Abendliche/Nächtliche Flaschen nur Gewohnheit oder braucht sie die wirklich?

Hallo,

Seit paar Tagen frage ich mich ob meine Tochter ihre abendliche/Nächtlichen Flaschen wirklich braucht wegen Hunger oder die eher aus Gewohnheit trinkt.
Meine Tochter wird in nicht mal 2 Wochen 1 Jahr alt.

Abends geht sie gegen 19 Uhr ins Bett und will zum einschlafen immer eine Flasche haben und dabei ist egal ob sie kurz davor also zb 18 Uhr erst eine getrunken hat. Ohne Flasche schläft sie nicht... Das ist doch eher Gewohnheit oder?

Und nachts hatten wir auch mal Zeiten da hat sie von abends bis früh durch geschlafen ohne wach werden.
Aber seit 4 bis 5 Monaten ca seit wir mit Beikost angefangen haben, wacht sie immer nachts um die selbe Zeit auf und möchte eine Flasche.
Gegen 23 Uhr und 3:30 ist das dann.
Wir haben schon versucht sie ihn Flasche wieder zum schlafen zu bringen mit zb schaukeln, kuschlen usw. Aber bringt nichts.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob es evtl nur um das nuckeln geht, aber ich weiss nicht wie ich das anders statt durch eine Flasche stillen soll, denn Schnuller nimmt sie schon seit Monaten keinen und war auch schon seit Anfang an kein Fan von Schnuller.

Ich glaub nicht das sie nachts dann wirklich Hunger hat. Also vlt nachts um 3 aber 23 Uhr glaub ich nicht. Denn am Tag hält sie manchmal länger aus. Zb nach der Flasche 3:30 hat sie dann erst wieder gegen 9 Uhr Hunger und bekommt dann Brei.

Was meint ihr ist das eher Gewohnheit oder hat sie wirklich Hunger?
Wenn es Gewohnheit ist was kann ich dann dagegen tun? Kann ich da überhaupt etwas tun?

1

Könnte natürlich schon sein, dass es Gewohnheit ist. So genau weiß man das finde ich nie. Letztlich finde ich dein Baby noch sehr klein und die Milch ist nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Ich würde die Flasche daher in dem Alter noch nicht aktiv abschaffen.

2

Hallo, ob es Gewohnheit oder Hunger ist kann ich nicht sagen, aber bei meinem Sohn, der ca. 4 Wochen älter ist, ist es ähnlich. Also zum Einschlafen braucht er keine Flasche (eine halbe Stunde vorher hat er gegessen), aber meist gegen 23 Uhr und dann zwischen 4 und 6 Uhr. Er nimmt prinzipiell den Schnuller und lässt sich 23 Uhr aber erst mit der Flasche beruhigen, Tragen bringt auch nichts. Wenn er früher oder später aufwacht, lässt er sich anders beruhigen. Deshalb ist es vermutlich wirklich Hunger (oder Durst? Aber Wasser will er nicht). Die Kinderärztin bei der U6 meinte, dass viele Kinder im zweiten Lebensjahr noch nachts Milch brauchen. Für mich ist das auch völlig ok. Einige Male hat er auch schon auf die Flasche 23 Uhr verzichtet und ich denke, dass wird tendenziell häufiger werden. "Früher" waren es schließlich viel mehr nächtliche Milchpausen. LG

3

Wir haben die nächtlichen Flaschen etwas gestreckt (also zB auf 120 ml Wasser nur 2.5 Löffel Milch ) und dann auch die Wassermenge etwas reduziert

(Hätt ich 300 ml gemacht hätt sie die wohl auch leer gezogen)

Nach einiger Zeit war nachts kein Interesse mehr an der Flasche da .. war wahrscheinlich Gewohnheit

4

Hast du letztens ni ht geschrieben, dass sie bis zu 3x nachts mind. 150ml trinkt? Wenn sie keinen Hunger hätte, dann würde sie auch nicht so viel trinken. Klar kann es auch nur das Nuckeln sein, aber dann würde sie auch nur an der Flasche nuckeln und nicht richtig saugen. Also würde ich jetzt mal meinen.
Wenn unsere Tochter (13M) nachts die Flasche verlangt, dann brauch sie das auch, weil sie über den Tag zu wenig trinken/essen hatte. Und unsere nimmt den Nuckel, also wissen wir da genau, ob wirklich Hunger oder nur Nuckeln.

5

Also ja von 3 mal was die rede, aber die dritte Flasche trinkt sie halt nur selten.
Und eigentlich hatte ich auch da gesagt das es 180-210 ml sind. Meine ich zumindest.
Eigentlich trinkt meine Tochter meistens so um die 200ml von ihrer Flasche.

Ich finde es halt nur so komisch das wirklich jeden Tag um exakt die selbe Zeit wach wird. Und grade auch abends das sie 19 Uhr eben eine Flasche trinkt selbst wenn sie halbe Stunde vorher erst eine hatte, da kann mir keiner sagen sie hat schon wieder so doll Hunger🥴

6

Also wenn ich jetzt mal von mir berichten darf. Meine bekommt alle 3 Stunden brei. Früh nach dem aufstehen (meist 7 uhr) ne Flasche 100ml etwa, frühstücksbrei/Jogurt gegen 8:30 Uhr je nachdem wann wir zur Kita müssen. Gegen 11 Uhr dann mittagsbrei, 14 Uhr nachmittag 17 Uhr Abendbrot. Alles max. 180g. Dann gibt es 19 Uhr ne Flasche zur Nacht. Die auch nur max 120ml. So und dann kommt es darauf an, wie sie den Tag über gegessen hat trinkt sie 1x nachts etwa 120ml. Also glaube mir. Wenn die kleinen keinen hunger/durst hätten, dann würden sie nicht wirklich trinken. Es sei denn das Essverhältnis ist gestört und es gibt kein Sättigungsgefühl. Habe ich bisher aber noch nicht gehört. Also ja, ich denke, dass dein Baby es wohl offenbar braucht.

weiteren Kommentar laden