Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich kann euch nochmal fragen, ob jemand sowas auch mal selbst erlebt hat oder aus dem Bekanntenkreis kennt.
Wir hatten eben die U5. Einmal zu den Werten unseres Sohnes.
Geburtsgewicht 3850g
U4 5960g
U5 (11 Wochen später) 6420g
Er wird aktuell noch vollgestillt, Beikost nimmt er nicht wirklich an , wir bieten es ihm aber jeden Tag in Form von BLW an.
Brei spuckt und würgt er aus.
Der Arzt war sich nicht sicher in seinen Aussagen, erst meinte er zufüttern, dann wiederum nicht zufüttern sondern Milchbrei machen ( er sagt ist zwar umstritten aber besser als gar nichts)
Ich habe ihn gefragt ob er denn zu dünn ist, weil er immer ein sehr aktives Kind ist und die Physiotherapeuten immer sagen er sei ein drahtiger Typ und so viel kann er nicht essen, wie er an Kalorien verbrennt.
Der Arzt meinte das kann schon sein, aber er wüsste nicht genau.
Am Ende als wir rausgingen sagte er es ist besser jetzt doch zuzufüttern und wir kontrollieren in 4 Wochen.
Ich merke aber, dass ich Milch habe. Er ist isst immer noch so aktiv wie früher, ist danach nicht unzufrieden und man hört es am Schluckverhalten.
Der Arzt sagte, er sieht auch überhaupt nicht dünn aus, sondern normal..
Irgendwie weiß ich nicht zurecht, weil er so schwankend in seinen Aussagen war.
Was könnt ihr mir raten?
Ich überlege die nächsten 4 Wochen zu stillen und weiterhin Beikost anzubieten, um dann zu sehen ob meine Milch nicht sättigend ist…
Übrigens er meinte Größe und kopfumfang ist komischerweise gut gewachsen, aber er fragt sich wo das Gewicht hin ist, sagt aber dennoch Knochen stärken sich super
U5 zu wenig Zunahme
Ich kenne das sehr gut. Ich habe hier zwei zierliche Kinder mit ziemlich ähnlichem Geburtsgewicht und ähnlichem Gewicht bei der u5 wie dein Kind.
Mit der Zeit habe ich gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören. Wenn ein Kind gesund und munter ist und gut entwickelt finde ich sollte man sich nicht gleich so verrückt machen. Auch mit der Beikost solltest du dich nicht verrückt machen. Bei uns brachte der Beikoststart und Zufüttern keine größere Zunahme.
Vielen Dank, das beruhigt mich arg
Hallo du,
Ich kenne deine Zweifel gut.
Meine Tochter ist auch sehr zart, hatte aber ein verhältnismäßig hohes Geburtsgewicht für ihre Größe (3505g auf 48cm). Ich schiebs etwas auf den Schwangerschaftsdiabetes, dass sie letztendlich doch etwas mehr Kampfgewicht hatte.
Bei uns hat sich’s wieder relativiert in den ersten Wochen und seit dem haben wir immer mal wieder die Diskussion mit dem Zufüttern.
Unsere Kinderarztpraxis besteht aus 3 Ärzten, die mir da auch alle grundlegend andere Dinge geraten haben.
Kurzum: ich vertraue auf meinen Instinkt. Meine Tochter wird nach wie vor gestillt, da es eigentlich nicht am Angebot scheitert. Sie ist einfach genügsam. Das Gleiche gilt für die Beikost. Da ist sie auch weit weg von den Mengen, die so als Mahlzeit zählen.
Aber sie nimmt konstant zu, und nachdem sie sich auf der 20.-25. Perzentille eingependelt hat (was ich persönlich auch nicht so dramatisch finde), gabs da nur zwei Ausreißer, die sich auch schnell wieder relativiert hatten. Das war die 1. Rota Impfung und die 3 Wochen in der sie 4 Zähne bekommen hat.
Ich kann dir nicht sagen, was du genau machen sollst. Für uns hat sich’s ausgezahlt, dass ich auf meinen Instinkt gehört habe und mich nicht verunsichern lassen habe.
Bei uns war’s bei der U5 (knapp über 5 Monate) übrigens 6200g. Aktuell wiegt sie mit 8 Monaten 7400g. Sie ist ein sehr aktives Kind, krabbelt bereits und isst an sich immer noch gerne, wenn auch eben nicht viel.
Was mich auch etwas bestärkt hat. Ich hab mal mit meiner Schwiegermutter gesprochen, da ich ein großes und schweres Kind war, wie’s bei meinem Mann aussah. Mein Mann hatte eine sehr ähnliche Kurve, auch immer klein und leicht. Trotz Zwiemilch Ernährung.
Alles Gute euch!
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Unser zahnt gerade auch, einer ist durch, der andere dürfte auch demnächst zu sehen sein.
Und dann war er noch 1 Woche krank mit Erbrechen…
Ich höre jetzt auch auf mein Zentrum und tief in mir drin sagt es mir, dass ich weiterstille und alles andere wird sich in 4 Wochen zeigen