Hallo Ihr Lieben,
Meine Tochter ist nun knapp 3 Wochen alt und ich gebe ihr ausschließlich Muttermilch, pumpe aber ab. An der Brust kommt sie leider trotz mehrmaligem Anlegen nicht klar. Das Ding ist, ich pumpe mittlerweile am Tag ca. 1 Liter ab, was ihr aber nicht ausreicht. Ich komme mit dem Pumpen nicht mehr hinterher. Wenn sie mich dann einholt und ich eigentlich pumpen müsste, sie aber schon wieder Hunger hat, gebe ich ihr Premilch, was mich traurig macht. Es ist ja Milch da, aber irgendwie kommen wir nicht klar. Hat jemand von Euch Tipps?
Viele Grüße und Dankeschön 😘🤩
Leyla und Dina
Baby 3 Wochen reicht Muttermilch nicht
Hey, hast du keine Hebamme?
Mir wurde immer gesagt: anlegen, anlegen, anlegen!
Normalerweise spielt sich dann auch die benötigte Milchmenge ein. Angebot und Nachfrage und so..
Hi,
Doch klar. Aber das mit dem Stillen hat bei mir ja von Anfang an nicht geklappt. Sie hat geschrien vor Hunger und daher hab ich mich fürs Abpumpen entschieden. Deshalb Stille ich ja gar nicht sondern pumpe nur.
Achsooo, das habe ich falsch verstanden. Tut mir leid 🙈
Da habe ich leider keine Erfahrung mit, drücke dir die Daumen, dass dir da jemand anders weiterhelfen kann 🫶🏻
Hallo liebe 2mluul,
Hier ein paar Anregungen die dir vielleicht weiterhelfen
1. Wie viel fütterst du deiner Tochter im Moment je Mahlzeit? Gerade wenn man zusätzlich pre gibt ist man verführt die Menge der MuMi an den Angaben der Pre-Menge festzumachen. Bitte Bitte nicht. Die MuMi-Menge sollte im Moment etwa einer Stillmahlzeit entsprechen - ca. 90ml. Bitte bedenke auch, dass sich die Menge der MuMi nicht steigert wie pre - ein Baby würde NIEMALS 200ml an der Brust trinken!! Die Beschaffenheit der MuMi ändert sich mit der Zeit - die wird fetthaltiger, kalorienreicher etc. somit braucht dein Baby gleich viel obwohl es größer ist.
2. Fütterst du deine Tochter mit dem Fläschchen? Ich weiß es mal etwas gewöhnungsbedürftig klingen - aber ich würde auf den Becher oder die Löffelflasche umsteigen. Babys neigen dazu sich bei Fläschchen zu überessen, weil die Milch recht schnell läuft und sie ihr Sättigungsgefühl verpassen. Außerdem wirkt sich das Fläschchen (sowie der Schnuller) schlecht auf die orofaziale Entwicklung aus - Folgen im späteren Leben könnten eine Kieferfehlstellung, Kreuzbiss, Mundatmung usw. sein. Solltest Du dennoch ein Fläschchen nehmen wollen - nimm IMMER den kleinsten Sauger - egal wie alt deine Tochter wird z.B. von Lasinoh. Künstliche Sauger wirken sich insgesamt negativ auf die Stillbeziehung aus - auch wenn diese in der heutigen Gesellschaft dazugehören, würde ich mich ganz klar distanzieren - auch wegen einer Saugverwirrung.
3. Power Pumping - damit imitieren wir das Cluster-Stillen und regen die Milchproduktion an. Das funktioniert wie folgt: 20min pumpen - 10min Pause - 10min pumpen - 10min Pause - 10min pumpen. Mindestens 1x besser 2x innerhalb 24h.
4. Wir versuchen mit dem Pumpen das Stillen nachzuahmen - deine Tochter würde jetzt ungefähr alle 2h stillen. D.h. Du pumpst bitte spätestens alle 3h für 30min beidseitig. Am besten legst du dir eine tragbare Pumpe zu (z.B. von mommed) - seither pumpe ich auch beim kochen, beim spazieren usw.
5. Mach dir einen Pump-Plan - meiner sah zum Beispiel wie folgt aus: 7.00 - Power Pumping, 10.00 - 30min Pumpen, 12.30 - 30min pumpen, 15.00 - 30min pumpen, 17.30 - PowerPumping, 20.30 - 30min pumpen, 23.00 - 30min pumpen, 3.00 - 30min Pumpen (versuche mindestens 8x am Tag zu pumpen!!)
6. Schaue dass die Pumpteile passend sind für deinen Busen - es gibt z.B. unterschiedliche Brusthauben bzw. Flanscheinsätze! Das ist ganz wichtig, dass du effizient pumpst.
7. Falls du gerne stillen (an der Brust) möchtest - kontaktiere eine kompetente Stillberaterin. Ich habe meinen Sohn mit 3 Monaten (!!) wieder an die Brust bekommen und stille ihn seither voll! Mit 3 Wochen ist der Saug-Such-Reflex noch derart ausgeprägt, dass ich der festen Überzeugung bin, dass du mit der richtigen Unterstützung stillen kannst! Leider sind Hebammen nicht ausreichend geschult bzw. Es fehlt an der notwendigen Zeit. Stillberatung könnte Abhilfe schaffen!
8. Zur Unterstützung des Stillens sind Brusternährungssets super - dadurch übt deine Tochter das stillen aktiv an der Brust und du unterstützt sie durch die Muttermilch über einen kleinen Schlauch.
