Fläschchen

Hallo liebe Leute,

Aus diversen Gründen hat das Stillen bei uns nicht geklappt sodass ich Pre-Nahrung füttere. Nach dem Schätzgewicht (ca.5000g) unserer Tochter (Hebamme kommt momentan nicht, deshalb kein Wiegen möglich gewesen) müsste sie mindestens 4,8 Flaschen 175ml Pre-Nahrung in 24 Stunden zu sich nehmen. Nun schläft sie seit einer Woche allerdings meistens von 20 Uhr bis acht Uhr morgens durch (manchmal wacht sie auch früher auf). Dies bedeutet aber das sie entweder um 8 Uhr morgens die erste Flasche bekommt oder dann wenn es früher ist zusätzlich eine, sie verlangt dann nach der Morgenroutine + ersten Tagschläfchen die nächste Flasche (zwischen 11-13 Uhr jeh nachdem wann wir aufstehen), dann wieder gegen 15 Uhr und gegen 18/19 Uhr. Ich achte dabei auf ihre Hungerzeichen. Vorher zwinge ich sie nicht zu trinken. Das bedeutet aber das sie wenn sie nicht vor acht Uhr aufwacht nur 4 Flaschen bekommt. Ich frage mich ob ich sie wecken soll oder ob ich sie schlafen lasse (Ende des Monats wird sie 3 Monate alt). Ich denke halt einerseits wird sie sich schon melden wenn sie Hunger hat aber andererseits habe ich Angst das sie so müde ist weil sie „zu wenig“ essen bekommt. Sie ist aber sonst echt ein 0 auf 100 Kind das das Essen sich einschreit wenn es soweit ist und sie Hunger hat, genauso ist es wenn sie dann morgens aufwacht auch, aber sie schläft halt mittlerweile einfach durch.
Ebenso haben wir das Problem das sie seitdem sie Magen Darm hatte vor zwei Wochen sich immer einschreit sobald sie Milch nach dem Bäuerchen hochspuckt und dann den Rest der Flasche verweigert und vor Bauchschmerzen krampft und strampelt. Sie spuckt generell schon immer viel, Kinderarzt tut es immer mit dem tollen „Speibabys sind Gedeibabys-Spruch“ ab. Wir lagern sie beim schlafen und nach dem Essen hoch. Bigaia Tropfen geben wir auch seit drei Wochen da sie für Bauchweh und grünen Stuhl sehr anfällig ist (aber auch durch HA bedingt der farbliche Stuhl).
Diese Infos sind nur als Hintergrund hier aufgeführt.
Frage mich ob sie von den Bauschmerzen und dem Erbrechen so fertig ist das sie deshalb lange schläft und ob ich sie dann wecken sollte oder ob ich da auf ihren Instinkt vertrauen kann sich zu melden wenn sie Hunger hat. Meine Hebamme kommt hoffentlich bald wieder zu mir, aber bis dahin, hat ja vielleicht jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben. Sie fühlt sich nicht leichter an und ich finde sie wird im Gesicht und an den Oberschenkeln immer fülliger, das spricht ja eigentlich dafür das sie genug Nährstoffe bekommt oder? Ebenfalls ist sie aktiv und wach wenn sie in den Wachphasen ist.

Liebe Grüße und vielen Dank☺️

1

Also am besten legst du die ganzen atabellen mal beiseite. Wir haben auch ein Kind, was immer weniger getrunken hat und es auch jetzt noch macht. Sie wird auch groß. Wir haben an manchen Tagen nur 600ml geschafft.

3

Supi danke! Mein Gefühl sagt halt auch das sie sich melden wird und ich mir keine Sorgen machen muss🙊.

5

Ich verstehe deine Sorge aber total. Ich hab mir auch immer voll die Platte gemacht und aktuell ist sie in einem Monat schon das zweite mal krank. Da hat sie auch zu der Zeit echt schlecht gegessen und getrunken. Auch beim Zahnen isst und trinkt sie weniger.

2

Eine Babywaage bekommst du für 10 € gebraucht bei ebay.

Wenn dein Kind zunimmt, ist alles gut.

Ein gesundes Baby braucht man nicht zum Trinken wecken.

4

Danke für den Tipp! ☺️