Starke Zahnabdrücke und Schmerz beim Stillen

Hi zusammen,
mein Sohn ist nun 15 Monate alt und wir haben nur schon ein halbes Jahr ein großes Problem beim Stillen.
Seit die oberen Zähne da sind, habe ich immer starke Zahnbrücke nach dem Stillen an der Brust. Es ist so, dass er gar nicht mehr stillt ohne den Kiefer stark anzuspannen und manchmal tut es echt sehr doll weh, sodass ich ihn abdocken muss.
An sich saugt er gut, habe auch keine Probleme mit Milchstau etc. Und wenn er richtig trinkt geht es meistens auch. Aber beim Nuckeln, also hauptsächlich nachts und beim einschlafen bohrt er die Zähne richtig in die Brust. Bin langsam echt am verzweifeln, weil es einfach nicht besser wird.
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp. Habe schon überlegt, ob vielleicht ein Besuch bei der Osteopathie hilft, um etwas Anspannung zu lösen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er einfach nicht mehr weiß, dass es auch anders geht. Zurzeit sage ich ihm auch immer dass es wehtut und dass er die Zähne nicht benutzen soll und docke ihn oft ab aber es verändert sich nichts. Meist wird die Anspannung nur größer.

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo du,

Leider habe ich auch keinen Rat und ich hänge mich dran, weil es mir genauso geht :-(

Ich stelle fest, dass ich es tagsüber im hellen besser hinbekommen, weil ich a) dann besser sehe wie sie andockt und b) weil sie tagsüber weniger nuckelt und mehr trinkt.

Ich versuche mit Lanolin zu cremen, wenn möglich nuckeln unterbinden und trösten nachts durch streicheln und singen, ich habe ein kleines Lämpchen, dass ich vom Liegen aus greifen kann, um zu schauen, ob ich ein bisschen optimieren kann, wenn gar nichts mehr geht und es nur noch weh tut.

Sie muss auf jeden Fall die Brust sehr weit aufnehmen und dazu den Mund weit aufmachen. Und sie muss so liegen, dass Nase und Kinn eine Linie sind, möglichst so dass die Verlängerung auf der Brust auch eine Linie bilden würden.
Außerdem variiere ich mit Positionen, so dass die Aua-Stellen nicht immer belastet werden.

Da sie ihre Hauptstillzeiten nachts hat, ist das echt blöd. Wenn ich zu viel rumexperimentiere, abdocke etc. Wird es hier auch nur schlimmer.

An sich stille ich gern und sie beruhigt sich super an der Brust wenn es läuft. Ohne Schmerzen stillen, hatte ich auch zuletzt vor 6 Monaten. Das tut mir sehr weh und leid.

Bin gespannt, was hier noch an Tipps hoffentlich kommt.

Viele Grüße!