Kleinkind wann mit Besteck essen

Huhu,

Ab wann haben eure Kinder angefangen mit Besteck zu essen? :)

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und kann damit noch nicht so wirklich was anfangen. 😅
Ich lege ihr beim Essen immer das Besteck hin und versuche ihr zu zeigen, wie man damit isst, aber sie spielt eher damit oder wirft es auf den Boden.
Sie isst noch sehr gern mit den HĂ€nden (was auch absolut ok ist â˜ș), aber mich wĂŒrde es mal interessieren, wie es bei euch so ist/war.

Freue mich auf eure Antworten oder sogar Tipps! 😊

1

Als er in die Krippe kam mit 12 Monaten. Allerdings was heißt Besteck? Mit dem Löffel hat er gegessen. Er ist jetzt 2 Jahre und der Löffel ist immer noch das Hauptbesteckteil. Er will jetzt manchmal das Brot mit dem Messer schmieren. Gabel ist eher noch frustrierend fĂŒr ihn.

Sobald wir zwei Teile hinlegen wird auch lieber mit gespielt. Deswegen bekommt er immer nur das Besteck was er benötigt.

2

Da sind auch wieder alle verschieden. Im Ă€hnlichen Alter wird hier eigentlich auch am liebsten mit den HĂ€nden gegessen oder sich fĂŒttern gelassen, aber sie versucht auch mit einer kleinen Gabel mal was aufzuspießen, nur klappt das noch nicht so gut. Relativ feste Sachen wie MĂŒsli mit Joghurt kann sie mit einem Löffel zum Mund fĂŒhren, aber dass es dann zuverlĂ€ssig richtig herum im Mund und nicht drumherum landet kommt drauf an wieviel MĂŒhe sie sich gerade gibt. Das geht nur ohne MĂŒdigkeit, ohne ganz dollen Hunger und nicht wenn sie schon Unsinn machen will und nicht mehr sitzen 😂.
Oft fĂŒttern wir zu erst, dann fĂŒllen wir ihren Löffel oder pieksen ihr was auf und geben ihr das Besteck dann richtig in die Hand, das klappt dann sehr gut und das freut sie dann auch!
Bei der Tagesmutter ist ein Kind, dass seit dem 1. Geburtstag mehr oder weniger unfallfrei mit einem Löffel alleine isst und ein fast dreijÀhriges Kind, dass nur mit der Gabel im Faustgriff isst. So verschieden.

Bearbeitet von Keks36
3

22 Monate, hier wird gern mit dem Löffel gegessen. Mit der Gabel wird sehr selten mal was aufgepiekst, lieber nimmt sie die Hand. Finde ich auch völlig ok - jedes Kind in seinem Tempo. Kenne niemanden im Teenager-Alter, der keine Gabel benutzen kann, deswegen bin ich da entspannt.

Wir haben einmal eine Tagesmutter kennengelernt, die voraussetzt, dass die Kinder (sie nimmt ab dem 1. Geburtstag) an ihrem Essstisch mit Gabel und Löffel essen. Die HĂ€nde dĂŒrfen sie nicht benutzen. Das (“Tischmanieren”) war ihr ganz wichtig. Ich fand das total befremdlich 😅

4

Hier hat Maus mit ca. 10-11 Monaten mit dem Löffel angefangen zu essen.
Und kurz darauf - auch noch vor dem 1. Geburtstag gabs auch die Gabel wenn es sinnvoll war.
Seit dem sie ca. 2 ist schmiert sie oft ihr Brot alleine - schneiden versucht sie, ist aber noch zu schwer.

Wir haben - auch fĂŒr uns Erwachsene - alle Bestecksorten am Esstisch (in einem Halter) - und jeh nachdem was wir so brauchen/praktisch ist, oder was sie sich auch situativ wĂŒnscht, nehmen wir das Besteck raus.

ABER das kommt auch wirklich sher aufs Kind an.
Maus hat kaum mit Essen oder Besteck gespielt, hat auch noch nie Essen vom Tisch geschmissen.
Sie ist auch generell eher vorsichtig so dass ich nie Sorge hatte, sie wĂŒrde sich mit der Gabel irgendwie verletzen. (Da kenne ich auch andere Kinder ^^)
Sie hat auch vor dem 1. Geburtstag alleine aus einem normalen Becher getrunken ohne was zu verschĂŒtten.
Aber auch das kam von ihr - wir haben da nicht viel geĂŒbt oder so (halt die Möglichkeit geschaffen)

Sie isst einfach auch sehr gerne und sehr viel - glaube das ist ihre Hauptmotivation.
In anderen Bereichen ist sie wesentlich weniger selbstÀndig (Aus- und Anziehen z.B.)

Sie nimmt auch die HĂ€nde zum Essen - aber immer auch Besteck.
Besteck hÀlt sie rechts und die linke Hand hilft, dass das essen auf dem Besteck bleibt ;)

Ich wĂŒrde einfach immer Löffel oder Gabel liegen haben, vorbild sein, immer mal annimieren, zeigen, gemeinsam machen und auffordern. Alles entspannt. Gerne am Anfang der Mahlzeit wo die Motivation vielleicht noch höher ist. Und dann Kind machen lassen.

Bearbeitet von HummelUrsel
5

Mein Sohnemann ist 19 Monate alt und hat erst vor ein paar Wochen angefangen mit Besteck zu essen. Aber auch das nur, wenn er richtig Lust dazu hat.
Löffel funktioniert besser als Gabel.
Und wehe die HĂ€nde werden dreckig. Dann wird das Essen komplett verweigert.

6

Wir haben das erste mal mit 7/8 Monaten glaube ich einen Löffel hingelegt zum selbst erkunden bei BLW. Nun ist unserer Tochter etwas ĂŒber 12 Monate alt und isst eig schon sehr gut mkr Löffel wenn es zb Joghurt gibt. Gabel haben wir vor ein paar Wochen auch begonnen, da spielt sie noch mehr mit rum, aber klappt auch hin und wieder mit dem aufpieksen. :)