Liebe Community,
Seit April‘24 bereichern unsere Zwillinge unser Leben.
Zu Beginn habe ich beide voll gestillt. Nach 5 Tagen entwickelten die 2 einen schweren Fall der Neugeborenengelbsucht und eine daraus resultierende Trinkschwäche. Die Phototherapie hat das nochmals verstärkt. Die Konsequenz - starker Gewichtsverlust.
Ich habe dann auf Rat meiner Hebamme angefangen abzupumpen und die Milch zuzufüttern. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht informiert genug und habe NICHT stillfreundlich über die Flasche zugefüttert.
Lange Rede kurzer Sinn - nachdem wir dieses Theater nach etwa einem Monat überstanden hatten ist einer meiner Zwillinge problemlos wieder vollständig an die Brust. Mit dem anderen war das ein derartiges Theater, dass ich einfach nicht die Kraft hatte dran zu bleiben - ich pumpte (und pumpe) also weiter ab.
Status Quo - einen Zwilling stille ich voll - für den anderen pumpe ich voll ab.
Das ist extrem hart - um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten muss ich auch nachts abpumpen (da die 2 noch aufwachen). Das heißt, ich stille einen Zwillinge, füttere den anderen und setzte mich dann hin und pumpe 30 Minuten ab. Insgesamt pumpe ich 6 mal ab Tag/Nacht ab.
Ich dachte damals, dass ich mit 6 Monaten ohnehin abstille und ich die paar Monate pumpen schon durchstehen werde.
Was soll ich sagen - meine Meinung hat sich geändert. Ich liebe das stillen - hasse das pumpen aber. Ich habe schon etliches ausprobiert um mein Baby wieder an die Brust zu bekommen. Das stellt sich nach 6 Monaten des nicht-Stillens aber als echte Herausforderung heraus. Gerne würde ich meine 2 nach Bedarf solange es geht stillen.
Hat es jemand von euch schonmal geschafft ein Baby nach langer Zeit des nicht-Stillens wieder an die Brust zu gewöhnen?
Babys lernen so viel in den ersten Lebensjahren - warum also nicht nochmal das Stillen?
Ich bin zumindest soweit, dass mein Baby, wenn es wirklich gut drauf ist und alles passt, wieder etwas an der Brust saugt. Ich unterstütze das dann mit einem kleinen Schlauch durch welchen ich MuMi zufüttere. Allerdings klappt das nur seeeeeeehr selten.
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte
Ganz liebe Grüße,VEVE98
Nach 6 Monaten wieder stillen?!
Meinen allergrößten Respekt! Da hast du bisher wahnsinnig viel geschafft!
Ich habe bei meiner Tochter auch pumpgestillt und versucht sie an die Brust zu bekommen. Ich habe es, trotz Stilberatung nicht geschafft. Es ist richtig harte Arbeit. Meine Tochter hat dann irgendwann verweigert und die Brust nur angeschrien. Sie war jünger, vielleicht hätte ich einfach sagen sollen zwei Tage, dass ich das durchziehe und sie nur die Brust bekommt mit Brusternährungsset und keine Flasche. Sie war aber zu dünn, und ich hatte Angst sie bekommt dann zu wenig.
Dein Sohn ist ja schon recht alt. Einerseits ist das gut, er kann ja vermutlich schon etwas essen, dann braucht er Milch ja jetzt immer weniger. Andererseits kennt er es ja auch 6 Monate nicht anders. Ich habe mit 6 Monaten aufgehört. Ich konnte nicht mehr und erst ab dann konnte ich die Zeit auch genießen.
Überlege dir, was dir wichtig ist. Es wäre auch keine Schande, nur einen zu stillen. Vielleicht isst der Zwilling ja auch schneller mehr, dann brauchst du nicht mehr so viel abpumpen, oder gibst einfach Pre. Oder du nimmst dir zwei Tage und gibst ihm keine Flasche mehr. Nur noch am der Brust mit Schlauch. Oder im Becher. Ich weiß nur leider nicht, wie schnell das ein Kind in dem Alter lernt. Aber möglich ist das bestimmt. Wenn du nur ab und zu die Brust anbietest, dann brauchst du vielleicht Wochen oder Monate...
Vielen lieben Dank🫶
Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass ich das Stillen so schön finden würde…gerne würde ich beiden Jungs „dasselbe“ bieten…dadurch, dass ich 2 habe nehme ich den einen zum stillen auf den Arm und der andere bekommt die Flasche mit MuMi viel zu oft halbherzig neben mir…also profitiert einer auch noch zusätzlich von meiner Nähe und der andere eben nicht…
…das schlechte Gewissen plagt mich unheimlich…
Ich habe auch überlegt radikal die Flasche wegzulassen und nur noch mit dem Becher und dem Schlauch du geben…nach der 3ten Mahlzeit knicke ich aber meist ein, weil sooooo geschrien wird☹️
Mich ärgert es so, dass ich nicht früher gehandelt habe….
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Erfahrungen,
Veve98