Mit einer Brust stillen. Wann wickeln?

Hi!

Unsere jüngste (5W) wird wohl von einer Brust satt und schläft oft danach einfach weiter. Sie hat zwar auch ihre Wachphasen, aber oft ist bei ihr die Abfolge schlafen - eine Brust trinken - schlafen.

Das Problem dabei ist: wann soll ich sie wickeln? Wickle ich sie vor dem Stillen, dann schreit sie sich die Seele aus dem Leib. Wickle ich sie danach, dann muss ich sie aufwecken. Und wenn ich sie dann danach wieder versuche mit der anderen Brust zu stillen, verweigert sie und findet nur schwer wieder in den Schlaf...

Habt ihr irgendwelche Tipps?

1

Das selbe Thema hatten wir auch. Am Anfang habe ich viel zu oft gewechselt. Wenns nur Pipi Windeln sind dann würde ich die nicht mehr wechseln. Die halten auch die ganze Nacht. Im Zweifelsfall die nächste Größe nehmen. Wenns Kacka Windeln sind würde ich wohl das Geschrei vorher in Kauf nehmen, schnell wickeln und hoffen, dass nach dem Stillen wieder Ruhe ist. So habe ich das zumindest immer gemacht. Hier wird auch immer nur von einer Brust getrunken. Müssen ja nicht beide sein, wenn dein Baby von einer satt wird.

3

Danke für deine Erfahrungen!
Ja, bald können wir Größe 2 bei den Windeln nehmen. Dann haben wir da vll mehr Spielraum. Das hilft uns dann vll.

2

Vor dem stillen ging bei uns gar nicht, da hat sie gebrüllt. Stillen musste immer sofort nach dem Aufwachen sein 🙄 außerdem scheiden sie ja i.d.R. beim oder direkt nach dem stillen aus. Da macht es keinen Sinn, wenn du vorher wickelst.

Das wird alles entspannter, wenn die Wachphasen länger werden, man einige Minuten Hunger mit tragen überbrücken kann und sich generell alles ein bisschen eingegroovt hat.

4

Ja, da hast du auch wieder Recht, dass oft beim Stillen nochmal was kommt. Ich versuche mal etwas rumzuprobieren, wie ich sie nach dem Windelwechseln schnell wieder zum schlafen bringe. Bin etwas verwöhnt von der ersten Tochter. Da konnte ich das komplette erste Lebensjahr einschlafstillen.

5

Anfangs haben wir nachts gewickelt weil bei jedem stillen Kaka in der Windel war.
Dafür haben wir aber nur ein stilllicht (von DM) angemacht.
Als nur noch pipi drin war habe ich nachts nicht mehr gewechselt. Dafür mit dem ersten morgendlichen wach werden .