Essensideen Frühstück/Abendbrot

Hey Allerseits!

Mein Sohn knapp 2 Jahre war bis jetzt ein unkomplizierter Esser. Bis auf Tomaten, Bohnen hat er gut und gerne gegessen.
Morgens und Abends gab es also immer Brot mit unterschiedlichen Aufschnitt, Käse, Marmelade usw. Dazu dann Obst, Eier, Frikadellen.

Jetzt sind wir seit paar Tagen allerdings am staunen, denn unser Sohn isst den Belag weg, lässt das Brot aber liegen. Gestern Abend die Marmeladenschnitte hat er aber wieder verputzt.
Mittagessen aufeinmal auch nicht mehr so easy. Heute wurde die frisch gekochte Nudelsoße nur irritiert beäugt und er sträubte sich vehement dagegen. Habe ihm damit er was isst, Nudeln mit Pesto gekocht. Das hat er dann gegessen.
Hoffe es ist nur eine Phase, die sich wieder legen wird. Ich muss sagen, jetzt wo Brot nicht mehr gerne gesehen wird, bin ich absolut planlos, was ich ihm fertig machen soll. Auch in der Kita hat er immer gut gegessen. Wie es jetzt dort mit Brot sein sollte, kann ich aufgrund von Notbetreeung noch nicht sagen.

Wäre sehr dankbar über Essensideen, gerade für Frühstück/Abendbrot.

LG.

1

Bei uns gibt es jeden Morgen porridge. Haferflocken mit Hafermilch (die mit Calcium) aufkochen und dazu etwas Apfelmark - oder Apfel frisch gerieben, wenn mehr Zeit ist. Zweimal am Tag ne Brotzeit finde ich auch ehrlich gesagt etwas viel. Abends mache ich hin und wieder Grießbrei aus Vollkorndinkelgrieß mit Milch dann aber.

2

Ah, das mit dem Belag runteressen (vor allem sowas wie Wurst oder Hartkäse) kenne ich. Wie sieht es mit Streichbelag aus, einfach ein zusammengeklapptes Brot mit Nussmus, Butter oder Frischkäse?

Am Wochenende geben wir oft Müsli/Porrige, wobei je nach Müsli-Konsistenz da auch mal die Milch verweigert wird und meine Kinder nur die Rosinen und Lieblingsflocken rauspicken, das ist dann auch eher nervig.

Ansonsten gibt's auch einfach mal Reis- Mais oder Kichererbsenwaffeln oder Knäckebrot ohne irgendwas drauf und dazu dann Rohkost; da gibt es ja zig Varianten, die dann für ein paar Tage lang neu und spannend sind.

3

Hi 🙋🏼‍♀️

Ich glaub dieses mäklige Essen ist nur eine Phase, die echt viele Kinder irgendwann mal haben. Da werden dann nur Nudeln ohne Soße gegessen, der Belag vom Brot usw.
Ich würde weiterhin einfach eine gewisse Auswahl auf dem Teller anrichten , wo er sich unterschiedliche Sachen raussuchen kann. Also z.B. Brot, Gurken, Tomaten , Obst. Nicht nur ein Brot, sodass er Auswahl hat. Aber was ich nicht machen würde, nochmal was zu essen kochen. Wenn er das Essen nicht essen will, was es gibt (wie gesagt, es muss schon eine Auswahl an ein paar Lebensmitteln sein) , dann ist das so und er isst dann eben nicht. Weil ich denke, dass man so sehr schnell das Essverhalten „kaputt“ macht. Wenn dann eben statt dem guten Mittagessen Wiener gereicht werden, weils grad das einzige ist, was gegessen wird. Da lernt das Kind ja dann, ah es ist immer irgendwas da, was dann besser schmeckt, aber meist eben nicht die gesunde Alternative ist.
So würde ICH das machen und hoffen, dass es dann irgendwann wieder aufhört. Natürlich sollte und kann man dem Kind auch etwas entgegen kommen und muss jetzt nicht absichtlich Sachen servieren, die wohl eh nicht gut ankommen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Ich geb meinem Zwerg meist Porige zum Frühstück, mit Nussmus, und TK Beeren.
Es gibt aber auch mal Waffeln, z.B. Gemüse Waffeln oder auch normale. Gab auch schon Pfannkuchen, mit Nussmus, Marmelade kriegt meiner noch nicht , ich zerdrücke Obst , das ist süß genug für ihn.
Was hier grad auch super gut ankommt sind selbstgemachte Brezen 🥨 aus einem Quark Mehl Teig , ohne Lauge und Salz.
Und abends gibts oft noch die Reste vom
Mittagessen , da ich nur einmal am
Tag koche. Am Wochenende essen wir abends warm. Ansonsten wenn nichts übrig ist, gibts zum Abendessen noch eine Auswahl an verschiedenen Lebensmitteln die so da sind. Mal gedünstetes Gemüse , mal Ei oder auch mal Brot. Irgendwas was schnell geht, weil ich ja nur 1 mal schaffe warm zu kochen. Ich Kauf auch manchmal die eingelegten Gläser , wo Bohnen drin sind. Meiner liebt die grünen Bohnen aus dem Glas, da noch ein Ei oder Stück Fleisch dazu und er ist glücklich 😃

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

Bearbeitet von Nanuna