Überfüttere ich mein Baby? Geht das überhaupt?

Hallo Zusammen,

ich war gestern mit meiner Tochter (heute 1 Monat alt, in der 5. Lebenswoche) bei der U3 und ich mache mir seit dem Gedanken über ihr Gewicht.

Meine Tochter war bei der Geburt bereits schon 4115 Gramm und 50cm groß.
Meine Hebamme war 4 Tage vor der Untersuchung bei mir und da lag ihr Gewicht bei 4730 Gramm. Soweit war alles in Ordnung.

Nun waren wir gestern beim Kinderarzt und ihr Gewicht lag aufeinmal bei 5490 Gramm 😳 das kommt mir irgendwie sehr komisch vor… desweiteren ist ihre Körpergröße nun bei 59cm.
Kann es sein dass ein Baby in 4 Wochen 9cm wächst oder dass es sich um einen Messfehler handelt?

Hier noch ein paar Infos wie es bisher so lief:

Ich habe die ersten 2 Wochen gestillt/abgepumpt jedoch aus Gründen dann abgestillt. Seit ca. 1 Woche bekommt sie nur noch Aptamil Pre-Nahrung (die hatte sie auch am Anfang im KH). Ich habe gehört dass man ein Baby mit Prenahrung nicht überfüttern kann.

Meine Tochter zappelt immer mit den Armen oder steckt sich die Finger in den Mund wenn sie Hunger hat - dann füttere ich sie sobald ich das merke. Sie ist ein sehr ruhiges Baby und weint wirklich nur wenn es allerhöchste Zeit für ein Fläschchen wird.

Ich bereite in den Fläschen aktuell immer 120ml vor. Diese trinkt sie aber kaum am Stück, meistens eher so 70-80ml, dafür trinkt sie aber öfters. Entweder schläft sie ein, saugt nicht mehr oder macht Anzeichen dass sie nicht mehr trinken will.

Ab und zu spuckt sie auch mal was aus, aber das ist alles im normalen Bereich - also nicht auffällig. Sie hat nur öfters Blähungen, dadurch drückt sie sehr oft, jedoch nicht schmerzhaft dass sie weinen würde.

Dadurch dass das Gewicht auf einmal so viel mehr ist habe ich Angst vielleicht etwas falsch zu machen oder ich etwas falsch interpretiere. Jedes mal wenn ich ihr was gebe und sie saugt lasse ich sie auch trinken, da sie ja auch irgendwann von alleine aufhört oder nicht mehr will.

Vielleicht handelt es sich auch um einen Messfehler… das hoffe ich jedenfalls.

Hatte jemand so ähnliche Erfahrungen?

Am Samstag wird meine Hebamme vorbeikommen und wir werden sie nochmal wiegen, aber Gedanken mache ich mir trotzdem :(

Danke schonmal im Voraus!

Bearbeitet von Tiaoktober
1

Also innerhalb von 4 Tagen 760g zunehmen halte ich für unmöglich. Stell dich doch mal mit Ihr und ohne Sie auf die Waage. Dann hast du einen Anhaltspunkt, was besser passt.
Auch kannst du Sie ja mit einem Maßband selber messen.

2

Stimmt, gute Idee :D habe ich gerade mal gemacht mit Anziehsachen aber das macht ja nicht viel aus. Es sind genau 5 Kilo unterschied. Also denke ich das beim Kinderarzt irgendwas falsch gemessen worden ist…

3

Dann würde ich das jetzt einfach für dich als Anhaltspunkt nehmen und die Messung vom Kinderarzt aus dem Kopf streichen. Keine Ahnung, was die falsch gemacht haben, aber stimmen kann es dann ja definitiv nicht. Vielleicht hatte da jemand seine Brille nicht auf 😃

weiteren Kommentar laden
4

Meine Kleine habe ich 11 Wochen lang zugefüttert. Sie wurde richtig pummelig, aber unsere Ärztin meinte, das sei noch im Rahmen und alles in Ordnung. 🤍

Bei Pulvermilch hat die Pre-Milch weniger Kalorien als die 1er-Milch. Vielleicht kannst du bei Pre-Milch bleiben.

Vielleicht kannst du beim Fläschchengeben einen XS-Sauger verwenden, zum Beispiel:

"Lansinoh Babyflaschen aus Glas mit NaturalWave®️ XS-Sauger"

Durch die kleine XS-Öffnung muss sich das Baby beim Trinken mehr anstrengen – genau wie an der Brust. Dadurch trinkt das Baby nicht zu schnell und kann das Nuckeln länger genießen (es kann sein, dass das Baby sich erst über die Umstellung beschwert, sich aber rasch daran gewöhnt).

Wenn du das Gefühl hast, dass sie satt ist, kannst du das Fläschchen vielleicht weglegen und den Schnuller anbieten. (Meine Kleine hat alle Schnuller abgelehnt, außer den BIBS Boheme). 🤍

6

Danke für die Empfehlung! Ich werde mir das mal zulegen. Bisher haben wir nur Sauger in Größe S. 🫶🏼 Schnuller wollte sie bisher nicht, was ich aber garnicht so schlimm finde, da ich eigentlich auch keinen geben will. Aber mal schauen ob sie vielleicht doch noch einen will

7

Hier noch ein paar Tipps gegen Blähungen, die ich hilfreich finde:

Ich habe gelesen, dass dem Verdauungssystem etwas Unterstützung helfen kann.

Das Bäuchlein kann (mit einer Hand oder mit beiden gleichzeitig) im Uhrzeigersinn sanft massiert werden oder von oben nach unten gestreichelt werden (als würde man helfen wollen,örende Luft loszuwerden).

Weiterhin kann man die Knie mehrmals zum Bauch hin führen und dann wieder strecken.

Oder die Beinchen zum Bauch hin führen und dann im Uhrzeigersinn kreisen.