Ich selbst habe im April Zwillinge bekommen. Ich musste die ersten 2 Monate für beide abpumpen (ich habe 2.5L abgepumpt und es hat für beide gereicht). Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht informiert genug und habe die MuMi mit dem Fläschchen gefüttert. Ein Zwilling ist nach einer kompetenten Beratung und etwas Übung mit 3 Monaten wieder an die Brust - ihn stille ich voll. Der andere Zwilling hat leider eine Saugverwirrung bekommen. Für ihn pumpe ich immer noch voll ab (momentan 1.5L am Tag bei 3x Pumpen am Tag & 1x Nachts - es wird also weniger mit dem pumpen). Er bekommt die Milch mit einem Becher. Nein es wird nicht direkt funktionieren, aber mit etwas Übung klappt es mit der Zeit - glaub mir! Auch da kann dir eine Stillberaterin helfen.
Du machst das toll! Lass dich nicht entmutigen und überlege dir, ob du das stillen an der Brust wirklich schon „aufgeben“ möchtest.
Du schenkst deiner Tochter einen unglaublichen Mehrwert durch die MuMi! Antikörper, lebende Zellen, Wachstumsfaktoren und Enzyme und vieles mehr! Auch wenn es toll ist, dass es Pre gibt - an das Original kommt sie trotzdem nicht heran! D.h Pumpen ist definitiv besser als ausschließlich pre!
Melde dich gerne falls du Fragen hast
Ganz liebe Grüße,
Veve98
Hii Veve98,
Danke für die ausführliche Antwort.
Also ich gebe momentan nur Pre wenn ich muss. Das heißt aktuell so 1 mal in 2-3 Tagen und dann auch nur so wenig wie möglich. Also meistens sind es sogar nicht mal 90 ml, da ich dann noch was von meiner Milch davor gegeben habe. Fakt ist, ich pumpe am Tag 8 mal und bekomme dabei so ca. 1 Liter raus. Sie trinkt je Mahlzeit so ungefähr 150-200ml was ich für ihr Alter tatsächlich zu viel finde. Sie spuckt auch öfter mal. Die Hebamme hat mir auch gesagt, dass sie wohl spuckt weil sie zu viel trinkt, hier könne man aber wenig machen. Denn Baby darf so viel trinken wie es möchte, was zu viel ist kommt sowieso hoch. Power Pumpen hat sie mir auch empfohlen mal 1 Tag zu machen um zu simulieren, dass mehr Milch gebraucht wird wie beim Clustern. Das Problem ist, laut meiner Hebamme ist es auf Dauer nicht effektiv öfter als alle 3 Stunden zu pumpen aber sie wird halt alle 2 Stunden wach zum trinken. 🫠 Es enttäuscht mich halt, dass ich mich so bemühe aber es trotzdem nicht ganz reicht.
Nochmal danke für deine Tipps und alles Gute für dich und deine Familie. 🥰
Liebe 2mluul,
Wenn du 8x pumpst ist das schonmal super!
Das öfter pumpen als alle 3h nicht effektiv sein soll halte ich persönlich für Quatsch. Die Brust produziert nach dem Prinzip von Angebot & Nachfrage. Es geht darum in den ersten Monaten zu signalisieren wie viel Milch benötigt wird und dann langsam das pumpen zu reduzieren (wobei die Menge der Milch gleich bleibt).
Deine Tochter trinkt also alle 2h zwischen 150-200ml?
Es ist leider total schwierig das „Stillen nach Bedarf“ am Fläschchen umzusetzen. Die Milch fließt aus dem Fläschchen regelrecht raus - auch bei minimalen „Anstrengungen“ des Babys. Während ein Baby an der Brust nutritiv und nicht-nutritiv saugen kann, kommt an der Flasche gezwungenermaßen Milch raus. Während an der Brust die Zunge des Babys diese stimuliert und den Milchspendereflex auslöst, nutzen Babys die Zunge bei der Flasche um den Milchfluss zu verlangsamen. Du kannst auch versuchen die Flasche fast waagerecht beim Füttern zu halten - dadurch verlangsamt sich der Milchfluss und das Sättigungsgefühl wird besser wahrgenommen.
Was ich damit sagen will - ich habe es am Anfang auch nicht glauben können - meine 1 Monat alten Zwillinge haben zusammen 400ml je Mahlzeit verdrückt. Ich wusste - das kann nicht sein. Never ever trinken die auch nur ansatzweise so viel an der Brust. Leider wird heutzutage vermittelt, dass die Flasche der Brust ähnlich ist - ist sie nicht. Nach ein paar Anpassungen haben meine Jungs ca. 90-100ml getrunken und waren satt, glücklich und haben optimal zugenommen (der Tagesbedarf liegt zwischen 500-650ml mit einem Monat - ob die jetzt 450 oder 700ml trinkt ist egal - aber alles deutlich außerhalb bedarf einer Anpassung). Der Zwilling der die Brist nicht nimmt, trinkt derzeit 120ml mit 8(!) Monaten und nimm super zu.
Du hast auf JEDEN FALL genug Milch - ganz ganz sicher. Mehr als genug sogar
Ich kann dir nur den Tipp geben, zu hinterfragen und eine kompetente Stillberatung zu kontaktieren. Auch diese kann dir beim Thema Pumpen helfen
p.s.: Bockshornklee wirkt sich auch super auf die Milchproduktion aus - ich nehme das von Anfang an.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei eurer Pump-Still-Reise,
Veve98