Hallo, ich bin mal wieder verunsichert. Unser Sohn ist 14 Monate. Seit er 10 Monate ist, trinkt er nur noch abends und morgens je eine Flasche Pre, etwa 180ml, oft verdünnt, abends auch oft nicht alles.
Jetzt hatte er Kotzerei und wir haben dementsprechend etwa 2-3 Tage gar keine Milch gegeben, weil eh alles total wild war. Wir dachten, das ist ein super Zeitpunkt, die Milch abzugewöhnen. Heute morgen hat es auch geklappt, er hat als Morgensnack ne Banane gegessen und war dann zufrieden (er steht oft um 5:30 oder 6 Uhr auf, das wäre ohne Essen zu lang bis zum Frühstück bei der Tagesmutter).
Aber gerade am Abend absolutes Drama. Er ist wirklich komplett ausgerastet als mein Mann ihn hingelegt hat. Also hat er natürlich eine bekommen.
Meine Eltern kommentieren schon ewig, dass er abends noch ne Flasche bekommt. Aber das ist ja ne andere Zeit, wie wir wissen. Alle anderen die ich kenne sind Stillbabys. Deswegen meine Frage: Muss ich die Flaschen überhaupt abgewöhnen? Macht er das von selbst irgendwann? Wenn wir das machen müssen, wie gehen wir da vor? Er tut mir irgendwie voll leid, und so wie es war, lief ja alles gut. Also muss ich da wirklich was ändern?
Wann Abendflasche abgewöhnen? Überhaupt aktiv abgewöhnen?
Erfahrungsbericht von uns:
Unser kleiner ist jetzt ziemlich genau 19 Monate alt, und er trinkt auch abends noch 1ne Flasche pre. Tatsächlich ca. 240ml.
Wir dachten, er braucht das nicht, und haben vor ein paar Monaten versucht 90ml Kuhmilch zu geben, als Übergang sozusagen bevor wir die Abendflasche ganz abschaffen.
Was soll ich sagen, es hat in einer Katastrophe geendet und wir sind nach 1ner Woche zurück auf die pre Milch.
Jetzt wollten wir versuchen das Abendessen etwas weiter nach hinten zu schieben in der Hoffnung, dass er dann satt ist, aber irgendwie gestaltet sich das alles als schwierig. Er möchte unbedingt noch pre Milch haben am Abend.
Ganz ehrlich, dann soll er sie noch bekommen. Ich dachte er trinkt sie nur joch aus gewohnheit, aber nein, er braucht es anscheinend noch.
Ich habe dann auch nochmal nachgedacht und finde eigentlich, solange er noch einen Schnuller zum schlafen braucht, kann er auch noch pre aus der Nuckelflasche haben.
Wir werden erstmal nicht weiter versuchen die pre abzuschaffen/zu reduzieren.
Viele Kinder bekommen weit ins 3. Lebensjahr noch 1 pre Milch am Tag. Irgendwann werden sie es schon abschaffen. Und spätestens wenn wir an die Schnuller abgewöhnung gehen werde ich die Pre Nochmal angehen.
Finde man muss sich da keinen Stress machen. Unsere Tochter hat die Abendflasche und Mittagschlafflasche gebraucht bis sie 2 geworden ist. Inzwischen ist sie 3 und wie geben sie ihr abends vorm einschlafen nur noch aus Gewohnheit. Sicher könnte man sie weg lassen aber ich denke sie dwird in irgendwann von alleine keine Lust mehr drarauf haben, wenn wir im Urlaub sind oder sie bei Oma übernachtet lassen wir sie abends auch weg. Finde es mamchmal ganz gut an Tagen wo sie zu wenig Wasser getrunken hat, oder wenn sie krank ist, dass sie diese extra Flüssigkeit noch hat. LG Anna
Unser Sohn hat mit 2 von heute auf morgen keine Flasche mehr gebraucht. Würde abwarten bis sie von sich aus soweit ist, man merkt dann auch, dass es sich dann richtig anfühlt..
Wir haben die Flasche mit ca. 10 Monaten abgewöhnt.
Ich denke es hat nur gut geklappt weil sie den Schnuller akzeptiert hat und der Abendbrei ca. 45 min vor Schlafenszeit gegessen wird. (Ca 250g)
Somit war ich mir ziemlich sicher dass sie kein Hunger hat sondern eher aus Gewohnheit trinkt .. es ist ja auch eine gute einschlafhilfe 😅
Ich habe mir jedoch auch Gedanken gemacht wie es sein wird wenn man nach dem Zähne putzen dann doch wieder Flasche gibt. Ist ja auch eine Art Zucker. Fand ich doof deshalb habe ich getestet ob es ohne klappt
Morgens nach dem Aufstehen bekommt sie Pre und manchmal vormittags wenn sie zB krank ist wegen mehr Flüssigkeit. Ansonsten gibt's Brei usw.
Ich denke jedoch dass jedes Kind da anders ist und man sich nicht allzusehr stressen sollte.
Ich hab meinen Sohn mit 14 Monaten abgestillt und ab da gab es Pre. Er wollte und brauchte es noch. Irgendwann gabs dir dann nur noch zum aufstehen. Mittlerweile ist er zwei und verlangt nur nach Milch wenn er mal Appetit drauf hat (Milch ist bei uns dann aber tatsächlich mittlerweile verdünnte Hafermilch) Das ist mal Nachmittags und mal morgens.
Ich sehe keinen Grund eurem Kind die Milch nicht zu lassen.
Hallo,
Mein Sohn wird nächsten Monat 3 und trinkt seine Abendflasche immernoch, es ist irgendwie ein Teil unseres Rituals zum schlafen gehen geworden.
Manchmal will er Sie nicht, dann gibts auch keine Alternative.
So lange er fragt, gibts die Flasche, wir haben jetzt nur so langsam angefangen weniger zu machen (sonst 210 ml) und auch wieder Kuhmilch an zu bieten, die mochte er nie, scheint aber jetzt zu gehen. Ich will dann über 2 Wochen verteilt, mischen bis wir ganz auf Kuhmilch sind, und die Flasche dann VOR dem Zähne putzen an zu bieten wegen Zucker und auf Toilette gehen vorm schlafen.
Ich glaube ja, weglassen muss man gar nichts, wenn das Kind nicht bereit ist