Schmelzflocken statt stillen/Pre

Hallo ihr Lieben,
meine Cousine hat mir heute erzählt, dass sie abgestillt hat. Auf meine Frage, welche Milch sie ihrem Kind jetzt gibt sagte sie, dass sie keine Pre o.ä. mehr gibt, sondern dem Kleinen wenn dann Schmelzflocken anführt. Der Kleine ist etwas über 8 Monate. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und mich würde mal interessieren, ob man das einfach so machen kann. Ich kenne es, dass man sagt, im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle. Da ich aber auch gerne bald abstillen möchte und meine kleine keine Pre mag bzw im allgemeinen aus keinen Flaschen trinkt, könnte das ja evtl auch eine Alternative sein? Wie gesagt, ich habe es noch nie gehört, bis sie völlig begeistert davon erzählte 🙈

1

Naja die Frage ist, wie alt ist dein Kind?
Und das nächste wäre: ja du kannst sicherlich (wenn alt genug) MuMi gegen Flocken ersetzen. Aber das darf ja nicht das einzige sein, was das Kind bekommt. Also den ganzen Tag nur Flocken 🤔

2

Ups das hab ich vergessen zu schreiben. Meine ist jetzt auch knapp 9 Monate alt. Von meiner Cousine der Sohn isst auch mit vom Tisch. Meine noch nicht so gut, aber es wird besser. Aber ich denke ich bleibe erstmal beim stillen, bis sie mindestens 1 ist, ich glaube das ist das beste für sie.

3

Nein, das macht man egtl nicht so!

Wie du sagst ist Pre/ Muttermilch das komplette 1.LJ Hauptnahrungsquelle und wenn man deutlich früher abstillet dann sollte Muttermilch durch Pre ersetzt werden.
Wenn das Kind Beikostreif ist kann man theoretisch schon schmelzflocken geben aber nicht als Ersatz für Pre das macht gar keinen Sinn.
Grundsätzlich sehe ich eh nicht so denn Sinn von schmelzflocken aber das ist wahrscheinlich nochmal ein anderes Thema

4

Schmelzflocken waren so ein Ding vor 30/40 Jahren, wurde da auch von Ärzten so gesagt. Meine Schwiegermutter hat mich erst kürzlich gefragt, ob man das heute noch so handhabt wie bei ihr damals.
Heute ist man da bei Muttermilch und Pre.