Stillen, kein verkürztes Zungenbändchen, Probleme Zunge richtig zu positionieren und den Mund zu öffnen

Ihr Lieben,

Ich habe vor 5 Tagen meinen Goldspatz entbunden. Es war eine sehr schwere Geburt und ich bin nur froh, dass der Kleine es überlebt hat! Am Ende musste leider die Saugglocke zum Einsatz kommen.

Unser Kleine ist ein ganz friedliches Baby. Aber eine Sache bringt uns um den Verstand: Stillen

Auf der Station gab es bezüglich des Stillens totalen Stress. Ständig sollte er geweckt werden, damit ich anlegen kann. Diese alle-2h- Regel… Das setzte ihn total unter Stress. Hinzu kommt, dass er bei Stress seine Zunge ständig nach hinten rollt. Er hat kein verkürztes Zungenbändchen, sondern ist einfach nur in solchen Momenten total angespannt.

Manchmal klappt es mal es auch mit dem Stillen (mit Stillhütchen), zwei mal funktionierte es sogar ohne Stillhütchen. Manchmal wenn er Hunger bekommt, ist er so angespannt, macht sich steif , wackelt mit dem Kopf und fängt mit bibbernder Unterlippe an zu schreien, wobei da die Zunge dann leider unten oder nach hinten gerollt liegt.

Am kommenden Montag sind wir mit ihm beim Osteopathen. Ich vermute , dass er durch die Saugglockengeburt unter Kieferverspannungen o. ä. leidet.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?

Ich leide einfach mit ihm! Er will an die Brust , aber schafft es nicht dafür immer zu entspannen.

1

https://youtube.com/@stillkindervideos?si=x25xVhL9P8SgxYKQ

Kann dir die Videos sehr empfehlen haben mir geholfen und der Kurs ist sehr empfehlenswert ist übrigens alles online 😊

2

Hi,
wie geht es dir denn inzwischen? Wir hatten eine ähnlich dramatische Geburt und leider hab ich seit einigen Wochen auch wahnsinnig Schmerzen beim Stillen - gefühlt bekommt der Kleine den Mund nicht richtig auf und hält sich mit den Lippen fest (hat auch dadurch immer noch mit 2,5 Monate Saugbläschen).... Zungenband ist nur laut der Zahnärztin zu kurz, sonst sagen alle es müsste passen. Habt ihr für euch eine Lösung gefunden?