderlich?
Und lässt man die Flasche einfach im Bett zum Selbstbedienen oder muss man "füttern"? Laufen Flaschen nicht aus? Und wird das überhaupt von Stillbabys angenommen? Mein Sohn trinkt tagsüber Wasser aus einem Becher..
Ich freue mich auf eure Antworten! :o)
Stillen und was dann? Nachts Wasser? Milch notwendig?
Habe leider keine hilfreiche Antwort, aber hänge mich mal hier an, da mich das auch interessieren würde 😊
Huhu,
Bei unserer ersten Tochter habe ich mit 15 Monaten komplett abgestillt und das ohne Pre. Wir haben nachts Wasser angeboten. Erst aus einer Flasche und sind jetzt umgestiegen auf den Magic cup. Der leuchtet im Dunkeln und den kann sie eigenständig nutzen. Bei unserer zweiten Tochter sind wir noch nicht ganz so weit aber da möchte ich es gerne ähnlich machen
Huhu Danke für deine Antwort!
Hast du dann sofort komplett abgestillt oder auch erst reduziert? Wurde das Wasser als Alternative denn gut angenommen? Ich stelle mir irgendwie vor, dass mein Kleiner mir den Vogel zeigt, wenn ich plötzlich nachts mit einer Flasche Wasser ankomme 😆 bzw. gar nicht versteht wie das funktioniert.. Das mit dem Magic Cup hört sich super an!
Ich habe es immer weiter reduziert. Zuerst tagsüber nicht mehr. Dann nur noch zum einschlafen und zwei mal nachts. Und dann immer eine Uhrzeit weggelassen. Die Maus war natürlich nicht begeistert aber ich konnte einfach nicht mehr…
Ich habe unseren ersten Sohn etwas später abgestillt und würde eigentlich sagen Kinder brauchen nach dem 1. Geburtstag wenn sie halbwegs gut essen nicht zwingend noch Milch. Bei uns ging es aber absolut nicht ohne Milch. Unsere Nächte waren so schlimm ohne, dass wir bis zum 2. Geburtstag noch pre gegeben haben.
Hallo ja genau das ist ein bisschen meine Angst. Mein Kleiner isst nicht so super viel und ist schon immer eher ein Fliegengewicht gewesen (bei Geburt 2,5 jetzt 8,5) und will ja nicht, dass ihm dann was fehlt..
Es ist empfohlen bis zum 2. Geburtstag zu stillen oder Pre zu geben (ca 2 Portionen pro Tag am Ende).
Wann am Tag das gegeben wird ist egal und hängt vom Kind ab. Meines brauchte bis 19 Monate nachts Kalorien, seitdem reicht Wasser aus dem Glas nachts.
Wann du nachts abstillen willst, entscheidest du. Dafür gibt es kein richtig oder falsch.
Ich habe im gleichen Alter nachts abgestillt. Seitdem bekommt der große nachts Wasser wenn er durst hat. Wir geben ihm die aus einer normalen trinkflasche mit schraubverschluss. Einfach aufschrauben, trinken, zu, fertig.
Pre haben wir ihm nie gegeben. Dann kann man ja auch weiter stillen, wenn man einfach die eine Milch durch die andere ersetzt.
Meine Kinder brauchten nach dem Abstillen nachts keine Getränke mehr. Außer mal, wenn sie krank sind gibt's ne Wasserflasche ins Bett.
Ich hab aber auch bis 2 bzw. 2 1/4 gestillt.
Mit 1 Jahr war abgestillt und es gab dann noch 2 Monate pre abends zum einschlafen und erst auch noch nachts. Nachts wurde das aber zum Trinkmarathon, so dass wir das ganz abgeschafft haben und dann auch schnell die Milch zum einschlafen. Das ging mit dem Papa echt schnell, bei mir wurde nachts erst geweint, aber im Urlaub war das dann kein Problem und das Thema durch.
Seitdem gibt es nachts einfach nichts mehr und das klappt super. Sie isst und trinkt aber tagsüber auch echt gut.