Hallo zusammen,
Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und trinkt nachts jede Stunde. Das tut sie schon seit 2 Wochen und davor waren es immerhin "nur" alle 2 Stunden seit sie ca. 8 Monate alt ist. Das habe ich noch irgendwie geschluckt, aber jede Stunde ist einfach Folter
Sie beruhigt sich super an der Brust, eigentlich stille ich gern, aber jede Stunde raubt mir alles, zumal ich meistens nicht gleich wieder einschlafen kann, sondern 1 - 2 Slots wach liege, dann mal wieder 20 min döse.
Wie ist eure Erfahrung mit NUR nachts abstillen?
Leider ist sie eine miserable Esserin, an der unteren Kante mit Gewicht und Größe. Sie hat sehr schlimme Verstopfung, weshalb ich ihr mit dem Stillen gut helfen kann. Aber ich kann fast nicht mehr...
Kind 15 Monate trinkt nachts jede Stunde - abstillen nur nachts Erfahrungen?!
Bei uns wurde es besser, als ich sie nicht mehr in den Schlaf gestillt habe. Da war sie 14/15 Monate alt. Ich habe gestillt und dann sind wir ins Bett zum kuscheln.
Aber irgendwann wollte sie dann doch wieder häufig an die Brust. Mit 21/22 Monaten habe ich sie dann nachts abgestillt. Das lief super und hat sich sofort gefestigt!
Bei beiden Schritten habe ich viel mit ihr geredet und sie hat es an sich auch verstanden. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie beide male bereit dafür war. Das Stillen gab eher Nähe/ Geborgenheit als Nahrung.
Nachts hätte ich ihr bei Hunger alternativ eine Banane oder Knäckebrot angeboten, war aber nicht nötig.
Sie schläft dadurch leider in der ersten Phase auch nicht wirklich länger. Wir holen sie nachts zu uns und da meckert sie auch manchmal. Aber meist reicht dann einfach umposutionieren zum kuscheln und ich hab meine Brust endlich wieder für mich 😅
Tags stillen wir aber weiterhin noch 3x.
Danke dir für deinen Beitrag.
Ja, vielleicht sollte ich auch das Stillen abkoppeln vom Einschlafen 🤔
Heute Nacht habe ich ihr jedenfalls erklärt, dass ich zwischen 23 und 5 Uhr die Brust für mich haben möchte, weil ich Schlaf brauche, um am Tag für sie da zu sein und weil es mir so weh tut (stimmt, die Zähne sind wie Schneidemesser). Die ersten 2 x ging trösten super. Das Mal um 3 hat sie dann sehr geweint, ist auf dem Arm so semi mäßig eingeschlafen und hat sich zwar brav ablegen lassen, geschlafen hat sie aber nicht und immer wieder gewimmert 🥲
Um 5h habe ich sie dann wieder gestillt und dann wieder um 7h zum Aufstehen, sowie heute zum Einschlafen mittags und heute Nachmittag.
Gegessen hat sie viel besser heute und Stuhlgang war ok 🤔
Was ich mich noch frage, ob ich generell das Stillen vom Bett abkoppeln sollte oder ob sie das versteht mit 23 und 5h? 🤔
Außerdem, ob ich das nun echt weiter durchziehen kann und muss? 🤔
Ein bisschen tut sie mir schon leid...Die süße kleine Motte ❤️