Seit unser Sohn 2 Wochen alt ist pumpe ich regelmäßig Muttermilch ab. Das klappt soweit auch alles super. Mittlerweile hab ich aber das Gefühl, dass meine MM unseren Sohn nachts nicht lange satt hält/macht. Unser Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt.
Ich lese hier im Forum, dass Babys die genau so alt sind und auch schon Beikost erhalten, nachts teilweise gar keine Milch mehr brauchen/fordern.
Unser Sohn bekommt 2-3 Mahlzeiten (Beikost) und erhält am Tage ca. 4 Flaschen MM mit 100ml. Trotzdem fordert er sich nachts mind. 3 Flaschen 110ml MM ab. In manchen Nächten sogar stündlich …
Ich weiß, jedes Baby ist anders. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob die abgepumpte MM ihn vielleicht nicht mehr sättigt und er dadurch so schnell wieder Hunger bekommt.
Pumpstillen
Mag sein, dass es Babys gibt, die in dem Alter schon keine Milch nachts mehr forden. Die sind aber die Ausnahme. Es ist ganz normal, dass ein Baby von 7 Monaten nachts Nahrung braucht, auch mehrmals. Und deine Muttermilch ist genau das richtige für dein Kind!
Deine Milch ist eigentlich immer genauso gut wie sie ist. Dein Kind ist noch klein, da ist es normal, dass er häufiger aufwacht und Milch trinkt. Ich glaub in dem Alter war es bei uns noch alle 1 - 2 Stunden zum Stillen aufwachen. Da würde ich in dem Alter auch noch nicht anfangen irgendwie rumzuexperimentieren oder ihn abends möglichst "vollzustopfen", sondern ihm einfach Milch geben, wenn er sie braucht :) Mach dir keine Sorgen :) Gutes Durchhalten, irgendwann schlafen sie alle mal durch oder finden zumindest dann voll alleine wieder in den Schlaf :)
Ich glaube, das kommt wirklich aufs Baby und nicht auf die Art der Milch an. Ich hatte so seltene Durchschlafexemplare, die wollten ab einem Alter von 3 Monaten nachts keine Milch mehr und die haben auch abgepumpte Muttermilch bekommen. Andersherum kenne ich auch Kinder die mit pre Milch mit über einem Jahr nachts noch Milch gebraucht haben. Wenn dir das abpumpen nichts ausmacht, würde ich auf jeden Fall bei Muttermilch bleiben.