Abpumpen obwohl fast nichts kommt

Liebe alle,
Mein Sohn ist knapp 7 Wochen alt. Aus verschiedenen Gründen kann ich nicht mehr stillen, darüber war ich sehr verzweifelt und möchte bitte keine zusätzlichen Vorwürfe hören, mittlerweile läuft es aber super mit Pre und ich hab mich damit abgefunden.
Ich pumpe noch ab, allerdings schaffe ich es nur maximal 3 mal am Tag (bin alleinerziehend und auf seine Schlafphasen angewiesen). Nun kommt da inzwischen fast nichts mehr, es sind maximal 20 ml pro Seite, meistens weniger. Er bekommt etwa alle 3 Tage eine Mahlzeit Muttermilch.
Ich frage mich, wie sinnvoll das noch ist? Wie groß ist der Mehrwert dieser seltenen Portionen? Lohnt sich der Aufwand?

Danke für eure Meinungen

1

Hallo Oski06,

Der Mehrwert der Muttermilch ist auf jeden Fall gegeben! Meiner Meinung nach zumindest.

Muttermilch versorgt dein Baby abgesehen von Fetten, Eiweiß & Co. auch mit wertvollen Antikörpern, Hormonen, Wachstumsfaktoren und lebenden Zellen - da bringt jedes Tröpfchen etwas.

Pre ist auf keinen Fall schlecht - aber wenn du die Möglichkeit hast diese mit etwas Muttermilch anzureichern…umso besser!

ABER - eine gestresste Mama, die durch das pumpen eine zusätzliche körperliche und mentale Belastung erlebt, welche sich negativ auf sie insgesamt auswirkt, bringt deinem Baby auch nichts…

…Du musst schauen wie DU damit zurecht kommst und ob es für DICH machbar ist. Und schlussendlich musst du auch auf DEINE Gesundheit achten - schließlich musst du dich um dein kleines Wunder kümmern können<3

Ich habe in April Zwillinge bekommen - einen stille ich voll und für den anderen pumpe ich voll ab. Es ist nicht leicht - und ja…auch ich frage mich manchmal was ich mir da antue…aber mit der richtigen Strategie und mit ein paar Tricks schaffe ich es beide Babys vollständig mit MuMi zu versorgen und meine Milchproduktion stabil zu halten….du kannst mir gerne eine Privatnachricht schreiben falls du nochmal reden willst:-)

p.s.: 1 Teelöffel MuMi enthält biszu 3.000.000 lebende Zellen

Es gibt hier kein richtig oder falsch - du machst das toll!

Ganz liebe Grüße,
Veve98

2

Hey :)
„Du kannst nicht stillen“ meist du damit, dass du ihn nicht anlegen kannst, oder dein Baby nicht genug Kraft hat/ falsche Technik zum Trinken?

Muttermilch hat natürlich gewisse Vorteile.. abpumpen an sich ist aber echt Mega Arbeit..
Ich stille gerade das 2. Kind voll - beim Abpumpen kommt aber kaum was..
Meine Brüste sind nicht gemacht zum Pumpen 😅

Wenn aus medizinischer/persönlicher Sicht nix dagegen spricht und du stillen magst, kann ich dir eine IBCLC Stillberaterin oder eine der La Leche Liga (ehrenamtlich) ans Herz legen.
Baby anlegen und mit Brusternährungsset einfach zufüttern, solange es nicht ausreicht. Die könnten euch helfen, wenn du das möchtest.

Ich finde stillen ist Schwerstarbeit die ersten Wochen. Die empfindlichen Brustwarzen (Schmerzen oder sogar mal Wunde Brustwarzen), das „ungeschickte Baby“, das eigene ungeschickte Handling. Der Schlafmangel.. auch beim 2. war’s wieder super schwierig für mich, bis sich das nach 8-9 Wochen eingespielt hat.

Solange du pumpen möchtest ist es ein Mehrwert.. eine entspannte, halbwegs ausgeschlafene Mama ist aber auch sehr viel Wert für deinen kleinen Zwerg!
Alles Gute!