Mein Sohn ist 6 Wochen alt und bekommt wegen Stillschwierigkeiten seit 3 Wochen nur noch die Flasche mit Pre.
Anfangs hat er die Flasche noch ausgespuckt, wenn er satt war. Doch seit zwei Wochen zeigt er keine Sättigungszeichen mehr und würde immer weitertrinken wenn ich die Mahlzeit, teilweise unter Protest, nicht beenden würde. Er komnt alle zwei bis drei Stunden, auch nachts und trinkt zwischen 100-160 ml, so dass wir insgesamt immer über einen Liter (sogar teilweisebis 1,2 l) kommen.
Ich weiß, dass man eigentlich nicht überfüttern kann mit pre, mache mir aber trotzdem Sorgen, dass es zuviel Flüssigkeit ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Soll ich ihm soviel geben, bis er die Mahlzeit selbst beendet? Das könnten dann auch hut über 200ml werden...
Kinderarzt und Hebamme wollten sich auch nicht wirklich auf eine Antwort festlegen...
Baby 6 Wochen - keine Sättigungszeichen Flasche
Achja, er spuckt so gut wie nie, hat einmal am Tag Stuhlgang und die Windeln sind immer gut nass. Schnuller nach dem Fläschchen hilft leider nicht wirklich.
Wenn du die Flasche richtig gibst (eher waagrecht haltend als senkrecht) und die Flasche nicht selbstständig tropft (kleinster Sauger verwenden), dann würde ich nach Bedarf geben.
Mein Kind hat Mengen von 40 bis 200eml getrunken, ganz nach belieben. War nervig weil wir oft noch eine Portion machen mussten oder sehr viel weggeschüttet haben, aber so hat es uns unsere Stillberatung erklärt - immer nach Bedarf welchen das Kind vorgibt.
Danke für deine Antwort!
Die Flasche gebe ich waagerecht und hab auch einen kleinen Sauger.
Nach Bedarf geben finde ich so schwierig, weil keine Sättigungszeichen kommen.
Also wenn 250ml drinnen sind, dann werden diese vollkommen leer getrunken? Was passiert, wenn du danach noch mehr anbietest?