Erst nach 1 Minute kommt Milch!?

Hallo an alle stillende,
ich schreibe hier zum ersten mal rein. Hoffe ich bin richtig.

Ich bin vor 3 Monaten zum ersten mal Mama geworden. Ich stille voll von anfang an und es hat auch immer wunderbar geklappt. Aber seid neustem merke ich, dass er, wenn ich ihn anlege, kurz nuckelt dann wegzieht und meckert. Und das ca 5 mal hintereinander. Iwann marke ich dass die Milch einschießt und er richtig anfängt zu trinken. Nachts und Vormittags ging es immer noch iwie. Aber am Nachmittag wird das meckern immer intensiver bis er weint und dann garnichts mehr geht. Dann wird stundenlang getröstet bis er einschläft und nach der Schlafphase geht es dann erstmal wieder.
Heute ist es aber schon zum ersten Mal sogar Nachts passiert und zieht sich jetzt über den Tag. Ich hab schon angst vor den Nachmittag.

Ich hab schon gegoogelt aber ich finde nur "erster Milcheinschuss" oder "Brustschimpfphase" oder wie man die Milchbildung anregt. Ich trinke und essen schon einiges was die Milch anregt.

Meine Hebamme meinte dass um diesen Zeitraum sowas vorkommen kann und dass ich das aushalten muss.

Kann sein dass der kleine im 12 Wochen schub ist und das ganz normal ist. Aber ich mache mir Sorgen dass er nicht genug zu essen bekommt. Ich habe ihn mit einer ganz normalen Personenwaage mit mir gewogen und gesehen dass er schon abgenommen hat. Die U4 ist erst m Januar.
Ich habe gestern schon Premilch besorgt aber wenn ich damit anfange habe ich angst dass es mit dem stillen garnicht mehr funktioniert.

Eigentlich will ich nur wissen ob das jemand kennt und was ihr dann gemacht habt!?
Einfach aushalten?
Oder muss ich zufüttern?

LG Nelli

1

Deine Hebamme hat das schon richtig gesagt, muss man halt durch.

Ich hatte die Phase mit meinem so um den Dreh auch das war tagsüber oft echt ein Kampf. Bei uns war es so, dass es einfach zu viele Eindrücke waren vor allem wenn wir unterwegs waren.
Manchmal hat es geholfen in liegen in einem ruhigen dunklen Zimmer zu stillen, oder direkt nach dem aufwachen im Halbschlaf.
Manchmal aber auch das nicht.
Dann muss man einfach da durch es geht vorbei ☺️
Die holen sich schon was sie brauchen (meiner dann hauptsächlich in der Nacht)


Du musst Nix trinken was die Milch anregt die Milch ist nicht das Problem. Es ist normal, dass es bisschen dauert bis der milchspendereflex einsetzt so nach 1 Minute. Mit pre würde ich da jetzt nicht anfangen, damit machst du wahrscheinlich wirklich alles nur noch schlimmer. Abgesehen davon wollte meiner in diesen Momenten auch kein Fläschchen.

2

Oh man das beruhigt mich schon sehr.
Vielen Dank