7 Monate, wie wieder mehr stillen?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist 7 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Er bekam lediglich 1-2mal die Woche die Flasche wenn mein Mann einen Kurs mit ihm hatte oder mal unterwegs war mit ihm. Seit knapp einem Monat plagen uns furchtbare Nächte, indem unser kleiner Mann stündlich wach wird. Leider ist keine Besserung in Sicht und wir haben uns mittlerweile mit dem Zustand abgefunden, nun ist es aber so das wir in den letzten Wochen alles mögliche versucht haben um die Nächte angenehmer zu machen. Unter anderem wurde uns zum zufüttern geraten, abends Flasche geben usw. usw. und so hat es sich in unserer Verzweiflung eingeschlichen das der kleine immer mehr Flaschen bekam, mittlerweile fast täglich eine. Ich würde aber gerne wieder hauptsächlich stillen und zurück zu den 1-2 Ausnahmen pro Woche. Jetzt kommt es oft am Tag vor das er sich richtig in Rage schreit bis er eine Flasche bekommt. Ich versuche ihm die Brust immer wieder anzubieten weil ich durch die Flasche und die Beikost zunehmend Angst habe bald zu wenig Milch zu haben aber ich habe das Gefühl es geht ihm an der Brust mittlerweile nicht mehr schnell genug und merke wie ich selbst jedesmal total angespannt bin. Meist endet es damit das er schreit und weint bis ich in die Küche gehe und die Flasche fertig mache, da ist schon während ich alles vorbereite schlagartig Ruhe. Wie kann ich ihm die Brust wieder schmackhaft machen und wie können wir zurück zu mehr Stillmahlzeiten finden? Das abpumpen hat in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Pumpen und Aufsätzen leider nie richtig funktioniert und war immer unangenehm. Egal ob gekaufte Pumpe oder geliehen aus der Apotheke und egal wie groß oder klein der Aufsatz war.
Ich will natürlich auch nicht das er soviel weint vor Hunger und es bricht mir jedesmal das Herz, ich möchte unsere Stillbeziehung aber auch noch nicht aufgeben. 🥺

Bearbeitet von Shnupp
1

Beides verbinden ist keine Option für dich? Ich mache eine Kombi aus Stillen und Flasche und wollte anfangs auch zum voll Stillen finden. Es hilft wohl nur die Flasche konsequent wegzulassen. Ist schwer wenn er dann so brüllt, ich habs nicht geschafft (,allerdings auch aus anderen Gründen). Zumal Kinder mit zunehmendem Alter wohl auch trinkfauler werden, da ist die Flasche natürlich leichter. Andererseits ist dein Kleiner ja ans voll Stillen gewöhnt. Hast du eine Hebamme die du nochmal um Rat fragen kannst?

2

Hey, das klingt echt stressig. Wichtig ist, dass ihr jetzt wirklich am Ball bleibt und die Flasche versucht erstmal komplett wegzulassen. Vielleicht hilft es ja wenn du etwas an der Stillsituation änderst.
Ich hatte z.B große Probleme das Stillhütchen loszuwerden. Da hat z.B. rumlaufen beim Stillen geholfen. Das hat dann für Ablenkung gesorgt und wir waren in Bewegung was auch wiederum beruhigt hat. Oder du könntest es auch nochmal mit ganz viel Hautkontakt probieren. Ganz entspannt ohne Klamotten ins Bett kuscheln und schauen was passiert. Am besten nicht erst dann wenn der Hunger schon zu groß ist.
Ich drücke die Daumen, dass du es schaffst eure Stillbeziehung zu retten. Und dass die Nächte so schlecht sind ist super stressig, aber wahrscheinlich steckt da wieder ein Entwicklungsschub dahinter. Das geht vorbei, wirklich 😌