Hi mein Kind wird 1 Jahr. Er stillt nach wie vor in der Nacht alle 3 Stunden dann ab 5 in der Früh stündlich.. Ist das normal? Kann ich das ändern? Wenn ja, wie? Er stillt untertags gar nicht.. Danke.☺️Lg!
1 Jahr alle 3 Stunden stillen?
War bei uns mit einem Jahr auch so, nur dass sie auch tagsüber noch öfters gestillt hat. Hast du schon andere Sachen, wie Schnuller, tragen, wippen, streicheln, Papa probieren lassen, Wasser/Milch anbieten, probiert?
Bei uns half es konsequent die Brust in einem bestimmten Zeitraum in der Nacht zu verweigern und das Schreien auszuhalten. Jetzt wird sie nur noch zum Einschlafen gestillt und ab 5 Uhr darf wieder genuckelt werden. Dazwischen wird anders beruhigt.
Hi danke für die Antwort.. Hab ich alles probiert.. Nimmt er nicht an ausser tragen.. Aber was hab ich davon wenn ich in der Nacht 3x herumlaufe.. Pre & Kindermilch mag er nicht Kuh-/Schafmilch würde er nehmen, aber das soll man ja nicht geben 😫😫😫 Schnuller wurde nicht mal als ganz kleines Baby akzeptiert..
Mir war es den Mehraufwand anfangs auch nicht wert. Da blieb ich lieber liegen und holte halt den Busen raus. Muss man selber abschätzen was einem lieber ist. So mit 12 Monaten ging ich das konsequent an und dann gab's von 20 Uhr bis 5 Uhr kein stillen. Am Anfang wurde noch recht protestiert, aber jetzt mit 14 Monaten passt es gut. Sie isst schon so gut, dass sie in der Nacht eigentlich keinen Ersatz mehr braucht. Schnuller und PRE geht hier auch nicht. Bei uns gibt's seit sie 8 Monate ist abends einen Becher Kuhmilch. Ja soll man nicht, aber besser als ich hab keine Alternative.
Mein Zwerg ist ähnlich alt und stillt vor allem nachts noch sehr oft. Von 3h Abstand kann ich nur träumen.
Was momentan aber ganz gut funktioniert: Ich lasse ihn etwas stillen und wenn es mir reicht und ich merke, dass er nur noch nuckelt docke ich ihn ab.
Er sucht dann noch und ich muss schnell das Shirt über die Brust ziehen, sonst hängt er wieder dran. Er wird dann auch etwas ungehalten. Ich sage dann leise nein (kennt er von tagsüber 🙈) und mache shhh (damit beruhigt er sich z. B. im Auto) und dann schläft er ohne Brust weiter.
Ich habe die leise Hoffnung, dass er so lernt nachts auch ohne Brust zu schlafen.
Unser Kleine ist bald 11 Monate und ich empfinde es als Luxus, dass sie nur alle 3h gestillt werden will.
Unser Großer Sohn wurde in dem Alter stündlich wach.
Meine Tochter ist etwas über ein Jahr alt, stillt tagsüber noch mehrmals (wenn ich zu Hause bin) + zum einschlafen meistens und nachts auch.
In der Nacht sind wir an guten Nächten bei 3-4 mal, an schlechten alle 1.5 Stunden oder so.
Solange sie noch bei uns im Familienbett mit schläft lasse ich es erstmal so, anders beruhigen klappt manchmal - dann aber nur tragen. Ist mir halt je nach Uhrzeit zu doof. 😄
Wenn wir bald mit ihr das Bodenbett im
Kinderzimmer einweihen werde ich mal nach Alternativen schauen, aber das stillen ist mir das bequemste.
Hallo,
Untertags hat mein Sohn bis ca 14/15 Monate alle 3 Stunden gestillt.
Nachts zu der Zeit alle 1,5-2 stunden.
Ich hab nichts geändert.
Mein Sohn hat dann beschlossen, dass ihm Tagsüber die Brust nicht mehr als Nahrungsmittel reicht und hat mehr gegessen.
Wenn ich nicht da war, hat er’s länger ausgehalten.
Nuckeln hab ich von Anfang an nicht gemocht und ihn meistens angedockt.
Also keine Hilfe für dich.
Für mich hat das damals super gepasst.