Bekommt mein Baby genug Essen?

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell etwas verunsichert und habe leider erst in 2 Wochen den Termin zur U4.
Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt knapp 6500g. Auf die Welt kam er mit 3780g….nach ein paar Wochen zufüttern habe ich es jetzt geschafft ihn voll zu stillen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er nicht genug trinkt. Er braucht zum stillen max. 5-10 Minuten und ist danach manchmal kurz etwas „erbost“….ich denke dann, dass er nicht genug bekommen hat und wärme ihn nochmals abgepumpte Milch auf, die er dann aber verweigert und dann spielt. Wenn ich sehe was als Tagesdosis auf den Pre-Nahrungen draufsteht, kann ich sagen, dass wir das definitiv nicht schaffen und er max. die Hälfte der Menge an Muttermilch trinkt. Manchmal fängt er dann auch einfach an zu spielen statt zu trinken. Trotzdem wirkt er gesund und munter….Schlafen tut er nachts ca. 10-12 Stunden mit 2 Unterbrechungen zum essen (da trinkt er länger und intensiver). Tagsüber trinkt er max. 5x die besagten 5-10 Minuten und spielt dann mit seinen Händen oder lacht mich an und will dass ich ihm zuschaue 😅Anstalten, dass er Hunger haben könnte, macht er so gut wie nie. Er trinkt dann kurz 5-10 Minuten hastig, wenn ich ihm die Brust gebe.

Ich wollte nur mal hören/lesen ob es andern Müttern auch so geht 🙈
Bin ich umsonst besorgt?

LG

1

Ich glaube du machst dir unnötig sorgen 😅
Es gibt Babies die trinken schnell und manche trinken ewig - wenn dein Sohn danach nichts mehr essen möchte wenn du anbietest ist das vollkommen ok.
Ein hungriges Baby wäre sicherlich nicht so entspannt

Unsere Tochter hat sich nie an die Mengen der Babymilchpackungen gehalten. Satt und glücklich war sie trotzdem.

Ich glaub du machst das ganz gut 👍🏼

3

Vielen Dank!!
Ich weiß ja, dass alle Babys unterschiedlich sind und man sich nicht so schnell verrückt machen soll…..Aber er macht wirklich so gut wie nie irgendwelche Anstalten….er ist soooo ruhig und entspannt, immer am Lachen, sodass ich nie weiß wann er wirklich Hunger hat…..Ich merke: kaum ist man das erste Mal Mutter, geht es mit dem „Sorgen machen“ schon los 😅
Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt!

Vielen Dank!!

2

Mit 16 Wochen fehlt da nicht mehr viel und das Geburtsgewicht ist verdoppelt und damit das Mindestziel für die ersten 6 Monate erfüllt.
Und da kommt wahrscheinlich noch mehr Gewicht als nur die Verdoppelung zu Stande.
Also da ist alles gut.

Meine Tochter musste ich Anfangs auch zu füttern und in normalen Alltag gibt es mit 21 Wochen auch immer wieder eine Pre. Da reicht ihr aber immer noch die Mischung mit 90ml Wasser.
Die wird in Etappen innerhalb einer Stunde getrunken. Genauso trinkt Sie auch abgepumpte Muttermilch.
Sie mag einfach nicht zu vollgefressen sein und ist meist tagsüber super aktiv. Da wäre der volle Bauch eher hinderlich.
Sie trinkt an der Brust kurz, aber dafür auch öfters.
Länger wird nur getrunken, wenn Sie das zum Einschlafen braucht.
Der Kinderarzt ist super zufrieden mit der Entwicklung.
Ist von 25 zu 50 gewechselt und die hat Sie beim letzten Wiegen auch gehalten.

Durch die Vorgeschichte mit Zufüttern müssen, war ich beim Gewicht, bis vor Kurzem aber auch eher besorgt.
Da werde ich jetzt gelassener, denn ich sehe ja wie gut Sie sich entwickelt.

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Dann bin ich erstmal beruhigt 🙈
Bei der Pre-Nahrung war es tatsächlich ein Vorteil, dass man sehen konnte wie viel das Baby trinkt. Jetzt muss ich mich wirklich auf sein Verhalten verlassen….da er aber so gut wie nie meckert und immer entspannt und fröhlich ist, weiß ich nie wann der Hunger wirklich da ist und ob er satt ist 😅
Per-Nahrung nehme ich trotzdem seit Wochen zur Sicherheit immer mit…..

Vielen Dank!!