Stillen mit Brustimplantaten

Hey🌹 ich befinde mich nun in der 29ssw und langsam drehen sich meine Gedanken rund um die Geburt, die Zeit Mutter zu werden und auch das stillen! Wie in der Überschrift geschrieben, habe ich vor Jahren eine Brustvergrösserung mit Implantaten vornehmen lassen und habe extrem Angst nicht stillen zu können…sie sind unter dem Brustmuskel.
Hat jemand von euch Erfahrungen oder kennt jemanden der Erfahrungen hat?!
Liebe Grüße und eine schöne Zeit euch allen

8

Hallo und guten Morgen,

grundsätzlich sagt man, dass von Implantaten über dem Muskel eine gewisse Gefahr ausgeht, nicht stillen zu können. Bei Implantaten unter dem Muskel geht üblicherweise (sofern da kein Murks gemacht wurde) keine Gefahr aus, da das Implantat mit dem ganzen Milch"apparat" gar nicht in Berührung kommt.
Schwierig wird es eher nach Verkleinerungen der Brüste oder rekonstruktiven Eingriffen, da diese häufig mit einer Abtrennung der Brustwarze einhergehen (dann kann man definitiv nicht mehr stillen) oder eben auch das Milchgewebe verletzen.

Schau mal hier: https://www.still-lexikon.de/stillen-nach-brustvergroesserung-und-brustverkleinerung/
Da ist alles echt anschaulich erklärt und bebildert.

Dein Eingriff ist, so wie du ihn knapp geschildert hast, der "Idealfall" in Verbindung mit Stillen :)

Bearbeitet von rena85
1

Huhu,

Bei den meisten Frauen ist das Stillen auch nach einer Brustvergrößerung mit Implantaten ganz ohne Einschränkungen möglich. (Insofern der schönheitschirurg kein Mist gebaut hat.)
Die Implantate haben auch keinen Einfluss auf die Entwicklung des Babys oder auf die Muttermilch.

2

Danke für die Antwort. Hatte eine etwas „komplizierte“ Brust. Und höre von bekannten, dass bei ihnen seit der 26.ssw ein feuchter Film etc. Auf der Brustwarze liegt. Bei mir halt 0,0%

3

Ich hatte die gesamte Schwangerschaft über keine nassen Stellen im Bh, Oder „feuchte Filme“. Das muss nichts heißen…🙂👍🏼

4

Hallo :)
Ich habe auch Implantate und kann problemlos stillen :)
Das einzige was etwas schwieriger war als bei anderen ist im liegen stillen weil gerade am Anfang die BrĂĽste sehr hart sind und nicht flexibel.
Aber das legt sich :)
Alles gute 🍀

5

War bei mir kein Problem. Lediglich meine viel zu kleinen Brustwarzen hinderten das Baby genug zu kriegen. Beim Abpumpen füllte ich regelmäßig etliche Flaschen voll.

6

Hi,

Ich habe mehrere Freundinnen die wunderbar, lange und völlig ausreichend ihre Babies mit Implantaten stillen konnten. Lediglich bei Einer hat es leider nicht geklappt.

Egal ob mit oder Ohne Brustvergrößerung, Stillen ist so super individuell, jeder hat da seinen eigenen Weg und ganz eigene Erfahrungen.

7

Hallo! Ich habe Implantate über dem Muskel und habe mein erstes Kind 1,5 Jahre super gestillt :) Die Brüste hängen nun natürlich etwas, aber es sieht natürlich aus und stört mich nicht. Bin momentan mit Kind Nr. 2 schwanger und sollte es mir danach gar nicht mehr gefallen, gibt es eben in ein paar Jahren eine Renovierung. Ich hatte auch nie nasse Brustwarzen in der Schwangerschaft!

9

Ich hab auch Implantate unter dem Brustmuskel. War kein Problem, hab meinen Sohn 13 Monate gestillt aber seit der 17ssw leider keine Milch mehr, da ich erneut Schwanger bin. Das zweite Kind werde ich auch Stillen, eventuell sogar Tandem. Also ja, bei mir wars kein Problem :)